Was ist das für eine Kiste?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Tommi-Tulpe
Beiträge: 62
Registriert: 29 Mai 2020, 12:23

Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von Tommi-Tulpe » 20 Jun 2020, 16:26

Hallo fischertechniker,

Kann mir jemand sagen was das für eine Kiste ist? Normalerweise sind die Kisten mit der Bezeichnung eingeprägt, bei dieser ist es anders.

Liebe Grüße Tom
kiste1-2.jpg
kiste1-2.jpg (70.22 KiB) 3509 mal betrachtet
kiste2.jpg
kiste2.jpg (53.79 KiB) 3509 mal betrachtet

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von steffalk » 20 Jun 2020, 16:37

Tach auch!

Das sieht mir nach hobby-S bzw. ut-S aus.

Gruß,
Stefan

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von juh » 20 Jun 2020, 18:44

Hallo,

das wäre doch mal was für eine Sendung wie Wetten...dass???, wenn es das noch gäbe, oder für Alt gegen Jung... Wer am schnellsten 10 zufällig ausgewählte ft-Kästen bestimmen kann, gewinnt. :D

Wobei, so viele unterschiedliche dürfen es ja gar nicht sein, zumindest wenn man nur die Hartschalen-Ära rechnet, vielleicht so um die 50?

vg
Jan

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von Lurchi » 21 Jun 2020, 02:11

Hallo,

sehr schönes Spiel!

Und in diesem Falle gar nicht so einfach...

...unten rechts gehört auf jeden Fall schon mal eine Kassette rein.
Somit handelt es sich, aufgrund des Seitenverhältnis, um einen Kasten mit großer Wanne.
.

Kästen mit große Wannen gab's nur folgende:

50 (neu)
50/1 (neu)
50/2 (neu)
50/3 (neu)
Alle diese Kästen scheiden allerdings aus, da sie alle (!) keine eingesetzten Kassetten hatten, sondern alle jeweils nur ein festintegriertes Fach!


u-t 1 bzw. hobby 1 ==> der hatte keine eingesetzte Kassette
u-t 2 bzw. hobby 2 ==> der hatte eine eingesetzte Kassette (!), allerdings befand sich dieses in der Mitte des Kastens
u-t 3 bzw. hobby 3 ==> der hatte sogar 2 Kassetten
u-t 4 bzw. hobby 4 ==> der hatte einen Aufnahmeplatz für eine Kassette, allerdings auch 4 sehr markante Aufnahmeplätze für die 4 Silberlinge
u-t S bzw. hobby S ==> der ist es!!!!

hobbywelt ==> der hatte keine Kassette
hobbylabor ==> auch der hatte eine eingesetzte Kassette (!), allerdings befand sich dieses auch in der Mitte des Kastens

Stefan hat also recht! Es ist die Wanne des u-t S bzw. hobby S!

Gruß

Lurchi

PS: Sehr, sehr schönes Spiel für echte ft-Insider!
Zuletzt geändert von Lurchi am 25 Jun 2020, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tommi-Tulpe
Beiträge: 62
Registriert: 29 Mai 2020, 12:23

Re: Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von Tommi-Tulpe » 22 Jun 2020, 16:59

Danke für die Info Lurchi. Jetzt weiß ich endlich, welche Kiste das ist.

Da du dich ja gut auskennst habe ich noch eine Fage an dich.
Es gibt ja die Grundkästen 50 - 50/3 mit den großen Kästen.
Und dann noch die 50 - 50/3 mit kleinen Kästen.
Meine Frage: Sind die kleinen auch Grundkästen (nur eine andere Serie / Jahrgang)
oder sind das Erweiterungskästen die an die großen aufbauen?

Grüße Tommi

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von steffalk » 22 Jun 2020, 18:57

Tach auch!

Die kleinen Kästen kamen um 1975 heraus. Die großen waren deren Nachfolger. Deshalb haben wir von Kästen, die "ft 100" hießen, mehrere Varianten: Vom Ur-ft-100 mindestens zwei Varianten (beides noch "Paralinenpackungen"), dann die mit den kleinen Kunststoffkästen, dann die mit den großen - jeweils anders bestückt.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Tommi-Tulpe
Beiträge: 62
Registriert: 29 Mai 2020, 12:23

Re: Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von Tommi-Tulpe » 22 Jun 2020, 21:25

Pralinenpackung, das höre ich zum ersten mal.
Ist aber treffend... "man weiß nie was man bekommt"

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von steffalk » 22 Jun 2020, 22:17

Tach auch!

Die "Pralinenpackungen" waren die "erste Generation" von fischertechnik-Kästen: Pappkartons, und darin tiefgezogenes weißes Plastik, tatsächlich Pralinenpackungen nicht unähnlich. Jedes Bauteil hatte seinen Platz *schwärm*, nirgends gab es kunterbunte "Teilebeutel" *hach*, man sah mit einem Blick, ob alles da war *wehmütig-träum*, und fischertechnik war noch ein *System* aufeinander aufbauender Kästen - heute wäre das mangels ausgebildetem Personal nicht mehr zu verkaufen *heul*. Die danach kommenden Hartplastik-Kästen waren bestimmt teuer, aber dafür eben auch sehr edel. Der Markt ist aber natürlich gnadenlos, sodass das heute nicht mehr zu bezahlen wäre *seufz*.

:-)

Gruß,
Stefan

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von Lurchi » 25 Jun 2020, 09:05

Hallo,
juh hat geschrieben:
20 Jun 2020, 18:44
Hallo,

das wäre doch mal was für eine Sendung wie Wetten...dass???, wenn es das noch gäbe, oder für Alt gegen Jung... Wer am schnellsten 10 zufällig ausgewählte ft-Kästen bestimmen kann, gewinnt. :D

Wobei, so viele unterschiedliche dürfen es ja gar nicht sein, zumindest wenn man nur die Hartschalen-Ära rechnet, vielleicht so um die 50?

vg
Jan
Es wäre mal nett eine Auflistung zu machen, welche Kästen es gab mit kleiner (und großer) Wanne aus der "Hartschalen-Ära" es gab.
50 werden es wohl nicht gewesen sein.

Ich mache mal den Anfang (Kästen mit kleiner Wanne):

1.) 50 (alt)
2.) 50/1 (alt)
3.) 50/2 (alt)
4.) 50/3 (alt)

5.) mot 1
6.) mot 2
7.) mot 3

8.) mini-mot 1

9.) em 1
10.) em 2
11.) em 3

12.) ec 1
13.) ec 2
14.) ec 3

15.) 50S
16.) 50S/1
17.) 50S/2
18.) 50S/3

19.) 50 v


Gruß

Lurchi
Zuletzt geändert von Lurchi am 25 Jun 2020, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Was ist das für eine Kiste?

Beitrag von juh » 25 Jun 2020, 11:25

Hallo Lurchi,

das dachte ich auch zuerst. Aber wenn Du mal hier schaust und die Blister weglässt, geht es schon in Richtung 40 oder 50, je nachdem, was man noch dazu rechnet:

https://fischerfriendsman.de/index.php?p=8&sp=7

Es gibt neben den Standardkästen halt noch einige Extras wie V-, IC-, Digital-Kästen etc., die man im ersten Moment nicht auf dem Schirm hat.

Bei der ftdb bekomme ich leider keine besonders passgenaue Suche hin:

https://ft-datenbank.de/tickets?base=bo ... 773&page=1

vg
Jan

Edit: ok, ich komme auf 44 auf Basis von ffm's Liste, da sind dann aber auch alle Varianten, Geometrik und Grenzfälle mit Wanne+Tiefziehfolie dabei:

1 Box 500 grau
2 großer Leerkasten 50, 200g
3 großer Leerkasten 50/1, 200g
4 großer Leerkasten 50/2, 200g
5 großer Leerkasten 50/3, 200g
6 kleiner Leerkasten 50, 100g
7 kleiner Leerkasten 50/1, 86g
8 kleiner Leerkasten 50/2, 100g
9 kleiner Leerkasten 50/3, 100g
10 Leerkasten 1000 V grau
11 Leerkasten 50 V
12 Leerkasten 50S - 50S/2, 95g
13 Leerkasten 50S/1 - 50S/3, 90 g
14 Leerkasten ec 1
15 Leerkasten ec 2
16 Leerkasten ec 3
17 Leerkasten Elektronikpraktikum im Karton
18 Leerkasten Elektronikpraktikum in Box 500
19 Leerkasten em 1
20 Leerkasten em 2
21 Leerkasten em 3
22 Leerkasten Festo Pneumatik in Box 500
23 Leerkasten Geometrik 1
24 Leerkasten Geometrik 2
25 Leerkasten Geometrik 3
26 Leerkasten Hobby 1 / ut 1 mit Baustein 5 mit Rippen für Winkelsteine
27 Leerkasten Hobby 1 / ut 1 ohne Baustein 5, mit Rippen für Winkelsteine
28 Leerkasten Hobby 1 / ut 1 ohne Baustein 5, ohne Rippen für Winkelsteine
29 Leerkasten Hobby 2 / ut 2
30 Leerkasten Hobby 3 (mit Silberling Relais RB)
31 Leerkasten Hobby 4 (GL, RB, GB, MIC), oder UT 4 mit Schaltstab, selten
32 Leerkasten Hobbylabor
33 Leerkasten Hobby-S / ut-S
34 Leerkasten Hobbywelt 1
35 Leerkasten IC-Digitalpraktikum im Karton
36 Leerkasten IC-Digitalpraktikum in Box 500.
37 Leerkasten Minimot
38 Leerkasten Mot 1mit T-Getriebhalter
39 Leerkasten Mot 1ohne T-Getriebhalter
40 Leerkasten Mot 2
41 Leerkasten Mot 3
42 Leerkasten ut 3 (mit alten Relais em5)
43 Leerkasten ut 3/1
44 Leerkasten ut 4 neu (mit Verstärkerbaustein), selten

Antworten