Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und werde fündig. Ich suche eine Bauanleitung aus der Clubzeitschrift. Da wurde mit einem S-Motor ein Pneumatikventil angesteuert. Das würde ich gerne nachbauen und auf Tauglichkeit testen wollen. Ich meine das wäre so von 1997-1999 dabei gewesen. Gibt es einen Link wo die Zeitschriften alle hinterlegt sind oder hat schon jemand das nachgebaut und weiß was ich meine. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Pneumatikventil
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Re: Pneumatikventil
Tach auch!
Willkommen im Forum!
Du findest einen Haufen alter Anleitungen auf https://ft-datenbank.de/ und auf http://docs.fischertechnikclub.nl/
Sprichst Du von dem schwarz/blauen Handventil? Das kannst Du mit einem Motor antreiben, wenn Du eine alte Seiltrommel https://ft-datenbank.de/ft-article/3808 locker (!) auf eine Achse setzt und vom Motor antreiben lässt. Die andere Seite kann um den blauen Hebel greifen. Das muss locker sitzen, damit das Ventil nicht überdreht wird, wenn der Motor zu lange läuft.
Gruß,
Stefan
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Sprichst Du von dem schwarz/blauen Handventil? Das kannst Du mit einem Motor antreiben, wenn Du eine alte Seiltrommel https://ft-datenbank.de/ft-article/3808 locker (!) auf eine Achse setzt und vom Motor antreiben lässt. Die andere Seite kann um den blauen Hebel greifen. Das muss locker sitzen, damit das Ventil nicht überdreht wird, wenn der Motor zu lange läuft.
Gruß,
Stefan
Re: Pneumatikventil
Halo!
Genau das meine ich mit der Seiltrommel. Bei mir rutscht die immer durch. Ich habe aber nicht exakt den Aufbau gewählt, wie damals in dem Heft. Ist zu lange her. Vielen Dank für die Links. Ich denke meine Frage ist damit beantwortet.
Genau das meine ich mit der Seiltrommel. Bei mir rutscht die immer durch. Ich habe aber nicht exakt den Aufbau gewählt, wie damals in dem Heft. Ist zu lange her. Vielen Dank für die Links. Ich denke meine Frage ist damit beantwortet.
Re: Pneumatikventil
Wenn die Seiltrommel durchrutscht, nimm entweder ein weniger schwergängiges Ventil, eine fester sitzende Seiltrommel, oder schieb die Achse weiter rein.
Irgendwann solltest du eine passende Paarung haben, mit der es läuft.