Pneumatikventil

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Pingu1302
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2020, 18:44

Pneumatikventil

Beitrag von Pingu1302 » 15 Jun 2020, 18:49

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und werde fündig. Ich suche eine Bauanleitung aus der Clubzeitschrift. Da wurde mit einem S-Motor ein Pneumatikventil angesteuert. Das würde ich gerne nachbauen und auf Tauglichkeit testen wollen. Ich meine das wäre so von 1997-1999 dabei gewesen. Gibt es einen Link wo die Zeitschriften alle hinterlegt sind oder hat schon jemand das nachgebaut und weiß was ich meine. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pneumatikventil

Beitrag von steffalk » 15 Jun 2020, 19:10

Tach auch!

Willkommen im Forum!

Du findest einen Haufen alter Anleitungen auf https://ft-datenbank.de/ und auf http://docs.fischertechnikclub.nl/

Sprichst Du von dem schwarz/blauen Handventil? Das kannst Du mit einem Motor antreiben, wenn Du eine alte Seiltrommel https://ft-datenbank.de/ft-article/3808 locker (!) auf eine Achse setzt und vom Motor antreiben lässt. Die andere Seite kann um den blauen Hebel greifen. Das muss locker sitzen, damit das Ventil nicht überdreht wird, wenn der Motor zu lange läuft.

Gruß,
Stefan

Pingu1302
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2020, 18:44

Re: Pneumatikventil

Beitrag von Pingu1302 » 15 Jun 2020, 19:13

Halo!

Genau das meine ich mit der Seiltrommel. Bei mir rutscht die immer durch. Ich habe aber nicht exakt den Aufbau gewählt, wie damals in dem Heft. Ist zu lange her. Vielen Dank für die Links. Ich denke meine Frage ist damit beantwortet.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Pneumatikventil

Beitrag von The Rob » 15 Jun 2020, 19:23

Pingu1302 hat geschrieben:
15 Jun 2020, 19:13
Halo!

Genau das meine ich mit der Seiltrommel. Bei mir rutscht die immer durch. Ich habe aber nicht exakt den Aufbau gewählt, wie damals in dem Heft. Ist zu lange her. Vielen Dank für die Links. Ich denke meine Frage ist damit beantwortet.
Wenn die Seiltrommel durchrutscht, nimm entweder ein weniger schwergängiges Ventil, eine fester sitzende Seiltrommel, oder schieb die Achse weiter rein.
Irgendwann solltest du eine passende Paarung haben, mit der es läuft.

Antworten