Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Beitrag von Speerwerfer » 25 Mai 2020, 22:32

Nabend zusammen,

ich brauche mal Hilfe von den aktuell aktiven Fischrtechnikern ...

Ich bin Anfang der 70er geboren und in der Kindheit mit Fischertechnik groß geworden. Ich hatte nie Lego sondern hab zu jeder Gelegenheit Fischertechnik geschenkt bekommen. Mit der Zeit hatte ich dann auch einige Kästen ... Pneumatik, Elektronik, Computing, Statik, ... diverse Motoren, usw. Ich habe es geliebt. Vieles habe ich aufgehoben und es schlummert seither in Kisten auf dem Dachboden. Für mich war Fischertechnik immer Grau/Rot - andere Farben habe ich nie gehabt. Die farbigen Sachen kamen dann nach meiner aktiven Fischertechnik Zeit.

Nach einigen Umwegen bin ich nun in der IT als Softwareentwickler gelandet und habe Ende 2017 die Initiative "Digitale Forscher" gegründet. Wir wollen hier bei uns in der Umgebung (auf dem platten Land) Kindern die Möglichkeit bieten, sich mit Digitaltechnik im allgemeinen und dem Programmieren im speziellen zu beschäftigen. Dazu führen wir mehrmals im Jahr Workshops durch, in denen wir uns bisher mit dem Calliope beschäftigt haben. In unserem letzten Workshop haben wir einen kleinen Roboter mit dem Calliope gebaut und programmiert. Das hat die Kinder so sehr begeistert, das ich nun nach weiteren Möglichkeiten suche. Und da kamen mir meine alten Fischrtechniksachen wieder in den Sinn. Die Idee hatte ich vor zwei Jahren schon einmal, habe sie aber damals verworfen. Nun habe ich mir mal einen ftduino bestellt. Und morgen werde ich das neue Buch von Dirk Fox und Thomas Püttmann (fischertechnik-Roboter mit Arduino) bekommen.

Mein Problem: Ich habe nach fast 40 Jahren einfach das Gespür für das Material verloren (also was brauche ich an Material). Außerdem weiß ich auch nicht wirklich, was sich in der Zeit alles verändert hat. Ich weiß, das sich die Motoren geändert haben, und die alten Netzteile wohl auch nicht so ohne weiteres nutzbar sind. Die Farbe der Steine ... usw. Schaut man sich oberflächlich um, hat man das Gefühl Fischertechnik ist heute eine Kugelbahn :-( - Dass das nicht stimmt, weiß ich selber.

Ich möchte gerne Material zusammentragen, damit zu Beginn vielleicht zwei Gruppen mit jeweils zwei oder drei Kindern kleine selbsterdachte Maschinen/Roboter bauen können und diese dann selber programmieren. Wie würdet Ihr das angehen? Was würdet Ihr an Material besorgen und in welchen Mengen? Und vor allem wo einkaufen? Wie ist das Preisniveau in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen? Worauf achten? Gibt es noch andere Kanäle? Das ganze soll ja auch halbwegs bezahlbar bleiben - wir leben ausschließlich von Spenden.

Ich komme mir beim schreiben irgendwie total bescheuert vor, hab ich doch früher Stunden damit verbracht, selber Modelle zu bauen. Aber irgendwie ... alles weg :-)

Ich bin auf Eure Meinigen gespannt ...

VG
Martin
VG
Martin

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Beitrag von EstherM » 26 Mai 2020, 10:21

Hallo Martin,

vorab nur kurz zu einer Sache, weil es dringend sein könnte:
Speerwerfer hat geschrieben:
25 Mai 2020, 22:32
Außerdem weiß ich auch nicht wirklich, was sich in der Zeit alles verändert hat. Ich weiß, das sich die Motoren geändert haben, und die alten Netzteile wohl auch nicht so ohne weiteres nutzbar sind.
Wie hier: viewtopic.php?f=8&t=5106 beschrieben und durchaus kontrovers diskutiert, könntest Du mit einem alten Netzteil deinen ftduino zerschießen.

Zu dem Thema "Wiedereinstieg" gibt es durchaus noch viel zu sagen!

Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Beitrag von sven » 26 Mai 2020, 10:36

Hallo!

Also ich würde immer 2 Kids pro Bausatz nehmen.
Bei mehr als 2 Kids sitzt dann immer ein Kind rum und hat Langeweile.
Das ist selbst bei 2 Kids schon grenzwertig.
Ich würde die Kids auch erst mal nach Bauanleitung bauen lassen.

Was für ein Budget steht denn zur Verfügung für Dein Vorhaben?
500 Euro, 1000 Euro, 2000 Euro, ...?
Oh eine Summe zu kennen ist es halt schwierig etwas zu empfehlen.

Der ftDuino ist eine gute Wahl, da er eben sehr günstig ist.
Der TXT Controller von ft wird sicherlich Dein Budget sprengen.
fischfeiend hier aus dem Forum ist momentan dabei den ftDuino für RoboPro verfügbar zu machen.
Ich habe das schon testen können, es funktioniert sehr gut.
Allerdings geht das bisher online. Offline, also autonom, ist bisher nicht umgesetzt worden.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Beitrag von steffalk » 26 Mai 2020, 10:48

Tach auch!

Wenn es einfach Material sein soll, brauchst Du neben Interfaces halt einen Bestand an Grundteilen. Und die sind so anders nicht wie früher, aber es gab durchaus sehr angenehme Weiterentwicklungen: BS5, BS7,5, BS15 mit Bohrung, wunderbare kleine Gelenksteine, durch die immer noch eine Achse gesteckt werden kann, mittlerweile wieder gut zu verbauende Motoren (XS aka "mini-mot 2" und XM für Kräftiges). Die alten Netzteile kannst Du für Motoren durchaus verwenden, nur für die Elektronik würde ich auch ein anständig geglättetes Netzteil nehmen - das gibt's auch für wenig Geld.

Fürs Didaktische und Tipps, wie man sowas überhaupt aufzieht, empfehle ich allerwärmstens, Dich mit dem CyberForum Karlsruhe in Verbindung zu setzten. Die haben fischertechnik-AGs in zig (sind's schon 100?) Schulen hochgezogen und betreut. Ich glaube niemand kennt sich in sowas so gut aus wie die. Wir haben da auch für Lehrer schon viele Workshops über Mechanik, Lenkungen, Motorsteuerungen, Pneumatik und Computing gehalten, sodass die wiederum praktisches fischertechnik-Wissen an die Schüler weitergeben können. Mail einfach mal an info@cyberforum.de - wirklich äußerst empfehlenswert, versprochen!

Gruß,
Stefan

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Beitrag von juh » 26 Mai 2020, 11:56

Speerwerfer hat geschrieben:
25 Mai 2020, 22:32
Wie ist das Preisniveau in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen? Worauf achten? Gibt es noch andere Kanäle? Das ganze soll ja auch halbwegs bezahlbar bleiben - wir leben ausschließlich von Spenden.
Hallo Martin,

Du hast viele Fragen aufgeworfen, ich greife mal diese auf.

Wenn es gebraucht sein darf, kannst bei ebay und co. relativ günstig einen Grundstock der wesentlichen Standardbauteile aufbauen. Schau nach gut und vollständig fotografierten "Konvoluten" oder Kästensammlungen, die ohne oder mit einem niedrigen Startgebot eingestellt wurden. Die muss man allerdings inzwischen mit der Lupe suchen, da sie sich zwischen Angeboten der Kategorie "lächerlich" verstecken. Dazu gehören einerseits Mondpreise bei den Startgeboten (ein ut-1 für 40 Euro...), andererseits die vielen Einzelteilangebote (4 Federnocken für 1 € zzgl. 4€Versand...). Um ein Gefühl für marktgerechte Preise/Gebote zu bekommen, nutze die erweiterte Suche bei ebay und suche nach erfolgreichen früheren Geboten.

Für die gezielte Ergänzung von Einzelteilen und Teilen, die stärker von Verschleiß betroffen (Motoren, Getriebe etc.) sind, sind fischerfriendsman.de und santjohanser.de Deine Freunde.

vg
Jan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Beitrag von fishfriend » 26 Mai 2020, 15:04

Hallo...
Ich hab bis vor kurzem, Kindern in der Schule Programmieren beigebracht (Pausenprogrammierer).
Ich hab es mit TX, Arduino und ftduino gemacht.
Srach, Arduino IDE, S4A und RoboPro.
Mit RoboPro ging es am besten ab Klasse 5 (4 für Überflieger).

Calliope hat nur 3,3V und damit "speziellen" Motor. Ich hadere noch mit mir, es gibt aber ein Erweiterungs-Board für ft.

ft gibt es selten auf dem Flohmarkt, aber bei ebay und co. Ich würde mit einem Kasten anfangen. Ich hab mir zuletzt selber Kästen mit Teilen zusammengestellt und dann mitgenommen. Das Bauen dauert sehr sehr sehr viel Zeit. Jemand meinte mal, dass seine Tochter das an einem Tag macht wenn die Klasse das in 5 Wochen macht. Es ist sehr unterschiedlich was Kinder können und worauf sie Bock haben. Fahrzeuge wo man sein Handy drauf machen kann um das zu filmen hat denen sehr viel Spaß gemacht. Fahrzeuge/(Fahr-)Roboter insgesammt.
Grundlagen fehlen meist: Stromkreis, Ablauf (Kuchenbacken, Rezepte...) somit Programmabläufe...
Handling ist manchmal ein Problem, wenn die mit Gewallt was auseinander nehmen wollen (oder falsche Richtung) und die Noppen über die Haut gehen...
Ich habe dann fertige Modelle mitgenommen und nur noch Programmiert - und Teile fürs selberbauen, auch Kugelbahn-Material.

Ich würde z.B. Die Basis-Fahrroboter bauen und die Kinder die umbauen lassen. Ich hab das auch mal gemacht und hab noch Raupenunterteile aufgebau, die waren auch beliebt (Ferngesteuert).

Das Preisniveau ist machmal sehr sehr Ärgerlich. Manche meinen einen seltenen Schatz zu haben oder vertickern die Klamotten einzeln.
Bei den Kleinanzeigen findet man manchmal Dachbodenfunde, wo Teile spöde sind (Statick) oder verschimmelt, Kennraucher...
Man kann aber für 100-200€ auch schon was ordentliches finden.
Dann kommen die Interfaces. Wie fit bist du?

Billig: Arduino Uno -Nachbau + Adafruit Motorshield 2 + Prototypboard (Handvoll Widerstände, Buchsen, bisschen Löten. (Ich sach mal 30€ gesammt) ein paar Beschränkungen bei RoboPro
Mittel: ftduino alles fertig - kein Löten ein paar Beschränkungen bei RoboPro z.B. kein Download
Beste Lösung TXT keine Beschränkungen bei RoboPro
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS Wobei mir einfällt das ich dem Calliope auch mal RoboPro beibringen wollte.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Beitrag von Kali-Mero » 26 Mai 2020, 15:35

Speerwerfer hat geschrieben:
25 Mai 2020, 22:32

ich brauche mal Hilfe von den aktuell aktiven Fischrtechnikern ...
Hi Martin,

wie Du an den langen Posts merkst, ist das Thema vielschichtig und nicht mit einem Satz zu beantworten. Gerne können wir aber über dieses Thema klönen, am Besten bei einem persönlichen Treffen in einer fischertechnik-AG in einer Schule.

Wenn es aber eher eilt und Du gerne schon Infos hättest, bevor die Kinder wieder eine AG in der Schule besuchen können (wir befinden uns ja gerade im Corona-Ausnahmezustand), können wir gerne telefonisch ein wenig klönen und eingrenzen, was für ein Format Dir vorschwebt. Hier in Karlsruhe gibt es bereits ca. 80 AGs in welchen auch viele Controller zum Einsatz kommen. Gerne können wir über unsere Erfahrungen im "Klassenumfeld" berichten, wenn Du Interesse hast.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Beitrag von EstherM » 26 Mai 2020, 17:15

Hallo Martin,
was Deine "Digitalen Forscher" können, hast Du ja schon in Deinen vorigen Projekten herausgefunden. Da weißt Du ja schon, wie Du die Gruppen einteilen musst, wieviele Helfer Du brauchst, ob die KInder schon mit einer richtigen Programmiersprache umgehen können oder was Graphisches brauchen usw.
Du hast auch in den vorigen Beiträgen gelesen, dass viele hier und anderswo durchaus praktische Erfahrung mit solchen Projekten haben.
Wir könnten jetzt seitenlang über die Vor- und Nachteile von RoboPro diskutieren. RoboPro ist keine freie Software, rechtlich korrekt brauchst Du eine Lizenz.

Ich wollte aber gerne noch was zu dem Grundstock an Bausteinen sagen. Ich habe mit Ebay und Ebay-Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur wissen, dass die grauen Bausteine aus den 70ern alles andere als selten sind, aber häufig zu den genannten Mondpreisen aufgerufen werden. Das hat Jan ja schon schön beschrieben. Wenn im Angebot steht "selten" oder "für Sammler", dann ist da meistens der Preis zu hoch. Als realistischen Preis für einen alten Baukasten 300 / Hobby 1 würde ich ungefähr 20 Euro annehmen, für die komplette alte Statikserie auch. Wenn Du Glück hast, geht es auch billiger. In den meisten Fällen sind die Bauteile noch voll in Ordnung, wie man auch an durchaus spektakulären Modellen aus grauen Teilen sehen kann.

Bei den Teilen aus diesem Jahrhundert gibt es auch häufig günstige Angebote. Da haben Kind und Eltern halt für das Weihnachtsgeschenk nicht genug Geduld gehabt. Die Kugelbahnen bieten ziemlich viele Teile und haben von daher ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Aber auch hier aufpassen: manchmal liegen die Preisvorstellungen der Verkäufer über den Originalpreisen, wenn es die Kästen mal beim Discounter gab. Die Modelle daraus können auch ganz großartig werden, wie z.B. fotopa hier im Forum schon häufig gezeigt hat. Auch bei den Kugelbahnen kann man mit Controllern tolle Sachen machen; es muss nicht immer ein Fahrroboter sein. Was Deine "Digitalen Helden" gerne bauen möchten, kannst Du selbst am besten abschätzen.

Viel Spaß!
Gruß
Esther

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Wiedereinstieg für ein Kinder-/Jugendprojekt

Beitrag von Speerwerfer » 27 Mai 2020, 19:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung von mir. Aber ich musste erstmal ein paar Dinge durcharbeiten :-)

Nunja, der Entschluss steht: Ich werde mal einen Workshop mit Fischertechnik als Versuchsballon starten. Ein ftduino liegt hier, etwas Material habe ich und der Rest wird sich ergeben ...

Da wir ja in den letzten 2,5 Jahren schon ein paar Workshops mit dem Calliope gemacht haben, sehe ich bei der eigentlichen Orga so eines Tages kein großes Problem. Das haben wir ganz gut im Griff. Mit Fischertechnik werde ich mich ein wenig beschäftigen müssen, um wieder rein zu kommen. Da habe ich auf der Webseite der Fischertechnik AG in Karlsruhe die alten Bauanleitungen/Einführungen gefunden, die die Grundlagen schön zusammenfassen (http://fischertechnik-ag.editme.com/fis ... grundlagen).

@Esther: Mein altes Netzteil bekommt einen großen "Achtung" Aufkleber :-) Danke für den Hinweis!

Die Frage nach dem Budget ist nicht so leicht zu beantworten. Wir sind eine private, ehrenamtliche Initiative. Im Moment haben wir keine großen Kosten. Das was angeschafft wird, finanziert sich aus den Teilnehmerbeiträgen der Kinder (5 Euro pro Kind und Workshop). Die Calliope, die wir bisher benutzt haben, sind unsere privaten Geräte. Bei Fischertechnik sieht es noch schwieriger aus. Da bin ich der einzige, der überhaupt Material hat. Und ich werde wohl erstmal selber ein wenig nach alten Bausteinen suchen. Wenn ein erster Versuch zeigt, dass hier Potential für mehr ist, ist es sicher kein Problem über die diversen Töpfe und auch Sponsoren an Geld zu kommen. Das funktioniert hier ganz gut - gerade bei einem MINT Hintergrund. Aber erstmal werde ich privat in Vorleistung gehen müssen. Ein TXT sitzt also wohl erstmal nicht drin.

Eure Hinweise und Warnungen zu den diversen Handelsplattformen bestätigen meinen ersten Eindruck. Teilweise muss man sich wirklich mit der Hand vor den Kopf schlagen. Aber mit etwas Geduld, werde ich sicherlich fündig. Einzig die Motoren machen mir etwas sorgen. Da scheint man doch ein wenig Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Stefan, vielen Dank für den Hinweis zu Karlsruhe. Manches geht ja dann ganz schnell. Stephan aus Karlsruhe hat sich direkt bei mir gemeldet und mich für gestern Abend zu einem Webinar zum Thema RoboPro eingeladen. Man muss auch mal Glück haben! Das war super. Morgens kam der ftduino mit der Post. Mittags habe ich das neue Buch von Dirk und Thomas aus der Buchhandlung abgeholt und abends dann ein Webinar mit dem Autor des Buches :-)

Ich werde dem Forum im allgemeinen und den Kollegen in Karlsruhe im speziellen sicher erhalten bleiben und Euch mit weiteren Fragen löchern ... bis hierhin erstmal "Vielen Dank!"

Martin
VG
Martin

Antworten