Dynamic XXL - Kugeln bleiben in Weiche stecken

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Henning
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jun 2011, 16:49

Dynamic XXL - Kugeln bleiben in Weiche stecken

Beitrag von Henning » 14 Mai 2020, 11:21

Hallo zusammen,
Ich habe mir die Dynamic XXL Kugelbahn gekauft und es hat riesigen Spass gemacht, sie aufzubauen. Leider habe ich im Betrieb das Problem, dass die untere Weiche, die durch den Durchlauf einen Kugel "umgeschaltet" wird, nicht richtig funktioniert. Die Kugel bleibt regelmaessig in der Weiche stecken und rollt nicht durch.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Tipps, das Problem zu beheben oder ist an meiner Weiche was faul?

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Dynamic XXL - Kugeln bleiben in Weiche stecken

Beitrag von ModeratorRalf » 14 Mai 2020, 13:03

Hallo Henning,
einfach die Wände der Weiche etwas auseinander biegen.
Eventuell die Weiche vorher mit einem Haarfön etwas erwärmen.
Das Problem habe ich auch, wenn die Weichen länger uneingebaut irgendwo rumlagen.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Dynamic XXL - Kugeln bleiben in Weiche stecken

Beitrag von Triceratops » 29 Mai 2020, 18:57

Hallo

Manchmal sind auch die Löcher für den kleinen Hebel nicht ordentlich entgratet. Dazu nimmt man eine
normale Rastachse und steckt sie dort hinein - ist ja ebenfalls ein 4-mm-Loch. Und dann muß man von
beiden Seiten aus die Rastachse "bis zum Anschlag" leicht strammziehen und einen Augenblick lang hin-
und herdrehen.

Auf diese Weise wird die Bohrung sauber entgratet, und zwar ohne Kratzspuren. Ggf. mit einem Pinsel
gründlich abstauben. Vor allem im späteren Betrieb ist die Behandlung mit einem Pinsel hilfreich, denn
Staub wirkt sich auf Dauer hier sehr schnell negativ aus.

Gruß, Thomas

Antworten