Seite 1 von 1

ft-Baukästen

Verfasst: 14 Mai 2020, 07:35
von Lurchi
Hallo,

was war Euer ft-Baukasten über den Ihr Euch am meisten gefreut habt?

Gruß

Lurchi

Re: ft-Baukästen

Verfasst: 14 Mai 2020, 09:39
von steffalk
Tach auch!

Ganz schwer zu sagen. Ganz besonders riesig gefreut habe ich mich über

- meinen ersten ft 100
- meinen ersten ft 200
- den e-m1 (den alten großen)
- den hobby-4
- den Pneumatikkasten, den ich von meiner Frau zur Hochzeit bekam

:-)

Gruß,
Stefan

Re: ft-Baukästen

Verfasst: 14 Mai 2020, 13:28
von Widi
Hallo
mein erster Kasten
Computing 1984 30554 (mit spezial Sinclair Spectrum Interface)
TXT Discovery 524328
Robo TX Automation 511933p

gruss Widi

Re: ft-Baukästen

Verfasst: 15 Mai 2020, 16:53
von Lurchi
Hallo,

mein mit Abstand gekürter Favorit in dieser Kategorie ist der Grundkasten 300 (Variante mit den großen Wannen) Art.-Nr 30133, der ab 1977 im Programm war.

https://ft-datenbank.de/binary/4595/

Wie stand 1980 im fischertechnik-Katalog?:

Der große fischertechnik Start-Baukasten. Über 300 Modelle können damit gebaut werden.
Der Wunschraum jedes fischertechnik-Fans. (genau so war's!)
Er enthällt das komplette Grundprogramm.

Gruß

Lurchi

Re: ft-Baukästen

Verfasst: 20 Mai 2020, 08:14
von EstherM
Hallo zusammen,
mein aktueller Favorit sind die Baukästen em1 bis em3. Es ist toll, intelligente Maschinen bauen zu können, ohne einen Computer bemühen zu müssen.
Gruß
Esther

Re: ft-Baukästen

Verfasst: 24 Mai 2020, 08:03
von Lurchi
Hallo Esther,

ja, auch bei mir würden die Kästen (em 1-3, ec 1-3) mit den sogenannten "Silberlingen" auf Platz 2 kommen.

Auf Platz 3 (bei mir) landet der Statikkasten 300 S (mit den vier kleinen Wannen).

Gruß

Lurchi

Re: ft-Baukästen

Verfasst: 29 Mai 2020, 18:24
von Triceratops
Hallo

Ich glaub', daß ich mich damals als Kind (so 1976 oder 1977) über den Grundkasten 400 am meisten gefreut
hatte. Und dann 1 Jahr später wieder zu Weihnachten über den Statikkasten 400S.

Die Hobby-Kästen, die es damals gab, "durfte" ich noch nicht haben, weil ich angeblich zu jung war dafür;
und als ich endlich alt genug war, gab's die so nicht mehr. Zum Glück gab es bis ca. Mitte der 80er noch die
beiden Serien EM 1 bis 3 und EC 1 bis 3 - hab' ich natürlich dann alle selber gekauft.

Vor 2 Jahren auf dem Flohmarkt habe ich dann ein "unscheinbares" Sammelsurium erwerben können: klassisch
grau, unsortiert, versifft und obendrauf mit den Silberlingen Gleichrichter, Relais & E-Grundbaustein "garniert".
Es waren noch diverse (mir unbekannte) Sortierwannen dabei sowie 2 (oder 3)* lose Minimotoren und mutmaß-
lich 1 Mini-Motor-Set.

Alles zusammen für 20 € !!!

Nach gründlicher Reinigung, Sortierung und Identifikation dann das Ergebnis:
Hobby1, Hobby2, HobbyS, Hobby4, Mini-Motor-Set (moderner) & 2 (oder 3)* einzelne Mini-Motoren
Es fehlten insgesamt nur sehr wenige Teile und der Mikrofon-Lautsprecher-Baustein (Silberling), und
mal abgesehen von dem Hub-Getriebe waren nur wenige defekte Teile dabei. Nuten und Zapfen sind
alle noch gut griffig, die Motoren laufen ohne "kreischen", und die Silberlinge funktionieren dank mei-
ner Fachkenntnisse wieder 1a.

Gruß, Thomas 8-)

*) ich habe heute so viele Mini-Motoren (grau & schwarz), wann und wo gekauft, keine Ahnung...

Re: ft-Baukästen

Verfasst: 02 Sep 2020, 23:15
von Bastelklausi
Hallo,

Ich hatte viel Fischertechnik von Ende der 60er bis Mitte der 70er und hatte leider alles in 2002 verkauft.
Da ich mich seit 3 Jahren mit Arduino und jüngst auch mit Micro:bit befasse, bin ich beim Stöbern im Internet auf den Fischertechnik Kasten Micro:bit gestoßen. Das hat in mir den schlummernden FT-Virus aktiviert und mich veranlasst, mich mit dem Thema zu befassen. Zum Einstieg wählte ich die Kästen Mechanik & Statik 2 und Elektronik. Die habe ich "durchgebastelt" und nun hat mich das Thema "gefangen", echt begeistert.

Am meisten gefreut habe ich mich, als letzten Montag der Baukasten Fischertechnik-Roboter mit Arduino bei mir eintraf. Dieser Kasten (oder besser diese Zusammenstellung) zusammen mit dem Buch ist eine Wucht. Das erste Modell (Tanzender Buggy) tanzt schon.

In der Vergangenheit haben mich die Silberlinge fasziniert (Grundbaustein, Relais, Flipflops, Monoflop, Gatter,...). Da gibt es eine nette Anekdote. Ich war Anfang der 70er mit meinen Eltern im Schwarzwald in Urlaub und wollte unbedingt in einen Spielwarenladen und habe dort nach dem Monoflop Baustein gefragt. Der Verkäufer meinte nur "Monoflop, Pfui Teufel, was ist denn das?". Heute mache ich das mit Software (meist mit Ftduino, nun auch mit Arduino).

Ach, noch was. In den frühen 70ern gab es Fischertechnik Bauwettbewerbe, z.B. in den großen Kaufhäusern. Da konnte man Preise in Form von Baukästen gewinnen. Auf diese Weise hatte ich mal einen 300er Grundkasten gewonnen. Das war pure Freude!

Gruß, Klaus