Was ist das für ein Teil?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Was ist das für ein Teil?

Beitrag von joerg » 25 Apr 2020, 21:25

Moin liebe Leute,

habe wieder einen spezialgelagerten Sonderfall und brauche das Schwarmwissen.

Habe hier eine Gelenkwürfel-Klaue mit einem mir unbekannten eingeklicktem Teil.
IMG_9023.jpg
IMG_9023.jpg (41.82 KiB) 3155 mal betrachtet
IMG_9021.jpg
IMG_9021.jpg (37.35 KiB) 3155 mal betrachtet
Was mag das sein?

Gruss in die Runde, Jörg

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von sven » 25 Apr 2020, 21:39

Hallo!

Das ist der V-Achsschenkel: https://ft-datenbank.de/ft-article/4487

Ist z.B. im kleinen Racer. Das Teil ist für die Lenkung.
Da werden die Speichenfelgen https://ft-datenbank.de/ft-article/3955 drauf gesteckt.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von joerg » 26 Apr 2020, 14:17

Top, Danke Sven!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von EstherM » 13 Mai 2021, 10:18

Hallo zusammen,
dazu hätte ich noch eine Frage: Kann man mit den Dingern auch was anderes anfangen, als sie zusammen mit der Zahnspurstange (https://ft-datenbank.de/ft-article/4834) zu verbauen?
Aus irgendwelchen Gründen besitze ich davon mehr als doppelt so viele als Zahnspurstangen.
Für creative Ideen wäre ich sehr dankbar.

Den Thread habe ich wieder ausgegraben, weil da so ein schönes Foto von dem Teil dabei ist.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von Harald » 13 Mai 2021, 20:06

EstherM hat geschrieben:
13 Mai 2021, 10:18
Kann man mit den Dingern auch was anderes anfangen, [...]
Diese Frage habe ich mir auch schon ein paar Mal gestellt. Aber ich muss passen: das Teil ist resistent, außer wenn man es mit Drehbank und Fräse versucht (*). Man kann eine Grundplatte 90x45 schwenkbar lagern (mit dem Achsstummel durch die Platte hindurch), aber das will ich nicht als Kaulquappe zählen lassen. Da bleibt nur noch Einschmelzen...


(*) für die Lenkung des 'Porsche' habe ich zu meinen Modding-Hoch-Zeiten zu dem Teil passende Spurstangen 'laubgesägt' und handgeschnitzt, und Messingachsen eingeklebt. Dann noch zwei Messingröhrchen und etwas gebogenen Kupferdraht, und (Stunden später) voilà!
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... sche/2046/

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 13 Mai 2021, 22:38

Hallo zusammen,

also mit etwas Phantasie könnte dieses Scharnier mit seiner dünnen Querstange (im Bild oben) einen Ansatz für Zugfedern, Seilzüge, Gummiringe oder ähnliches bieten. Ob nun der 4mm-Achsstummel ein drehendes Teil aufnehmen muss, sei mal dahingestellt. Aber für irgendwas mit Seilzug und Hebel um die Ecke ist es sicher gut zu gebrauchen. Passen da eigentlich P-Schläuche auf die kurzen kleinen dünnen seitlichen "Achs"enden?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von EstherM » 17 Mai 2021, 09:05

Hallo zusammen,
Die Lage ist doch gar nicht so hoffnungslos, wie zunächst zu befürchten war.
Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, das Ding (ohne die Gelenkwürfelklaue als Ersatz für das Lagerstück1 & 2 (https://ft-datenbank.de/ft-article/2623 und https://ft-datenbank.de/ft-article/2620) einzusetzen. Der Achsstummel bietet dann die Drehachse.

Danke für Eure Ideen,
Gruß
Esther

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von Lurchi » 20 Mai 2021, 06:54

Hallo,

ich glaube von diesen Teilen hat irgendwie jeder zu viele in seinem Bestand.

Mit genügend "Unterteilen" also Gelenkwürfel-Klauen,

https://www.fischerfriendswoman.de/normalos/3050nc.jpg

kann man noch recht vernünftige Kabelwege bauen um seine Modelle recht schön damit verkabeln zu können.

Gruß

Lurchi

Antworten