Drehscheibe 60
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Drehscheibe 60
Hallo,
Betreffend Drehscheibe 60, Ft-Nr. 31019, gibt es davon zwei Ausführungen, jetzt aber nicht farbenmäßig.
Ist mir beim Bau der zwei Hänger aufgefallen, einige haben einen ausgeprägten Sechskant in den sechs
Bohrungen, andere keinen oder kaum sichtbaren Sechskant.
In der Datenbank finde ich noch nicht einmal die Drehscheibe.
Betreffend Drehscheibe 60, Ft-Nr. 31019, gibt es davon zwei Ausführungen, jetzt aber nicht farbenmäßig.
Ist mir beim Bau der zwei Hänger aufgefallen, einige haben einen ausgeprägten Sechskant in den sechs
Bohrungen, andere keinen oder kaum sichtbaren Sechskant.
In der Datenbank finde ich noch nicht einmal die Drehscheibe.
- steffalk
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Re: Drehscheibe 60
Tach auch!
Ja, diese Varianten gibt es. Da ich schon seit 1968 oder so dabei bin, ist meine Theorie: Die Sechskantfassung kam irgendwann in den 1980ern oder so. Die Ur-Fassung war die mit runden Löchern.
In der Datenbank findet sich das doch problemlos? https://ft-datenbank.de/tickets?fulltext=drehscheibe
Gruß,
Stefan
Ja, diese Varianten gibt es. Da ich schon seit 1968 oder so dabei bin, ist meine Theorie: Die Sechskantfassung kam irgendwann in den 1980ern oder so. Die Ur-Fassung war die mit runden Löchern.
In der Datenbank findet sich das doch problemlos? https://ft-datenbank.de/tickets?fulltext=drehscheibe
Gruß,
Stefan
Re: Drehscheibe 60
Hallo Stefan,
danke für die Antwort.
danke für die Antwort.
Re: Drehscheibe 60
Hallo Karl,
hallo Stefan,
Einspruch, Euer Ehren!
Die mattrote Drehscheibe mit den markanten "Sechskantbohrungen" war erstmals in den Grundkästen mit den großen Wannen (z.B. Grundkasten 300) enthalten. Die Markeinführung war bereits 1977.
Gruß
Lurchi
hallo Stefan,
Einspruch, Euer Ehren!
Die mattrote Drehscheibe mit den markanten "Sechskantbohrungen" war erstmals in den Grundkästen mit den großen Wannen (z.B. Grundkasten 300) enthalten. Die Markeinführung war bereits 1977.
Gruß
Lurchi
Re: Drehscheibe 60
Hallo,
es gibt die Drehscheibe in mindestens drei Ausführungen. Dabei ist die Lochform für mich nicht einmal ausschlaggebend.
Interessanter sind die Erweiterungen der Nuten am Außenkreis:
Durch diese unterscheidet sich nämlich die Stabilität, mit der die Drehscheibe in den Löchern des Innenzahrads gehalten werden kann.
Ich gehe davon aus, dass die ganz rechte Drehscheibe eine sehr frühe Version ist, als es noch kein Innenzahnrad gab (1967/1968). Diese sitzt relativ locker in der dargestellten Form an der Drehscheibe.
Die Mitlere sitzt sehr straff zwischen den Halteachsen und die linke, neuere Bauform sitzt wieder etwas loser zwischen den Achsen.
Gruß
Holger
Die letzte angegebene ist natürlich nicht wie ursprünglich geschrieben die rechte sondern die linke Drehscheibe. Ist jetzt aber korrigiert.
es gibt die Drehscheibe in mindestens drei Ausführungen. Dabei ist die Lochform für mich nicht einmal ausschlaggebend.
Interessanter sind die Erweiterungen der Nuten am Außenkreis:
Durch diese unterscheidet sich nämlich die Stabilität, mit der die Drehscheibe in den Löchern des Innenzahrads gehalten werden kann.
Ich gehe davon aus, dass die ganz rechte Drehscheibe eine sehr frühe Version ist, als es noch kein Innenzahnrad gab (1967/1968). Diese sitzt relativ locker in der dargestellten Form an der Drehscheibe.
Die Mitlere sitzt sehr straff zwischen den Halteachsen und die linke, neuere Bauform sitzt wieder etwas loser zwischen den Achsen.
Gruß
Holger
Die letzte angegebene ist natürlich nicht wie ursprünglich geschrieben die rechte sondern die linke Drehscheibe. Ist jetzt aber korrigiert.
Zuletzt geändert von Svefisch am 11 Mai 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drehscheibe 60
Ich glaube, du musst die Zuordnung nochmal prüfen, ich kann mit "die ganz rechte, die mittlere, und die rechte, neuere" nicht verstehen, welche gemeint ist.
Es ist echt erstaunlich, was für marginale Änderungen es bei manchen ft-Teilen gibt. Ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich die Unterschiede gesehen habe...
Es ist echt erstaunlich, was für marginale Änderungen es bei manchen ft-Teilen gibt. Ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich die Unterschiede gesehen habe...
Re: Drehscheibe 60
Ja, Robin,
die Bildzuordnung habe ich inzwischen korrigiert, und der Unterschied ist schwierig zu sehen und fällt normalerweise auch gar nicht auf. Vo rallem ist die Funktion (fast) die gleiche.
Viel krasser ist eine marginale Änderung an Bauteilen und was sie mit sich führte in folgendem Bild zu sehen:
Was unterscheidet sich?
Links passt das Innenzahnrad exakt in die Konstruktion aus Winkelsteinen 30 und Bausteien 15, rechts ist der Innenkreis der Bausteinkonstruktion etwa 2 mm größer als das Innenzahnrad.
Warum?
Links handelt es sich um die ältere Variante der Winkelsteine 30, rechtes um die neuere, etwas größere.
Gruß
Holger
die Bildzuordnung habe ich inzwischen korrigiert, und der Unterschied ist schwierig zu sehen und fällt normalerweise auch gar nicht auf. Vo rallem ist die Funktion (fast) die gleiche.
Viel krasser ist eine marginale Änderung an Bauteilen und was sie mit sich führte in folgendem Bild zu sehen:
Was unterscheidet sich?
Links passt das Innenzahnrad exakt in die Konstruktion aus Winkelsteinen 30 und Bausteien 15, rechts ist der Innenkreis der Bausteinkonstruktion etwa 2 mm größer als das Innenzahnrad.
Warum?
Links handelt es sich um die ältere Variante der Winkelsteine 30, rechtes um die neuere, etwas größere.
Gruß
Holger
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Re: Drehscheibe 60
Tach auch!
Das ist "bekannt": Die Ur-Fassung des WS30° passte wie folgt ins Raster: WS30°, daran BS30, darauf WS60° ergibt eine ins Raster passende "Strebe" an einem rechtwinkligen Bausteinstrang. Die spätere Fassung des WS30° ist größer: 3 davon einfach aneinandergesteckt (in dieselbe Richtung) ergeben eine Abweichung von 7,5 mm (= einer halben Rasterlänge) in jeder Richtung. 2 davon verdreht aufeinander gesteckt sind genau 15 mm hoch.
Siehe https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... ins-30deg/, und such in der ft:pedia-Übersicht mal nach "Perlentauchen" Folge 1.
Gruß,
Stefan
Das ist "bekannt": Die Ur-Fassung des WS30° passte wie folgt ins Raster: WS30°, daran BS30, darauf WS60° ergibt eine ins Raster passende "Strebe" an einem rechtwinkligen Bausteinstrang. Die spätere Fassung des WS30° ist größer: 3 davon einfach aneinandergesteckt (in dieselbe Richtung) ergeben eine Abweichung von 7,5 mm (= einer halben Rasterlänge) in jeder Richtung. 2 davon verdreht aufeinander gesteckt sind genau 15 mm hoch.
Siehe https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... ins-30deg/, und such in der ft:pedia-Übersicht mal nach "Perlentauchen" Folge 1.
Gruß,
Stefan
Re: Drehscheibe 60
Hallo Stefan,
das Innenzahnrad habe ich in deinen Betrachtungen des Winkelstein 30 Grad aber nicht gefunden. Leider ist die Möglichkeit des von mir gezeigten Einbaus in die WS30/BS15-Konstruktion mit der neueren WS30-Version verloren gegangen. Eine kleine marginale Änderung am Bauteil hat eben zu entscheidenden Änderungen bei den Baumöglichkeiten geführt, aber auch Verbesserungen mit sich gebracht. Aber das Ganze gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread.
Gruß
Holger
das Innenzahnrad habe ich in deinen Betrachtungen des Winkelstein 30 Grad aber nicht gefunden. Leider ist die Möglichkeit des von mir gezeigten Einbaus in die WS30/BS15-Konstruktion mit der neueren WS30-Version verloren gegangen. Eine kleine marginale Änderung am Bauteil hat eben zu entscheidenden Änderungen bei den Baumöglichkeiten geführt, aber auch Verbesserungen mit sich gebracht. Aber das Ganze gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread.
Gruß
Holger
- steffalk
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Re: Drehscheibe 60
Hallo Holger,
ich meinte auch nur die WS30°. Dass die frühere Fassung so gut um das Innenzahnrad passt, wusste ich selber auch nicht und habe es erst jetzt von Dir gelernt. Die Innenzahnräder sind aber gleich geblieben, oder?
Gruß,
Stefan
ich meinte auch nur die WS30°. Dass die frühere Fassung so gut um das Innenzahnrad passt, wusste ich selber auch nicht und habe es erst jetzt von Dir gelernt. Die Innenzahnräder sind aber gleich geblieben, oder?
Gruß,
Stefan
Re: Drehscheibe 60
Ja, die Innenzahnräder sind (leider) gleich geblieben. Die ursprüngliche Konstruktion war schon nicht schlecht und erklärt auch den sonst undefinierten Durchmesser der Innenzahnräder. Ich bin da vor Jahren drauf gekommen, als ich mal große Räder entsprechend der am schicken LKW-Modell aus Club-Heft 3 oder 4 (1968 oder 1969, lange bevor es wohl die Innenzahnräder gab) bauen wollte und dann irgendwie das Innenzahnrad mit in die Hände bekommen habe.
Gruß
Holger
Gruß
Holger