ft-Designer Fragen bzw. Probleme

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von sven » 04 Apr 2020, 21:07

Hallo!

Ich bin nach längerer Zeit grade mal wieder mit dem ft-Designer beschäftigt.
Es gibt ja einige hier, die damit auch arbeiten.

Ich frage mich grade, ob ich ggf. eine Funktion einfach nicht finde.

Ich habe eine 1000er Platte und auf der sitzen Winkelsteine 30.
An den Winkelsteinen 30 sitzen Winkelträger, verschiedene, und weiteres oben dran.
Jetzt hat man ja bei der 1000er Platte eben die langen Nuten und muss das alles passend hinschieben.
Hier stehe ich jetzt vor dem Problem das man die Bauteile ja nicht gruppieren kann, oder finde ich das nur nicht.
Wenn es das wirklich nicht gibt, fehlt einfach ne Grundfunktion.
Ich muss ja so hingehen und Teile alle einzeln verschieben, das ist ne Wahnsinnsfummelei.
Vor allem wenn man das dann noch mehrfach auf der Platte hat.

Hat jemand ne Idee, wie man Problem lösen könnte, oder gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als alle Teile einzeln zu verschieben? Nicht auszudenken wenn an später ein größeres Modell auf der Platte verschieben will.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von Dirk Fox » 05 Apr 2020, 01:53

Hallo Sven,

Bauteile selektieren (Shift-"Click"), dann in der "Arbeitsmodus"-Leiste rechts "Gruppieren" wählen.
Ist auch in der Hilfe beschrieben (unter "Arbeitsmodus").

Beste Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von sven » 05 Apr 2020, 08:34

Hallo!

@dirk:
Danke Dir! Hab geahnt, das ich da was übersehen habe.
Ich hatte links in der Liste versucht mehrere Teile mit gedrückter Shift-Taste zu selektieren.
Das ging natürlich nicht und so hatte ich halt auch rechts den Gruppieren-Butten irgendwie nicht gesehen.

Was aber im Designer wohl nicht geht, ist das zusammendrücken von Baugruppen.
Ich habe hier auf dem Tisch ein Modell auf 2 Stück 500er Bauplatten stehen. Die 500er sind mit der langen Seite verbunden.
BS15 jeweils und dazwischen ein BS7,5. Somit liegen die 500er aneinander.
Wenn ich nun ganz aussen Winkelsteine 15 Grad setze und darauf mehrere Winkelträger, am Ende Winkelsteine 15 Grad die an nen BS30 gehen.
Dann passt das nicht. Ich muss im Designer die 500er Platten soweit auseinanderziehen, das ein BS15 + BS7,5 zum verbinden nötig sind.
Das Problem ist, das man beim wirklichen bauen, das ganze etwas zusammendrücken kann. Genau das geht im Designer wohl nicht, oder?
Normalerweise kann man das Modell auf eine 1000er Platte bauen, was im Designer nicht möglich ist.
Kann man das irgendwie lösen?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von Kali-Mero » 06 Apr 2020, 09:58

Hi Sven,

leider verstehe ich Dein Problem nicht richtig. Ich habe mir versucht vorzustellen, wie Du die Platten aneinander gebaut hast und glaube das verstanden zu haben.
500Mal2.jpg
500Mal2.jpg (52.67 KiB) 4475 mal betrachtet
Aber in welcher Richtung hast Du die 15°Winkelsteine angebaut?

So?
Winkel_WT.jpg
Winkel_WT.jpg (70.69 KiB) 4475 mal betrachtet
Das ist richtig, da wärst Du nicht mehr ganz im Raster und müsstest recht kräftig drücken.

Wenn ich falsch liege, dann mach doch mal ein Bild, dann kann ich mich besser reindenken.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von PHabermehl » 06 Apr 2020, 12:28

Der ft-designer enttarnt gnadenlos jeglichen Pfusch, das musste ich auch gerade lernen. Wenn's nicht passt, dann passt es halt nicht. Dazu wurde das Raster erfunden. :mrgreen:
Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von Dirk Fox » 06 Apr 2020, 13:24

PHabermehl hat geschrieben:
06 Apr 2020, 12:28
Der ft-designer enttarnt gnadenlos jeglichen Pfusch, das musste ich auch gerade lernen. Wenn's nicht passt, dann passt es halt nicht.
exakt. Fummeln, "Hinbiegen" und Frickeln gilt nicht und geht nicht.
Dafür wird man mit geradlinigen Modellen im Rastermaß belohnt.

Herzlicher Gruß,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von sven » 06 Apr 2020, 14:29

Hallo!

Hier mal ein Bildchen:
ftodell.jpg
ftodell.jpg (61.64 KiB) 4389 mal betrachtet
an sieht unten, den Abstand zwischen den 500er Platten.
Das Modell steht hier neben mir in natura auf dem Tisch, da sind beide 500er Platten direkt aneinander.

Wie schon gesagt wurde, ist der Designer knallhart im Raster.
Man kann nichts, wie in Wirklichkeit zusammendrücken.
Das zusammendrücken sieht an nicht mal beim natura Modell.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von PHabermehl » 06 Apr 2020, 15:03

Hallo Sven,

sehe es positiv: Dank Designer weißt Du jetzt, wie es auf deinem Tisch aussehen müsste. Mach es so wie es im Designer passt, und alles ist gut.
Oder frag bei Michael an, ob er Dir Gummibauteile im ft-Designer bereitstellen kann :D

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von Karl » 06 Apr 2020, 15:18

Hallo,
Man kann nichts, wie in Wirklichkeit zusammendrücken.
wäre ja Pfusch an der Technik. Geht bei Deinem Auto auch nur einmal und nichts ist mehr original.
Gummi-Autos - gibt es solche, außer für Kleinkinder.

Gibt doch von Fischertechnik einstellbare Winkelbausteine, nennen sich Gelenksteine.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von sven » 06 Apr 2020, 16:13

Hallo!

Nun, der Witz bei der ganzen Sache ist, das ich dabei bin ein altes Schaufenstermodell im Designer zu bauen und ggf. später eine Bauanleitung dafür machen will. ft hat das auf einer 1000er Platte gebaut. Das ist also von ft so vorgesehen.
So kann ich es halt nicht original umsetzen im Designer.

Ich hatte da erst die 1000er drunter und wunderte ich eben das es dann nicht passte.
Dann die beiden 500er drunter gepackt und ich sah eben woran es im Designer liegt.

Man kann es ja Problemlos auf 2 Stück 500er Platten bauen. Die gabs früher ja auch.
Das Modell ist ein altes in grau.

Hätte ja sein können das ich eine Option übersehen habe im Designer.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von steffalk » 06 Apr 2020, 16:23

Tach auch!

Du könntest auch versuchen, die nicht im Raster liegenden Teile auf BS5 bzw. BS 5x15x30 mit 1 Zapfen zu positionieren. Die kannst Du auf die 500er-Platte setzen, und darauf dann eben die anderen Teile frei verschieben (falls der Designer das kann).

Und: Vielleicht klappt es, wenn Du zwischen den BS15 auf den 500ern nicht BS7,5, sondern wieder einen BS15 einfügst. So ist auch die Gesamtkombination der beiden 500er im 15-mm-Raster.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von sven » 06 Apr 2020, 16:36

Hallo!

Klar kann man das im Raster bauen. Hab kein Problem damit, BS15 + BS7,55 zwischen die 500er zu setzen.

Es ging halt nur darum, das Modell 1:1 nachzubauen, wie von ft vorgegeben und als Doku zu erhalten.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von PHabermehl » 06 Apr 2020, 17:34

Hallo Sven,
ich hab das jetzt nicht verstanden, steht das Original auf einer 1000er Platte und ist im Raster?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von sven » 06 Apr 2020, 19:38

Hallo!

Das original steht auch einer 1000er Platte ist aber nicht im Raster.
Es ist aber so, das das gar nicht auffällt.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von PHabermehl » 06 Apr 2020, 19:41

Das ist natürlich übel... Naja, ft selbst hat damals wohl auch ohne den ft-Designer konstruiert....

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Designer Fragen bzw. Probleme

Beitrag von Kali-Mero » 07 Apr 2020, 14:19

sven hat geschrieben:
06 Apr 2020, 19:38

Das original steht auch einer 1000er Platte ist aber nicht im Raster.
Es ist aber so, das das gar nicht auffällt.
dabei wäre es doch so einfach gewesen, auf der 1000-er im Raster zu bleiben. Hier ein Beispiel:
SharedScreenshot.jpg
SharedScreenshot.jpg (164.35 KiB) 4174 mal betrachtet
Aber vielleicht gab es andere Rahmenbedingungen, die eine höhere Stütze erforderlich machten.

Grüßle
Der Kali

Antworten