Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Bauer85
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jan 2020, 22:49

Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von Bauer85 » 31 Jan 2020, 16:07

Hallo FT-Community

nach langer FT Abstinenz habe ich jetzt den Wiedereinstieg „gewagt“. Mein Interesse gilt, im Augenblick, den Fahrzeugmodellen aus den 80ern, den „Helden“ meiner Jugend. Angefangen hat es damals mit dem Universalfahrzeug sowie einigen Service Sets, Start100 und Statik. Damit wurden hauptsächlich Kräne und andere Baustellenfahrzeuge konstruiert. Lieder ist es fahrzeugmäßig nie darüber hinaus gegangen.

Mittlerweile hat sich die Situation verändert, und ich habe fast alle relevanten Fahrzeugmodelle gebraucht erworben. Es war leider nicht möglich, diese im Originalkarton zu bekommen. Und genau hier kommt jetzt meine Bitte: Auf vielen Originalkartons waren Fotos von kleinen Dioramen auf denen die Modelle in „vorbildnahem“ Einsatz präsentiert wurden. Könnte bitte jemand Fotos von diesen Abbildungen machen und mir per email zusenden?

Hintergrund des Ganzen ist ein paar Anregungen zu bekommen, eigene ähnliche Dioramen mir meiner Nichte zusammen nachzubauen und vor allem nachzuspielen.

Wie geht’s weiter?
Ziel ist es, einige der Modelle mit Fernsteuerung auszustatten. Da das Original aus den 80ern schwer zu bekommen ist, soll hierbei auf aktuelle Produkte wie das Bluetooth Set zurückgegriffen werden. Der Original Look soll dabei so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Die notwendigen Motoren werden gemäß den Anleitungen angebracht. Als ein erstes Beispiel kann ich den Turmdrehkran zeigen, falls Interesse besteht.

An dieser Stelle schon mal ganz vielen, lieben Dank für eure Unterstützung und ich freue mich auf ein paar tolle Fotos.

Viele Grüße
Erwin

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von The Rob » 31 Jan 2020, 16:44

Erstmal willkommen im Forum, wir freuen uns immer über Zuwachs, insbesondere wenn Nachwuchs mitgebracht wird. :)

Kennst du schon unsere Datenbank? Für viele Kästen sind dort Bilder der Kartons hinterlegt, vielleicht bekommst du da ja schon alles was du suchst.
Dies ist zum Beispiel der Eintrag zum Universalfahrzeug:
https://ft-datenbank.de/ft-article/3044

Ansonsten hilft es dir vielleicht, wenn du dich an Roland (allsystemgmbh) wendest, der hat eine gigantische Sammlung.

Bauer85
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jan 2020, 22:49

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von Bauer85 » 01 Feb 2020, 21:12

Hallo Rob,

danke für die nette Begrüßung.
Kennst du schon unsere Datenbank?
Ja, die kenne ich. Und die habe natürlich auch schon durchsucht. ;) Leider sind von den Modellen die ich suche, immer nur die Vorderseiten abgebildet. Mit ging es ja speziell um die Rückseite, sofern die bedruckt ist. Beim Turmdrehkran und beim Gabelstapler ist das der Fall.
Ich habe die Rückseite abfotografiert und würde das Bild auch hier einstellen, habe aber Bedenken wegen Copyright.
Ansonsten hilft es dir vielleicht, wenn du dich an Roland (allsystemgmbh) wendest, der hat eine gigantische Sammlung.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihm eine PN schicken.

Viele Grüße
Erwin

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von The Rob » 01 Feb 2020, 21:34

Ahh, ich wusste nicht, dass es um die Rückseiten ging. Ich habe erst alles ab Master-Serie in den 90ern erlebt, alles davor kenne ich kaum.

Wenn du gute Bilder von den Kartonrückseiten hast, macht es ja prinzipiell Sinn, dass die auch mit in die Datenbank kommen.
Wenn die Bilder eh schon existieren, sollte das ja kein großer Aufwand sein, am besten kontaktiere da dann jemanden vom Datenbank-Team oder poste es im passenden Unterforum.

Was das Copyright angeht: Alle Sets stehen bei uns in der Datenbank und sobald sie nicht mehr im Erstverkauf sind, darf auch die Anleitung veröffentlicht werden. Dementsprechend sind Abbilder von Kartons kein Problem.

allsystemgmbh
Beiträge: 188
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von allsystemgmbh » 02 Feb 2020, 19:11

Hallo Erwin,

viel Spaß mit den Fotos und alle die es interessiert auf welchen Kartons Dioramen auf der Rückwand drauf sind...

- Kompressor Anhänger_ Ja
- Universalfahrzeug _Ja
- Hydraulikkipper_ Nein kein Diorama
- Hydraulikkipper Anhänger_ Ja
- Truck_ Nein kein Diorama
- Tieflader_ kein Diorama gleich wie Teleskop Mobilkran und Truck
- Teleskopkran_ Nein kein Diorama
- Schwerlastkran_ Nein kein Diorama
- Turmdrehkran groß_Ja

- Förderband_ Nein kein Diorama
- Schneeraupe_ Ja mit Diorama
- Abschleppwagen_ Nein kein Diorama
- Fernsteuerung und Fernlenkset_ Nein kein Diorama
- Pumpstation_ Ja

und natürlich im Abenteuer Bau-Buch.... http://docs.fischertechnikclub.nl/boeken/39020.pdf

Schöne Grüße
Roland

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1776
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von PHabermehl » 02 Feb 2020, 19:26

Hallo,

oh, eine hübsche Idee, Dioramen bzw. Spiellandschaften zu bauen.

Du brauchst die Hobbywelt von fischertechnik:

https://ft-datenbank.de/ft-article/2096

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

fishfriend
Beiträge: 357
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von fishfriend » 02 Feb 2020, 19:50

Hallo...
Mir fallen da noch die ft-Dioramen für den Verkauf ein und evtl. in Katalogen.
Ich hätte vermutet das es noch mehr gibt. Das wird aber eine Sucherei auf dem Dachboden... :D

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Karl
Beiträge: 1004
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Emscherland

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von Karl » 02 Feb 2020, 19:53

Hallo Roland,
Hallo Peter,
schönes Buch, danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht. ;)
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Bauer85
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jan 2020, 22:49

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von Bauer85 » 03 Feb 2020, 13:39

Hallo Roland,

ganz herzlichen Dank für die vielen eMails und die tollen Fotos. Fast schon ein bißchen positiv verrückt. ;-)

Absolut beeindruckend was du für eine Sammlung zusammengetragen hast! Vor allem in der Qualität.

Vielen Dank für den Hinweis Peter, den Hobbywelt Kasten kannte ich noch gar nicht. Man lernt nie aus. Muss ich mich auf die Suche machen.

Das Baubuch ist ein echter Klassiker, daraus werden wir auch nach und nach Modelle nachbauen.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Erwin

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1776
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von PHabermehl » 03 Feb 2020, 14:25

Hallo Erwin,

der Hobbywelt-Kasten war eigentlich eine schöne Idee. In meiner Kindheit hatte der Vater eines Freundes den Kasten. Mit den Hitzedraht-Schneidegeräten war das ja nicht wirklich kindertauglich, aber ich habe mir den Kasten damals sehr gewünscht, aber natürlich nicht bekommen.
Vor einiger Zeit bekam ich ihn dann als Teil eines Konvoluts, habe mich sehr darüber gefreut und seitdem steht er unbenutzt in Regal... aber inzwischen habe ich auch einige Styroporklötze hier liegen, also, irgendwann.........

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

Karl
Beiträge: 1004
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Emscherland

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von Karl » 03 Feb 2020, 15:38

Hallo Peter,
...., gibts Du den Kasten ab. Freue mich schon. :)
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

allsystemgmbh
Beiträge: 188
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von allsystemgmbh » 03 Feb 2020, 22:19

Bauer85 hat geschrieben:
03 Feb 2020, 13:39
Hallo Roland,

ganz herzlichen Dank für die vielen eMails und die tollen Fotos. Fast schon ein bißchen positiv verrückt. ;-)

Absolut beeindruckend was du für eine Sammlung zusammengetragen hast! Vor allem in der Qualität.
Hallo Erwin,

…."positiv verrückt"... sehr charmant formuliert... ich würde sagen "durchgeknallt" :D … freut mich wenn dir die Bilder weitergeholfen haben... und zur Sammlung selbst kann ich dir sagen das war ein "Teilbereich" genau gesagt ein Halbkasten … wenn du Lust hast schau rein in den Bilderpool zur
"Wahrscheinlich größten Fischertechnik Sammlung Österreichs"... http://www.ftcommunity.de/bilderpool/so ... ertechnik/
Zuletzt geändert von allsystemgmbh am 03 Feb 2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1776
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von PHabermehl » 03 Feb 2020, 22:22

...Roland ist unglaublich... Der hat mehr fischertechnik als die Jungs im Waldachtal... :mrgreen:
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

allsystemgmbh
Beiträge: 188
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von allsystemgmbh » 03 Feb 2020, 22:37

...das Artur Fischer Museum würde ich schon gern mal sehen... das ich weiß was mir noch fehlt in der Sammlung :)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1263
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von steffalk » 04 Feb 2020, 18:29

Lieber Roland,

das hier kennst Du aber schon, oder? https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... gung-2005/

Gruß,
Stefan

allsystemgmbh
Beiträge: 188
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Originalkartons Fahrzeuge 80er Jahre

Beitrag von allsystemgmbh » 04 Feb 2020, 22:31

Hallo Stefan,
natürlich habe ich alle Bilder aus dem Pool "aufgesogen"...auch die vom Artur Fischer Museum...sicher schon zigmal bestaunt...natürlich würde ich gerne mal das Artur Fischer Museum sehen...gar nicht so leicht oder?
Danke und schöne Grüsse
Roland

Antworten