Modellbaufunkfernsteuerung für ft

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von sven » 04 Jan 2020, 20:36

Hallo!

Hier merken wir ja, das die IR Fernsteuerung der BT überlegen ist: viewtopic.php?f=4&t=5754
Bei der IR haben wir das Problem, das man den Empfänger nicht verbauen darf.

Ich würde gerne das Thema Funkfernsteuerung fürs ft System mal diskutieren.

Dazu mal ein paar Gedanken:

Anzahl Kanäle: 4-10
Empfänger mit 9V
Motorkontroller mit Spannung 9V
Am besten auf einen Hersteller festlegen und dafür ein Gehäuse drucken und ft kompatible Steckerverbindungen schaffen.
Das ganze soll bezahlbar sein.

Wer hat Ideen, wie man das ganze umsetzen könnte?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Karl » 04 Jan 2020, 22:36

Ich selbst nutze eine relativ einfache Modellbau-Fernsteuerung welche schon älter ist auf 40 MHz.
Das Problem wird sein daß die Fernsteuerungen aus dem Modellbau aus mehreren Modulen aufgebaut
wird, z. B. auf der einen Seite ein erweiterbarer Sender, auf der anderen Seite Empfänger, Motorregler,
Servos, Schaltkanäle nebst Zubehör, Stromversorgungen.
Da sind die Fischertechnik - Fernsteuerungen kompakt und einfacher zu handhaben und gerade für Kids
gut geeignet. Was nur stört ist die halbgare Qualität und dazu eventuell die hohen Preise.
Fischertechnik hätte sich mit einem der Hersteller von Fernsteuerungen kurzschließen sollen, etwas
ausgereifteres und ausbaufähigeres auf den Markt zu einem akzeptablen Preis bringen sollen.
Dann bräuchte man für längere Zeit eigentlich nichts neues herausbringen weil die Funktionen ja soweit
möglich ausbaufähig vorhanden sind. Mittlerweile sind fast alle Fernsteuerhersteller auf den 2,4 GHz - Zug aufgesprungen.
Das war und ist meine Meinung.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von The Rob » 04 Jan 2020, 22:47

Ich denke auch, eigentlich ist die Fernsteuerung von ft doch gut so wie sie ist.
Wenn bei der BT die Bedienung auf den Stand der Vorgänger-IR gebracht werden kann, dann ist die wirklich perfekt und lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen.

Aber wenn du eine weitere Fernsteuerung entwickeln willst, Sven, lass dich nicht aufhalten.
Produkte wie der ftDuino und ftPwrDrive zeigen ja, was möglich ist, wenn man weiss was man tut.
Zuletzt geändert von The Rob am 04 Jan 2020, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von sven » 05 Jan 2020, 09:46

Hallo!

Ich will ja keine Fernsteuerung selber entwickeln. Ich bin kein Elektroniker.

Ich dachte wir könnten hier gemeinsam Modellbaukomponenten finden, die kompatibel zum ft System sind.
Also eben 9V haben. Ein ft-kompatibles Gehäuse für die Komponenten könnte man ja drucken.

Klar, die BT-Fernsteuerung von ft ist an sich super. Wenn nur das Problem mit der Tempomatfunktion nicht wäre.
Ich fürchte nur, das ft da nichts ändern wird. Denn sie müssten dann alle Empfänger per Rückrufaktion tauschen.
Der Kunde kann die ja nicht selber upgraden.
Weiterhin wäre es halt schön gewesen wenn z.B. einfach 4 Buttons auf dem Sender wären mit denen man einfach ein/aus, Blinker, usw. an den Eingängen des Empfängers schalten könnte.

Warum kann man z.B. mit dem BT Sender nicht den TXT ansteuern?
Die IR Fernsteuerung ist nicht mehr im ft Lieferprogramm. Also ist die Funktion den TXT mit einem Fernsteuernder zu steuern für neue Kunden nicht nutzbar.
Ich fürchte auch das ft da nicht nachlegen wird. Es bleibt dann nur das Smartphone zum steuern.

Aber das ist eingeschränkt. Da geht halt nur das, was die App bietet.
Genauso wäre es ein Traum, wenn man mit dem TXT, also aus RoboPro raus den BT Sender ansteuern könnte.
Von der Hardware hat der TXT ja alle was dazu nötig ist und es würde super tolle Möglichkeiten eröffnen.
Man hätte mit den BT-Empfängern nämlich so ganz nebenbei Erweiterungen für den TXT. Also mal eben pro Modul 3 Motoreingänge und einen Servo kann man ja auch anschließen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

H-W.Müller
Beiträge: 11
Registriert: 11 Dez 2019, 13:18

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von H-W.Müller » 05 Jan 2020, 10:41

Hallo,
in grauer Vorzeit gab es von Fischertechnik schon einmal eine Funkfernsteuerung. Die Komponenten dazu kamen von Robbe, wenn ich richtig informiert bin. Man findet heute manchmal noch Angebote dazu bei E_Bay. In der Datenbank findet man Details dazu.
Gruß, H-W.Müller

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Karl » 05 Jan 2020, 12:58

Hallo,
und die Sachen von Robbe kamen von Futaba.
Robbe selbst gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

@Sven,
seitens des Empfängers samt Zubehör sind eigentlich 9V kein Problem. können samt Servos
mit 4,8 V oder 5 V über Adapter betrieben werden und schließt man Motor-Steuermodule
an..., viele der Module haben das sog. BEC-System on Board welche die höhere Motorspannungen auf
die Empfänger- bzw. Servo- Spannungen herunntersetzen und liefern den Strom dazu auch.

Es bestehen ja die Möglichkeiten die sog. ESP 32-Module mit entsprechender Programmierung
als Fernsteuermodule zu verwenden, mit Steuerknüppeln ebenso wie mit Schaltern.
Es gibt für solche Versuche alle möglichen Komponenten als Module, man braucht eigentlich
kein Elektroniker sein. Schaltungen für Strom-Laien gibt es zuhauf im Netz.
Dazu gibt es neue Möglichkeiten für 3-D - Druckerfans sodaß für "Fischertechnik" kein
Entwicklungsraum mehr bleibt.

Außerdem gibt es ja dieses Forum hier wo die unmöglichsten Fragen gestellt werden können und
dazu gibt es alle möglcihen Antworten.
Keine Hemmungen, packe es an und sie werden sehen daß es Spaß macht. ;)

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Lars » 05 Jan 2020, 15:57

Hallo Sven,
sven hat geschrieben:
04 Jan 2020, 20:36
Hier merken wir ja, das die IR Fernsteuerung der BT überlegen ist: viewtopic.php?f=4&t=5754
diesen Satz verstehe ich nicht. Die Bluetooth-Fernbedienung von ft (ft-Art. 161942) zieht leider ihre Batterie sehr schnell leer, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Die Batterie der IR-Fernbedienung (ft-Art. 133053) "hält ewig".
sven hat geschrieben:
04 Jan 2020, 20:36
Ich würde gerne das Thema Funkfernsteuerung fürs ft System mal diskutieren.
Das Anliegen ist an sich nicht mehr ganz so akut, seit es die beiden IR-Fernbedienungen und den TXT und ROBO Pro von ft gibt. Viele Bedürfnisse dürften damit schon abgedeckt sein, zumal der TXT nicht bloß Fernsteuerung, sondern auch Automatisierung nach Wunsch des Anwenders erlaubt. Mit der Sonneneinstrahlung hatte ich bisher auch im Sommer keine Probleme, allerdings habe ich es noch nicht draußen getestet.
sven hat geschrieben:
04 Jan 2020, 20:36
Dazu mal ein paar Gedanken:
[...]
Man sollte zuerstmal zwischen Übertragungssystem und Endgeräten (in diesem Fall aka "Fernbedienung") unterscheiden. Als Oberfläche kommt heute ja nicht mehr nur ein spezielles Gerät, sondern auch ein (Android-)Smartphone oder Windows-PC in Betracht. Übertragen sollte man per WLAN oder Bluetooth, auch um umfangreiche Rückmeldungen des ferngesteuerten Modells zu ermöglichen, eingeschlossen Bildübertragungen.
sven hat geschrieben:
04 Jan 2020, 20:36
Wer hat Ideen, wie man das ganze umsetzen könnte?
Modellseitig sollte man einen möglichst sparsamen Arduino mit WLAN und Bluetooth in Betracht ziehen, der um Ein- und Ausgänge ähnlich dem ftDuino oder TX(T) ergänzt wird. Eine USB-Schnittstelle sollte den Betrieb der ft-Kamera (ft-Art. 152522) ermöglichen, ein I²C-Bus erlaubt die Integration zahlloser weiterer Peripherie für Ein- und Ausgaben. Ein IR-Empfänger könnte als Sahnehäubchen auch noch IR-Fernbedienungen "abdecken", die gerade bei langjährigen ft-Nutzern noch vielfach irgendwo in der Schublade liegen dürften.

Bedienerseitig könnte man ein Gerät wieder mit WLAN- und Bluetooth-Schnittstelle vorsehen, das neben einem Touchscreen auch zwei Steuerkreuze (wie die Hebelchen die ft-Fernbedienungen) und eine gewisse Anzahl beleuchteter Taster bereitstellt. Die Tasten können so beispielsweise Schaltzustände visualisieren. Diesem Gerät wird man wohl einen leistungsfähigeren Arduino zugrundelegen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Karl » 05 Jan 2020, 16:17

Übertragen sollte man per WLAN oder Bluetooth, auch um umfangreiche Rückmeldungen des ferngesteuerten Modells zu ermöglichen, eingeschlossen Bildübertragungen.
Hallo Lars,
prinzipiell bieten diese Möglichkeiten die modernen Fernsteueranlagen in 2,4 GHz-Technik schon, Rückmeldungen in Telemetrie und Video.
Zwar nicht komplett in den unteren Preisklassen aber die mittleren und oberen Preisklassen sind schon sehr vielseitig ausbaubar.
Außerdem brauchen diese Anlagen praktisch keine meist teuren "Fernsteuer-Quarze" mehr sondern werden über das
Protokoll chiffriert und dechiffriert.
Nachtrag:
Im Grunde braucht man eine IR-Fernsteuerung doch nicht mehr. Bei Sonnenlichteinfall funktionieren diese bestimmt nicht und Funkanlagen
sind schon sehr preiswert zu bekommen. Bleibt nur diese in kompakter Bauform samt Ft-Stromversortung - 8,4V ! - zu bringen.
Glaube, Thema Funk war schon mal angeschnitten worden.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Lars » 05 Jan 2020, 17:01

Hallo Karl,
Karl hat geschrieben:
05 Jan 2020, 16:17
Übertragen sollte man per WLAN oder Bluetooth, auch um umfangreiche Rückmeldungen des ferngesteuerten Modells zu ermöglichen, eingeschlossen Bildübertragungen.
prinzipiell bieten diese Möglichkeiten die modernen Fernsteueranlagen in 2,4 GHz-Technik schon, Rückmeldungen in Telemetrie und Video.
Zwar nicht komplett in den unteren Preisklassen aber die mittleren und oberen Preisklassen sind schon sehr vielseitig ausbaubar.
"schon" ist gut - Bluetooth und WLAN waren eigentlich zuerst im heute überlaufenen 2,4 GHz-Band, so daß die zusätzlichen proprietären 2,4 GHz-Funker da eher stören als helfen.
Karl hat geschrieben:
05 Jan 2020, 16:17
Außerdem brauchen diese Anlagen praktisch keine meist teuren "Fernsteuer-Quarze" mehr sondern werden über das
Protokoll chiffriert und dechiffriert.
Schon klar, aber ich würde verbreitete Standards proprietären Lösungen vorziehen. Sogar ft hält es heute so.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Karl » 05 Jan 2020, 17:59

Hallo,
der Standard heute ist nun mal heute 2,4 GHz. Über die Aufteilung des Frequenzbandes bin ich leider nicht informiert.
Gibt doch kaum noch Modellbau-Fernsteueranlagen im 35 MHz Band für Flugmodelle und 40 MHz für den Rest, geschweige
Anlagen im 27 MHz Band, außer für 27 MHz "Sabbelfunk".
Betreffend IR:
Auf den NXP-Seiten gibt es noch Bausteine für Infrarot-Übertragungen.
https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/MC145026.pdf
Auf diesen Uralt-Bausteinen basierte damals das Märklin-Motorola-Digital-Protokoll weil es Anfangs diese
Bausteine nur von Motorola gab.
Dann gab es noch die Schaltung MC145029. Diese Schaltung war speziell für Märklin Lokdekoder von
Motorola entwickelt worden und letztendlich, wohl wegen der Stückzahl, die Herstellung eingestellt worden.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Dirk Fox » 09 Jan 2020, 00:09

Hallo zusammen,

es gibt noch eine Alternative: das 433 MHz-Frequenzband. Dafür gibt es spottbillige Sende- und Empfangsmodule, die sich z.B. an einen Arduino anschließen lassen. Der Charme: Je nach Güte der Module liegt die Reichweite im "freiem Feld" bei mehreren hundert Metern, im Haus immerhin noch (durch mehrere Wände) bei bis zu 50m - also weit über dem, was Bluetooth und IR hinbekommen. Und das bei nur wenigen mA Sendeleistung. Und ohne Störung durch Mikrowellenherde, Handys oder Sonnenlicht.

Eine solche Fernsteuerung für ft-Modelle ist für unser neues Buch entstanden (ja - das gibt es tatsächlich, und ist endlich kurz vor der Fertigstellung!). Sie funktioniert auch mit einem Nunchuk zur Bewegungssteuerung :-)

Die Arduino-Bibliothek RCSwitch, die wir verwendet haben, unterstützt auch verschiedene Protokolle existierender 433-MHz-Fernsteuerungen, auch wenn die im Modellbau eher weniger verbreitet sind. Das Programm lässt sich mit überschaubarem Aufwand an eine solche Fernsteuerung anpassen.

Beste Grüße,
Dirk

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von juh » 09 Jan 2020, 00:29

Hallo Dirk,

das ist ja interessant, welche Module habt Ihr da genau verwendet? Solche?

Bild

Ich habe vor ein paar Jahren mal mit diesem Typ experimentiert, um eine Fernsteuerung umzusetzen, und damit keine zuverlässige Verbindungen hinbekommen. Es ging immer nur für ein paar Sekunden gut und dann gab es immer Hänger. Ich hatte dann auch im Netz gelesen, dass sie angeblich für Echtzeitanwendungen wie Fernsteuerungen tatsächlich nicht zuverlässig genug sind und mich in Richtung nRF24L01 orientiert. Von daher interessieren mich Eure Erfahrungen sehr.

vg
Jan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Karl » 09 Jan 2020, 01:57

Hallo,
Auszug aus Wikipedia zur Nutzung des 70cm Bandes.
Der Bereich von 433,05 bis 434,79 MHz wird als ISM-Band (sekundäre Nutzung), z. B. für Funkthermometer, Funkschalter (Autoschlüssel mit Keyless Go, Funksteckdosen, LPD u. Ä.), verwendet. Diese SRD haben eine maximale Leistung von 10 mW und 69 Kanälen und sind gebührenfrei. Die Reichweite beträgt 0,3 km (in der Stadt) bis max. 2,5 km (auf freier Fläche).
Dieser Frequenzbereich wird auch vom Amateurfunkdienst genutzt. Störungen durch den Amateurfunkdienst müssen hingenommen werden.
Deshalb wird wahrscheinlich im Modellbau dieses Band nicht für Fernsteuerungen genutzt weil dem Amateurfunk dieses Band primär zugewiesen wurde.
Kann sein das es Import-Billigst-Fernsteueranlagen für dieses Band gibt, muß man halt mit evtl. Störungen leben. Spätestens nach dem dritten
neu gebautem und danach abgestürztem "Fliegzeug" kauft man sich eine bessere Fernsteueranlage.
Oben genannte sekundäre Nutzer sind meist nur kurzzeitig und dann noch auf geringer Entfernung in Betrieb, wenn es mal nicht mit der Verbindung klappt wird halt nochmal der "Knopf gedrückt", gelegentlich auch mehrmals bis z. B. das Licht ausgeht und man einschlafen will. Also nur brauchbar für relativ unwichtige nicht sicherheitsrelevante Funktionen.
Die Amateurfunker fahren wohl mit ein paar mW mehr Leistung und abgestimmten Antennen als die kleinen Bastler-Senderchen mit max. 10 mW und schlechter Antennentechnik. Wenn man Glück hat und wird gestört dann halt Pech.
Es gibt im 433 MHz Band, nehme an, einige Kanäle auch für kommerzielle Nutzungen, haben allerdings mehr HF-Leistung und benötigen eine Zulassung.
Fehlfunktionen dürfen dann allerdings wohl sich nicht auf die Sicherheit auswirken.
Infohalber hier der Bandplan des DARC:
https://www.darc.de/fileadmin/_migrated ... i_2015.pdf
Dann noch eine grobe Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkband

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Karl » 09 Jan 2020, 12:35

Hallo,
habe mittlerweile schon im Forum erwähnt daß ich 40 MHz Fernsteueranlagen von Robbe-Futaba habe
F-14 und F-16 wobei die F-16 schon über 20 Jahre alt ist. Viele Zusatzelektroniken und Schalter sind
auch vorhanden. F-14 ist mehr als Ersatzteilspender für die F-16 gedacht aber man weiß vorher nie.... ;)
Konnte nicht widerstehen und habe gesündigt. Bevor ich mir das propriträre Fischertechnik-System
zulegen würde habe ich mich für eine relativ günstige Carson-Anlage für 2,4 GHz entschieden und bestellt.
https://www.conrad.de/de/p/carson-model ... 887687!!!g!!
Es gibt dafür auch irgendwelche Schaltelektroniken für Fernsteueranlagen aber ein preisgünstiges Servo kann auch Schaltkontakte
in den Endlagen betätigen, stuflich über eine Schaltscheibe auch mehrere Schaltkontakte, ist preislich günstiger.
Fahrtregler für die Fischertechnik - Motore setze ich mit gutem Erfolg ein:
https://www.cti-modellbau.de/-74-102-110-161.html
Ebenso für Kettenfahrzeuge einen sog. Kettenmischer:
https://www.modellbau-regler.de/shop/pr ... cts_id=124
Kettenmischer sind in einer meiner Anlagen softwaremäßig im Sender drin aber nicht schön in der Funktion.
Insgesamt letztendlich etwas mehr Investitionsaufwand aber dafür mehr Möglichkeiten.
Für das Zubehör könnte man doch im 3-D-Druck einige passable Fischertechnik-Gehäuse herstellen, vor allem
für die Mini-Servos mit den Schaltkontakten (Schalter).
PS: Die Idee mit der Schaltscheibe auf einem Servo kam mir vor über 40 Jahren. Habe mir damals das Robbe-Flughafen-
Feuerwehrauto zugelegt und eine einfache 4-Kanal - Anlage. Fischertechnik hatte ich seinerzeit nicht ein einziges Stück.
Soweit gut, doch wie jetzt Licht, Warnblinkanlage, Blaulicht, Hupe, und Horn nebst Geschwindigkeitsregler und Lenkservo
betätigen. Ein Kanal sollte für die Wasserpumpe der Löscheinrichtung reserviert sein, leider hinterher nicht verwirklicht.
Brauchte Platz für Akkus anstelle des Wassertanks. Hatte mit Kollegen gewettet einmal um den Ort zu mit einer Akkuladung
zu fahren, hat auch geklappt.
Temporegler und Lenkservo über die Schaltknüppel..., ok. und über eine selbstgebaute Zusatzelektrik wurde im "Leerlauf" das
Bremslicht aktiviert. Spannung weg, bremst der Motor eh.
Dann kam ich auf die Idee mit einer Schalt-Kunststoffscheib auf dem Servo welche nacheinander einige Mikroschalter betätigte.
1. Schalter Licht Ein, - 2. Schalter Warnblinkanlage Ein - 3. Schalter Warnblinkanlage aus - Blaulicht Ein
4. Schalter - Horn über eine Zusatzelektronik Ein.
In anderer Richtung die entgegengesetzte Schaltfolge. Funktionierte hervorragend bis auf ein kleines Manko mit der Warnblickanlage,
die Warnblinker hatten auch immer das Fahr-Licht aktiv. Na ja, im dunkeln nicht schlecht.
Die Rückleuchtenkombinationen und vorderen Blinker waren zusammengklebte eckige LEDs mit etwas Alu-Folie lichtmäßig gruppenweise untereinander isoliert. Als Scheinwerfer irgendwelche Glühlampen für Taschenlampen mit Linse in ein Stück Aluklotz gebohrt und gesenkt.
Zuletzt geändert von Karl am 09 Jan 2020, 13:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Dirk Fox » 09 Jan 2020, 12:54

Hallo Jan,
juh hat geschrieben:
09 Jan 2020, 00:29
... welche Module habt Ihr da genau verwendet? Solche?
genau die. Allerdings sollte man eine 17,27 cm lange Antenne anlöten und diese möglichst gerade (ich verwende einen Strohhalm als Führung) ausrichten, damit die Sende- und Empfangsqualität gut ist. In der Wohnung habe ich damit hervorragende Verbindungen hinbekommen - weit besser (weiter) als die IR-Fernsteuerungen von fischertechnik, auch ohne Sichtverbindung (wir haben keine Stahlbetonwände in der Wohnung :-)).

Das Empfangsmodul aus dem von Dir geposteten Set schneidet in Tests nicht so gut ab - ich habe daher ein RXB8 besorgt. Die Vergleichstests im freien Feld stehen allerdings noch aus.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Kali-Mero » 09 Jan 2020, 13:13

Dirk Fox hat geschrieben:
09 Jan 2020, 12:54

genau die. Allerdings sollte man eine 17,27 cm lange Antenne anlöten und diese möglichst gerade (ich verwende einen Strohhalm als Führung) ausrichten,
... so eine "Viertel-Längen-Antenne" muss geerdet sein, bzw. mit dem Gehäuse verbunden werden, richtig?

Grüßle
Der Kali

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Karl » 09 Jan 2020, 13:17

Blumenkübel mit feuchter Erde auf dem Modell !
Ersatzweise tuts auch ein Dipol, muß man nur den
Antennausgang symmetrisch machen.

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von juh » 09 Jan 2020, 14:38

Hallo Dirk,
Dirk Fox hat geschrieben:
09 Jan 2020, 12:54
Allerdings sollte man eine 17,27 cm lange Antenne anlöten und diese möglichst gerade (ich verwende einen Strohhalm als Führung) ausrichten, damit die Sende- und Empfangsqualität gut ist. In der Wohnung habe ich damit hervorragende Verbindungen hinbekommen - weit besser (weiter) als die IR-Fernsteuerungen von fischertechnik, auch ohne Sichtverbindung (wir haben keine Stahlbetonwände in der Wohnung :-)).

Das Empfangsmodul aus dem von Dir geposteten Set schneidet in Tests nicht so gut ab - ich habe daher ein RXB8 besorgt. Die Vergleichstests im freien Feld stehen allerdings noch aus.
Ok, ich hatte damals glaube ich nur solche spiralförmigen Antennen getestet, wie sie auch teils im Set mit den Platinchen angeboten werden. Ich glaube die sollten angeblich auch auf die 17,27 cm kommen.

Bild

Ihr habt bei Euren Tests auch tatsächlich mehr als nur einen Garagentoröffner oder Ähnliches realisiert? Dann werde ich das nämlich auch bei Gelegenheit noch mal mit gerader Antenne und einem RXB8 probieren, wobei mir gerade auffällt, dass diese Bezeichnung bei den von der RCSwitch library genannten Modulen/chipsets gar nicht vertreten ist...?

Mein Anwendungsfall ist übrigens eine Robbe-Funkfernsteuerung aus Kindertagen, die ich mal zur universellen Arduino/ft-/Bastel-Fernbediengung umgebaut habe, denn die ist trotz ihres Alters von >40 Jahren mechanisch immer noch topp und auch die Potis liefern noch ein super sauber lineares Signal.

lg
Jan

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Lars » 09 Jan 2020, 18:10

Hallo Dirk,
Dirk Fox hat geschrieben:
09 Jan 2020, 00:09
es gibt noch eine Alternative: das 433 MHz-Frequenzband. Dafür gibt es spottbillige Sende- und Empfangsmodule, die sich z.B. an einen Arduino anschließen lassen. Der Charme: Je nach Güte der Module liegt die Reichweite im "freiem Feld" bei mehreren hundert Metern, im Haus immerhin noch (durch mehrere Wände) bei bis zu 50m - also weit über dem, was Bluetooth und IR hinbekommen. Und das bei nur wenigen mA Sendeleistung. Und ohne Störung durch Mikrowellenherde, Handys oder Sonnenlicht.
die Reichweite wird nicht durch Bluetooth, WLAN o.ä. Standards, sondern sind durch Sendeleistung, Antenne, Empfindlichkeit und Trennschärfe des Empfängers limitiert. Schon in der Anfangszeit von Bluetooth wurden auch damit bald mehrere Kilometer überbrückt, freilich unter Anwendung besserer und auch nicht mehr sehr kleiner Antennen. Im Übrigen genügen zur Steigerung der Reichweite Maßnahmen auf Seiten nur eines Kommunikationspartners.

Ich schreibe das, weil daraus auch folgt, daß eine vorgeblich niedrige Reichweite keine Sicherheit schafft und daher auch nicht von geeigneten Sicherheitsmaßnahmen befreit.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Modellbaufunkfernsteuerung für ft

Beitrag von Dirk Fox » 10 Jan 2020, 20:04

Hallo Jan,
juh hat geschrieben:
09 Jan 2020, 14:38
Ok, ich hatte damals glaube ich nur solche spiralförmigen Antennen getestet, wie sie auch teils im Set mit den Platinchen angeboten werden. Ich glaube die sollten angeblich auch auf die 17,27 cm kommen.
die Länge passt - aber spiralförmige Antennen haben einen signifikant geringeren Wirkungsgrad. Sie sehen hübsch aus, aber funken kann man mit einem billigen gestreckten Kabel besser.
juh hat geschrieben:
09 Jan 2020, 14:38
Ihr habt bei Euren Tests auch tatsächlich mehr als nur einen Garagentoröffner oder Ähnliches realisiert?
Klar - eine Modell-Fernsteuerung mit Nunchuk, das volle Programm eben :-)

Die Reichweite steigt, wenn man den Sender mit vollen 12 V versorgt (in unserem Modell nutzen wir nur die 5V des Arduino bzw. die 9V der Stromversorgung).

Auch wenn man, wie Lars richtig angemerkt hat, auch mit Bluetooth theoretisch vernünftige Reichweiten hinbekommt - die Bluetooth-Module der ft-Steuerung können das nicht, und die ft-IR-Fernsteuerung macht schon nach ein paar Metern schlapp. Eine "professionelle" Modellfernsteuerung im 2,4 GHz-Band ist auch eine Möglichkeit (den Weg hat einer meiner Söhne gewählt) - aber da liegt man bei den Kosten schnell im deutlich dreistelligen Bereich. Unsere Fernsteuerung im 433MHz-Band kostet inklusive Nunchuk hingegen nur rund 30 Euro, und da sind die 20 Euro für den Arduino schon eingerechnet... und mir scheint das Frequenzband auch erheblich weniger gestört (in unserem Haushalt funken ständig irgendwelche 2,4GHz-WLANs, eigene und die aus der Nachbarschaft, oder Bluetooth-Devices dazwischen).

Beste Grüße,
Dirk

Antworten