Bauspielbahn

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Bauspielbahn

Beitrag von joerg » 03 Jan 2020, 10:48

Ein "Frohes Neues Jahr" in die Runde!

Um über die Neuheiten 2020 zu sprechen ist es noch etwas zu früh, aber eine Sache geht mir da durch den Kopf:
Wäre eine mögliche Rückkehr der Bau-Spiel-Bahn aus Eurer Sicht möglich/sinnvoll?

Im Klemmbausteinbereich dreht sich seit den letzten Monaten ziemlich viel um das Thema.
Nun ist ja auch Märklin mit dabei:

https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/29730

Was meint Ihr?

VG, Jörg

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Bauspielbahn

Beitrag von Karl » 03 Jan 2020, 11:28

Rückkehr bei "Fischers Schiebe- und Riegel- Bausteintechnikern" möglich aber ob zu dem Preis und dann noch mit digitaler Steuerung :?:
Da bin ich mehr pessimistisch.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Bauspielbahn

Beitrag von PHabermehl » 03 Jan 2020, 13:04

Hallo zusammen,

ich denke, bei der Lego-Märklin-Connection greift Märklin nach dem Strohhalm...
Die alten Modellbahner sterben weg, der Umsatz sinkt, neue Märkte und Kunden werden gesucht.
Aber selbst Lego hat inzwischen mit Umsatzeinbußen zu kämpfen...

Ob die Rechnung aufgeht?

Daher glaube ich nicht, dass ft sich auf so ein Abenteuer einlässt, denn der Modelleisenbahn-Markt ist überschaubar.

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Bauspielbahn

Beitrag von Lars » 03 Jan 2020, 15:18

Hallo Jörg,
joerg hat geschrieben:
03 Jan 2020, 10:48
Wäre eine mögliche Rückkehr der Bau-Spiel-Bahn aus Eurer Sicht möglich/sinnvoll?
ft ist - soweit ich es mitbekommen habe - stark bei den Lehrmitteln für Logistik- und Produktionsplanungs-Ausbildung. Schon unter diesem Gesichtspunkt macht es Sinn, ein Produkt zu haben, das auf einem marktgängigen Modellbahngleis fährt. Voraussetzung ist natürlich die Möglichkeit, auch den (H0-)schienengebundenen Verkehr digital zu steuern. Mein Traum: Z.B. ein Loconet-Gateway für den TX(T) - oder vielleicht zu einem anderen in der Modellbahn-Szene gängigen Protokoll, mit dem man die sog. Zentralen befehligen und Rückmeldungen empfangen kann.

Eine Digitalzentrale erzeugt im Modellbahnwesen eine rechteckförmige Wechselspannung als energie- und informationstragendes Gleissignal, das von den Decodern in den Triebfahrzeugen verarbeitet werden kann. Viele Zentralen bieten USB- und Netzwerkschnittstellen sowie solche zu verschiedenen Bussystemen für Decoder des ortsfesten Zubehörs wie Weichen, Signale und Gleisbesetztmeldern. Weil es mittlerweile recht ausgefeilte PC-Software zur Steuerung von Anlagen aller Größenordnungen ebenso wie Nachbildungen der Oberfläche der beliebten Drucktasten-Spurplan-Stellwerke (z.B. "Track-Control" der Fa. Uhlenbrock, https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkt ... /index.htm) gibt, sind relativ preiswerte Zentralen ohne eigene Benutzeroberfläche verfügbar. Ein Beispiel dafür ist die "DCC Multi-Bus-Zentrale" der Fa. Digikeijs, https://www.digikeijs.com/de/dr5000-adj ... ntral.html, die dem Anwender möglichst viele Schnittstellen anbietet und ihm damit auch bei der Oberfläche freie Hand läßt. Andere (oft recht kostspielige) Produkte kommen mit Touchscreen und können sogar ein Gleisplan-Stellwerk darstellen.

Elektrisch ist die digitale Modellbahn wohl nicht direkt mit den ft-üblichen 9 V kompatibel zu machen. Modellbahngleise sind relativ widerständig, und das nicht nur wegen der vielen Gleisschuhe. Die Gleisspannungen von minimal 14 V bis 22 V sollte man also nicht senken - müßte man IMHO aber auch nicht, wenn man die Modellbahn über so ein Gateway steuert.

Diese Idee ...
joerg hat geschrieben:
03 Jan 2020, 10:48
Im Klemmbausteinbereich dreht sich seit den letzten Monaten ziemlich viel um das Thema.
Nun ist ja auch Märklin mit dabei:

https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/29730
... wirkt auf mich eher unbeholfen. Das fotografische Setting bemüht sich schon sehr angestrengt, die Legosteine mit dem dafür eigentlich zu kleinen Maßstab der meisten Modelleisenbahnen - H0 - zusammenzubringen. Und die bei Märklin durchaus vorhandene größere Spur 1 ist für das Kinderzimmer viel zu teuer, käme der langjährig angebotenen Lego-Eisenbahn aber vom Maßstab her schon deutlich näher.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauspielbahn

Beitrag von sven » 03 Jan 2020, 18:19

Hallo!

Eine ft Eisenbahn wäre toll.
Aber dann müsste das auf LGB Schienen umgesetzt werden.
Der TXT könnte da sogar als Steuerzentrale ins Spiel kommen.
Die Empfänger von der BT Fernsteuerung kann man in den Loks nutzen.
ft müssten dann nur in RoboPro die Möglichkeit schaffen, das man mittels TXT den BT Empfänger ansteuern kann.
Das wäre generell eine Bereicherung im ft Sortiment.

Ich hatte das Thema Eisenbahn schon mal angesprochen, aber von ft hieß es, das Eisenbahnen komplett out und das da nichts kommen wird.

Was könnte dieses Jahr neues kommen?
Nun, ich tippe auf einen neuen überabeiteten Traktorbaukasten inclusive BT Fernsteuerung.
Der alte ist ja 2019 eingestellt worden.

Wünschen würde ich mir eine Erweiterung der Hydraulik mit Ventilen, E-Ventilen und Pumpe.
Wäre halt cool wenn man einen Bagger mit Hydraulik auch komplett mit der BT-Fernsteuerung steuern könnte.

In Sachen Kugelbahnen wäre ja auch noch einiges machbar.

Gru0
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten