RC (Alt-)Experten gesucht

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

RC (Alt-)Experten gesucht

Beitrag von Pirx » 17 Apr 2011, 18:29

Hallo RC-Experten,

nachdem ich mit Hilfe von Udo2 und FlobbyDisk (nochmals danke) das Bauteil in meinem Besitz als Motor controller 32466 identifiziert habe und halbwegs verstanden habe, wofür es gut ist, würde ich gerne prüfen, ob es noch funktioniert.

Wie kann ich mit relativ geringem Kapitaleinsatz mir passende Teile beschaffen? Ich habe eine FT Robbe Fernsteuerung, die auch funktioniert, allerdings fehlt mir der passende Empfänger, den ich an diesen Motor Controller 32466 anschliessen kann. Irgendwelche Tipps nach welchem Bauteil ich Ausschau halten sollte, dass auf die Kabel passt, oder wo ich entsprechende Adapter herbekommen könnte, oder notfalls auch die Pinbelegung, damit ich selber etwas basteln könnte. Letzteres würde ich aber nur ungern machen, denn ich habe eigentlich keine Lizenz zum löten. Habe bisher auch keine Ahnung wie die Kommunikation zwischen dem Empfänger und dem Controller funktioniert. Müsste das auch nicht unbedingt wissen, ich bin mehr daran interessiert, dass es funktioniert.

Irgendjemand muss dieses Bauteil doch auch besitzen. Da die große Chance besteht, dass mein Bauteil defekt ist, möchte ich natürlich auch nicht viel Geld verblasen.

Vielen Dank
Pirx

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: RC (Alt-)Experten gesucht

Beitrag von BVBauz » 18 Apr 2011, 10:51

Hallo,

nachdem dieses Thema zum Dritten mal duchgekaut wird, da FT ja jedesmal die Foren löscht (weswegen ich auch hier sonst nicht mehr mitmache) und nicht für erhaltenswert erachtet, werde ich kurz aber zum letzten mal ein paar Antworten geben.

Du hast den Motor-Controller der für die Zusammenarbeit mit zwei schon lange nicht mehr erhältlichen Robbe RC-Fernsteuerungen gedacht ist.(robbe-Compact 2-Kanal 6V oder robbe-Starion 4-Kanal 6VDC)

Im Grunde ist der Motor-Controller nichts anderes wie ein 2fach RC-Fahrregler mit ein paar FT-Sonderfunktionen wie die FT-Servo Steuerung und zwei Relaisausgänge.

Ich weiß nicht ob du die erste FT-RC-Fernsteuerung mit den Empfängern 1 und 2 und dem Sender mit dem Drehbaren Knüppel und den zwei roten Tasten und dem Frequenzumschalter für die zwei Senderfrequenzen mit den Robbe Fernsteuerungen die oben genannt sind verwechselst. Die erste FT-RC-Fernsteuerung ist nicht kompatibel zum Motor-Controller. Auch nicht der Sender einzel.

Solltes du wirklich einen Robbe Compact oder Starion Sender haben, aber keinen Empfänger mehr, so kannst falls du keinen Gebrauchtempfänger mit dem gleichen Kanal-Quarz bekommst, diesen Weg gleich vergessen. Der Aufwand wäre zu groß.

Der Motor-Controller dürfte aber mit jeder RC-Fernsteuerung mit analog Servos auch funktionieren. Da bin ich mir nicht hundert Prozent sicher, da Robbe früher da ihr eigenes Süppchen gekocht hat. Deswegen eventuell der Umschalter für die Impulslänge für Null (Mittel) Stellung. Die weißen Adern in den Verbindungssteckern zum Empfänger sind die Servosignale die alle 20ms in Mittelstellung einen 1,5ms Impuls haben. Je nach Knüppelstellung bleiben die 20ms gleich, aber der Impuls dürfte sich in der Länge so zwischen 0,9ms und 2,1ms ändern. Dieses Signal wird einmal pro Servo benötigt, deswegen auch die zwei ( vier wenn du die Schaltkanäle nutzen willst) weissen Adern zum Empfänger. Rot und Schwarz in dem einen Kabel für Kanal 1 ist die Spannungsversorgung für die Empfängerelektronik. Dies sollten ca 4,8V sein.

Du kannst dir also entweder:

Falls du den passenden Robbe Sender hast, einen dazu passenden Empfänger suchen.

Eine neue analoge RC-Fernsteuerung kaufen und den Motor-Controller mit den dazu passenden Stecker versehen. Dies wäre aber nur sinnvoll, falls du sicher bist, dass der Motor-Controller auch wirklich geht und wirklich Signalkompatibel ist. Da würde ich einen Test durch einen freundlichen RC-Fachhändler (ja die gibt es noch, wenn auch selten) , ein Mitglied im örtlichen RC-Club oder einen freundlichen FT-Fan der eine der Robbe Anlagen hat oder den Motor-Controller schon an einer aktuellen Anlage betreibt. Falls sich da keine Lösung findet, kannst du dich noch einmal bei mir melden.

Oder du verkaufts den Motor-Controller wieder.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen und dir ist zumindestens der Zusammenhang, jetzt etwas klarer.

Hier wird das Servosignal genauer erklärt und die Steckerbelegung gezeigt. http://wiki.rc-network.de/Servo

Gruß Markus

Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Re: RC (Alt-)Experten gesucht

Beitrag von Pirx » 20 Apr 2011, 23:43

Hallo BVBauz,

vielen Dank für die ausführliche Mail. Ich hätte in der Tat gerne im alten Forum gegraben und dort sicher etwas gefunden. Die Diskussion die Inhalte wieder bereit zu stellen, hat sich völlig verflüchtigt, das interpretiere ich mal als allgemeine Resignation bzgl. dieses Punktes.

Um so netter ist es, mir noch einmal alles zu erläutern. Ich sehe langsam etwas klarer. Die Kommunikation ist ja sehr einfach, ich verstehe schon einmal die beiden Kabel, die dran sind, und habe jetzt in der Anleitung, die FlobbyDisk in seinem Beitrag erwähnt hat, auch das Kabel für die anderen beiden Kanäle gefunden. Das habe ich zwar nicht, aber es scheint relativ leicht reproduzierbar (selbst für mich) zu sein.

Ich habe leider die Fernsteuerung mit den zwei roten Tastern, das fällt also schon einmal flach.
Ebay Recherche hat ergeben, dass vor kurzem eine Robbe Starion mit einem passenden Empfänger für ca. 17 Euro über die Ladentheke gegangen ist, das ist ja noch verschmerzbar. Schön wäre es, wenn ich nur rausfinden würde, ob der Motorcontroller noch funktioniert.

Aber auch das Kommunikationssignal ist so kompliziert nicht. Ich habe ein USB Oszilloskop, dass auch als Funktionsgenerator funktioniert. Wenn ich dort also geeignete Rechteckimpulse generieren kann, dann müsste ich doch einen Grobtest durchführen können. Ich stelle eine Groundverbindung her und sehe zu, dass ich das Puls-Pausen-Verhältnis einigermassen hinbekomme. Sollte ich schaffen. Auf der genannten Internetseite ist auch der Robbe Winkelstecker abgebildet, den ich wohl habe.
Wie hoch ist denn die Amplitude auch 6V wie die Spannungsversorgung?
Irgendwelche Risiken, dass ich den Motorcontroller schlachte, falls er jetzt noch lebt?

Irgendein Denkfehler meinerseits?

Gruß
Pirx

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: RC (Alt-)Experten gesucht

Beitrag von BVBauz » 21 Apr 2011, 09:36

Hallo Pirx,

als Impulssignal würde ich so 4,8 bis 5V nehmen. Wichtig sind die 20ms zwischen den Startflanken. Stimmen die nicht macht der Controller sicher nichts sinnvolles. Was ich noch vergessen habe, das es früher RC-Anlagen mit positiven und mit negativen Impulsen gab. Ob die alte Robbe da von der Norm abwich konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Kaputt geht aber bei einem Test dadurch nichts. Macht nur den Test aufwendiger.

Es gibt bei Conrad Servotester in allen Preislagen mit diesen könnte man das auch machen. Vorallem der SMD Servotester ist als Fertiggerät mit ca 9 Euro sehr billig und langt für einen Test.

Mit dem USB Oszi könnte man aber auch einen Versuch wagen.

Ich wünsche viel Erfolg. Teile uns bitte deine Ergebnisse mit.

Gruß Markus

Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Re: RC (Alt-)Experten gesucht

Beitrag von Pirx » 22 Apr 2011, 16:52

Hallo BVBauz,

das mit dem Signalgenerator hat nicht funktioniert, allerdings habe ich nach den Erklärungen einfach die Ausgänge für den "normalen" Empfänger 1 mit integriertem Controller und meine vorhandene Fernsteuerung benutzt, um den Motorcontroller anzusteuern.

Damit konnte ich verifizieren, dass er halbwegs funktioniert. Werde also noch einmal Geld in die Hand nehmen und eine passende Fernbedienung von Robbe inklusive Empfänger und die passenden Kabel kaufen. Da es nicht eilt, wird irgendwann schon etwas passendes kommen.

Vielen Dank, noch irgendwelche Tipps für die Beschaffung der Kabel bzw. Stecker und Buchsen? Bei Knobloch sind die Kabel 32467, 32470 und 32471 auch nicht mehr lieferbar.

Gruß
Pirx

Antworten