Ideen für die Convention 2011

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Dirk Fox » 17 Apr 2011, 13:37

Liebe ft-Fans,

zur diesjährigen "Convention 2011" (sofern es Eure Zustimmung findet, und falls es dann funktioniert auch zu den folgenden) würde ich gerne mithelfen, ein bisserl stärker die "Werbetrommel" rühren, damit nicht nur der "innere Zirkel" der Fans kommt, sondern wir vor allem auch Lehrer (wieder) für ft begeistern können.

Dazu habe ich ein paar Ideen:

1. Wie wäre es, für die Convention in den Schulen und in Spielwarenläden zu werben? Vielleicht mag Marcel (Endlich) zu gegebener Zeit noch so ein tolles Plakat entwerfen, das sich dann an Lehrer und Schulen verteilen/schicken lässt...

2. Ralf Knobloch wünscht sich, einmal die "Zauberwürfellösungsmaschinen" life zu sehen - das ist ein erfüllbarer Wunsch, oder? Und würde sicher helfen, den einen oder anderen Journalisten zu begeistern...
Wer ist dabei?

3. Wie wäre es mit der Prämierung eines "Modells des Jahres", das aus den Community-Modellen der vergangenen 12 Monate durch Online-Abstimmung ausgewählt wird?
Sobald alle Schulen die Convention kennen, könnten wir in den Folgejahren vielleicht sogar einen Schülerwettbewerb ausloben...
Was haltet Ihr davon?

4. Wie wäre es mal wieder mit einem "Gemeinschaftsmodell" auf der Convention 2011? Mit alteg hatte ich die Idee, seine Schwebebahn, die er in Münster (siehe http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2123) und in der Erstausgabe der ft:pedia vorgestellt hat, zum größten Schwebebahnmodell der Welt zu erweitern - indem jeder der möchte einen Bahnabschnitt (mit oder ohne Bahnhof) und/oder einen Zug mitbringt. Alteg hat sich bereit erklärt, die "Schnittstelle" sauber zu definieren, sodass die Bahnelemente auf jeden Fall sauber zusammenpassen...
Was haltet Ihr von der Idee? Wer wäre mit einem Abschnitt dabei?

5. Und gleich noch eine Idee: In der Community gibt es zahlreiche Jugend-Forscht-Teilnehmer, die mit fischertechnik-Modellen dabei waren - wenn wir genügend Jugend-Forscht-Aussteller gewinnen können, bietet es sich an, einen Bereich der Ausstellung dem Thema "Jugend forscht mit ft" zu widmen. Dort gäbe es dann Platz an der Wand für die jeweiligen Projektvorstellungen. Da dürften gerne auch Projekte dabei sein, bei denen die Jugend-Forscht-Teilnahme schon ein paar Jahre zurückliegt.
Wer wäre dabei? (Bitte bei der Anmeldung im Textfeld darauf hinweisen!)

Beste Grüße,
Dirk

P.S.: Ralf Knobloch ist noch etwas zögerlich, mit der Bewerbung der Convention richtig "Gas" zu geben, da sich erst sechs Aussteller angemeldet haben - sofern Ihr vorhabt, mit einem Modell dabei zu sein, wäre es daher schön, wenn Ihr Euch jetzt schon hier (http://www.ftconvention.de/aussteller-a ... ?func=sign) anmelden würdet!
Zuletzt geändert von Gast am 10 Mai 2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Endlich » 17 Apr 2011, 14:25

Hallo Dirk,

sehr tolle Ideen die du da hast, vor allem die Jugend-Forscht Ecke. Ich werde auch zur diesjähren Convention kommen allerdings werde ich mich erst später anmelden, da ich noch nicht weiß wie viele Meter das ich brauche, aber ich denke zu 90% werde ich dabei sein. Auch die Idee mit dem Gemeinschaftsmodell finde ich sehr gut allerdings müsste es dann so sein, das die zwei Konstrukteure relativ in der Nähe wohnen.
Also ich wäre bereit ein Plakat für die Convention zu machen allerdings kann das eine Weile dauern, denn ich schreibe jetzt am Dienstag eine Arbeit, deswegen werde ich wahrscheilich erst in den Ferien dazu kommen ein Plakat zu entwerfen. Ich tu mein bestes.

Edit: Ich würde an die Schule die Plakate schicken

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von sjost » 26 Apr 2011, 19:18

Guten Abend,

ich könnte mir gut vorstellen, ein Stückerl zu einem Gemeinschaftsprojekt beizutragen. Habe mir eben mal die Bilder der Schwebebahn angesehen - ist wohl gut in Module aufteilbar. Aber: Wo (und wie) in der Halle könnte man so ein Teil aufbauen? Quer über die Tische kaum, eventuell erhöht, an der Wand entlang, oder mittern durch auf Stelzen?? Das stelle ich mir gar nicht einfach vor. Ist das Problem 'Kurvenfahrt' inzwischen gelöst?

Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Dirk Fox » 26 Apr 2011, 21:05

Hallo Stefan,

wenn unsere gelben Statik-Streben für die Stützen reichen, schaffen wir 3,36 m (doppelten) Schienenweg - vielleicht und mit etwas Glück und Spucke sogar inklusive eines kleinen Bahnhofs. Damit käme die Bahn schon auf über 7 m Gesamtlänge.

Sobald wir wissen, wie lang die gesamte Schwebebahn inklusive aller "Ergänzungsstücke" wird, finden wir auch einen Weg, sie an geeigneter Stelle aufzubauen. Auch das Kurvenproblem scheint mir lösbar - dann ließe sich die gesamte Bahn auch "rund" oder in L-Form bauen.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jan 2011, 14:36

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Tüftler » 27 Apr 2011, 11:52

Hallo!
Ich hätte noch eine andere Idee:
Ich sah letztens im Bilderpool eine Ballwurfmaschine. Wie wäre es denn wenn man über einen Gang von beiden Seiten Papierflieger vom laufenden Band fliegen lässt? Wenn die Flieger landen werden sie von einem Roboter eingesammelt und wieder abschussfertig gemacht. Oder man baut eine Papierfliegerfabrik, die die Flieger dann vollautomatisch herstellt.
Viele Grüße!
Fischertechnik!

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von fish » 01 Mai 2011, 19:15

@Tüftler:
Die Idee mit den Papierfliegern ist gut aber es dürfte schwierig sein sie autmatisch zu falten; oder gibt es schon etwas Derartiges? Bei der Wurfmaschine hast du das Problem mit dem hohen "Verschleiß" der Flieger, man muss also dauernd falten. :lol: Am Besten gleich beides zusammen!
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

olav
Beiträge: 64
Registriert: 31 Okt 2010, 23:46
Wohnort: Freudenstadt

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von olav » 02 Mai 2011, 15:32

Hallo
Die Idee für ein Gemeindschaftsmodell wurde auch in der Kategorie (Modellideen) aufgegriffen unter dem Link http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=6&t=593 . Der anlass dazu war ein Video eines Lego Modells und ich glaube das wenn überhaupt das erst nächstes Jahr was wird mit dem Modell der sich hinter dem Link verbirgt.

Grüße Olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Udo2 » 03 Mai 2011, 00:48

Hallo Miteinander,
euere Ideen finde ich recht interessant. Allerdings vermitteln sie mir auch ein wenig Ratlosigkeit. Zustimmen kann ich was die Werbung für die Convention betrifft. Die funktioniert allerdings erst richtig, wenn schon thematischer Vorlauf oder Inhalte bekannt sind. Ist es Aufgabe der Convention sich um Schüler und Lehrer zu bekümmern? Sollte das nicht ureigene Aufgabe von ft z.B. am Clubtag sein? Was ist die Convention eigentlich, eine Gemeinschaft von Modellkonstrukteuren und damit vorrangig baukastenübergreifend? Ein Gemeinschaftsmodell dürfte auch kaum eine Achterbahn der Convention 2010 erreichen. Ein Projekt wäre mal ein Thema für die 3D-Leute, weil die vor! einem Modellaufbau schon konkret kommunizieren können und dazu auch Stücklisten besitzen. Bei dem hoffentlich noch groß werdenden Ausstellerandrang für 2011 könnten auch Großprojekte wenig Platz finden. Vielmehr halte ich für einen Wettbewerb geeignete Modellthemen für einen sinnvolleren Anreiz, die z.B. im Rahmen bestimmter Baukästen, baukastenübergreifend oder thematisch angesiedelt sein können. Auch konkrete Modellthemen mit namentlicher Vergabe oder zur Auswahl stehend sollten möglich sein. So etwas sollte dann aber schon wesentlich früher angedacht und bekannt werden, damit auch das Winterhalbjahr nach der vorangegangenen Convention genutzt werden kann. Vielleicht hilft das auch Manchem kreativ auf die Sprünge, sich eher konstruktiv auf die nächste Convention vorzubereiten, damit der Ralf nicht wieder lange bangen muß, bevor er logistisch richtig aktiv werden kann. Das sind aber nach meinem Dafürhalten Dinge, die sich nicht im Selbstlauf entwickeln. Auch eine Convention braucht so denke ich mal einen inhaltlichen Motor, der z.B. aus einem kleinen Theam bestehen könnte, das dazu im aktiven Kontakt mit einer solchen Aufgabe steht. Auch kann man dabei das Forum der ft-Gemeinschaft gezielt nutzen. Eine Convention darf auch inhaltlich z.B. ein jährliches Motto oder Thema haben, daß durchaus schon zur noch aktuellen Convention verkündet werden darf. Solche Sachen halten die Convention im Gespräch, entwickeln den Wettbewerb unter den Modellkonstrukteuren und erbringen dabei auch neue Ideen. Rechtzeitige Anmeldungen mit konkreten Modellansagen - wir haben schon Mai ! - geben auch dem Ralf eher Möglichkeiten in der Region für die Convention konkret zu werben. Was mich betrifft, denke ich schon konkret für den kommenden Winter über Modelle zur Convention 2012 nach, weil ich im Sommer stets wenig Zeit habe ...
Grüße euch, Udo2

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von vleeuwen » 03 Mai 2011, 14:05

I like the open structure of the last view years very much:
a lot of ideas, new solutions, new use of technology and also the old models.
I think that the most of the participators has their own point of view about what they like to show.
I also hope to see more children with their nice models and ideas.

So my idea for the convention is: let see what this day will bring us.

Last couple of months I was assisting Studica Canada with their preparation for the Robot Virtual Challenge
at the Skills Canada Competition. (Simulation and real FT-Robot car)
Maybe an idea.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von heiko » 07 Mai 2011, 18:35

"Zauberwürfellösungsmaschinen"
Leider verkauft. Wir müssten die nochmal von Grund auf neu bauen, das möchte ich nicht garantieren.

Werbung ist generell gut, man muss aber darauf achten, im Einzugsgebiet zu bleiben. Das reicht für Autofahrer vielleicht bis Mainz. Dort sollte man sich bekannt machen. Kommt man noch weiter, Wiesbaden/Mannheim?

Alle Gemeinschafts-Projekte scheitern an dem, was die Convention so stark macht: Die Aussteller sind alle so unterschiedlich, dass es ganz schwer wird, auf einen Nenner zu kommen. Einige sind eher akademisch, andere spielerisch, dann die Modellbauer, die Effekthascher, die Feinmechaniker ... ich finde, das ist gerade der große Pluspunkt, dass man gar nicht genau wissen muss, was einen erwartet. Gemeinschaftsprojekte müssten das berücksichtigen, was mit den Teilnehmern, die bisher immer so da waren, nicht ganz einfach wird.

Heiko

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von vleeuwen » 07 Mai 2011, 22:01

Thanks Heiko,
I like the description in the last part.

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Knobloch GmbH » 09 Mai 2011, 19:32

Hallo allerseits,

Vielen dank für Eure Ideen.
Falls ein Gemeinschaftsmodell entsteht, platzieren wir die Aussteller natürlich so, dass diese dann nebeneinanderstehen. Ich glaube sagen zu dürfen, dass im vergangenen Jahr fast alle Standwünsche erfüllt werden konnten. Falls es kein Gemeinschaftsmodell gibt: Schade, aber gerade die Vielzahl der einzelnen Modelle, hat doch im vergangenen Jahr auch überzeugt, nicht wahr?

Wichtig wäre mir nur, dass man sich baldigst anmeldet, die benötigte Tischfläche ist mir dabei heute noch egal. Es geht nur darum, dass wir eine ungefähre Zahl der zu erwartenden Ausstellern haben um zu entscheiden, ob wir "anbauen" müssen oder ob es noch reicht. Aktuell sind es 9 Aussteller (an diese: vielen Dank für die Anmeldung).
Mitte/Ende August frage ich dann bei jedem angemeldeten Aussteller noch einmal die genauen Daten ab, sodass es dann noch reicht, mir die Fläche zu melden. Auch solltet Ihr Euch um die Übernachtung kümmern, selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die kostenlosen Abendessen für die Aussteller am Freitag und Samstag. Vermutlich auch wieder das Frühstück am Sonntagmorgen (das entscheiden wir dann spontan - in Rheinhessen ist jedenfalls noch niemand verhungert und verdurstet). Auch die Security wird wieder von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag die Modelle bewachen!

Dummerweise sind ja alle Infos aus dem alten ft-Forum nun "weg", falls jemand Fragen hat, bitte melden.

Also nun seid ihr dran!

Grüße
Ralf Knobloch
http://www.knobloch-gmbh.de

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Dirk Fox » 10 Mai 2011, 09:38

Ha, 11 Anmeldungen!
Das erste Viertel hat zugesagt.
Weiter so!

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Harald » 10 Mai 2011, 20:12

Wieso nur 11 ... fragte ich mich eben. Siehe da:

[Edit: Anmeldelink ist geflickt, mein dahin gehendes Posting haben die Mods entfernt]

mit Opera (Opera 11.10, Win 7/x64 Home Premium) funktioniert die Anmeldung nicht. Es kommt keine Bestätigung und es passiert nichts, außer dass man auf die Startseite zurück-gebeamt wird.

Gruß,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 11 Mai 2011, 07:28, insgesamt 4-mal geändert.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Dirk Fox » 11 Mai 2011, 00:20

Huiuiui,
trotz Opera-Problemen sind es nun schon 14... knapp ein Drittel der Ausstellerzahl des vergangenen Jahres. Wenn das in den kommenden Tagen so weitergeht, wird die Ausstellungsfläche bald knapp ;) - und wir können mit der Bewerbung beginnen... fein!
Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mai 2011, 20:13
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Sebastian » 24 Mai 2011, 19:50

Hallo,
Ich denke man sollte bedenken das man mit mehr Teilnehmern auch größere Räumlichkeiten braucht.
Auch wenn ich letztes Jahr leider nicht da war sieht es auf den Bildern doch recht voll aus.
Wenn man jetzt natürlich viel Werbung im (Land)Kreis macht, könnte ich mir vorstellen das es den jetzigen Rahmen der Veranstaltung sprengt.
Vielleicht sollte man da nochmal mit Ralf sprechen.
Prinzipiell finde ich es aber gut vor allem an Schulen zu Werben, da dort ja die Hauptaltersgruppe voll getroffen wird(ca.8-16 Jahre)
So viel von mir
Sebastian

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Dirk Fox » 08 Jun 2011, 19:09

... und da waren es schon 24 Anmeldungen!Das sind schon mehr als 50% der Aussteller des vergangenen Jahres ...
Jetzt aber sputen, damit wir wissen, ob wir Ralf Knobloch um ein Zelt bitten oder enger zusammenrücken müssen ;-)

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Dirk Fox » 29 Jun 2011, 10:53

Hallo Convention-Fans,

inzwischen gibt es 28 Anmeldungen - und darunter: Herr Klopmeier, der Erfinder des Klopmeier-Getriebes!
(Siehe http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1374, http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1185 und steffalks Video hier: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=15124).

Vielleicht können wir ihn für einen kleinen Vortrag gewinnen... Sensationell!
Wer jetzt nicht kommt, ist selber schuld :)

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Peterholland » 29 Jun 2011, 12:05

Ich habe per Email schon eine enthousiaste Reaktion von Herr Wilhelm Klopmeier empfangen für die FT-Convention.

Ich habe mir einigen Tagen her auch angemeldet, doch es ist scheinbar noch nict freigegeben ?.....

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideen für die Convention 2011

Beitrag von Dirk Fox » 29 Jun 2011, 15:08

Hallo Peter,

wenn ich es richtig weiß, haben wir es Deiner Anregung und E-Mail an Herrn Klopmeier zu verdanken, dass er dabei sein wird!
Toll - und vielen, vielen Dank!

Beste Grüße,
Dirk

Antworten