Beitrag gesucht zu Pneumatik
Verfasst: 28 Dez 2019, 13:52
Hallo,
vor geraumer Zeit habe ich mal irgendwo einen sehr interessanten Beitrag bzw. sogar eine Serie gesehen, in der mit der alten Pneumatik (Betätiger, Ventile etc.) alle möglichen Experimente gemacht wurden. Incl. boolschen Operationen etc. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Die Beiträge in FT-Pedia die unter den Stichworten "Druckluft" oder "Pneumatik/Pneumatic" auftauchen, habe ich auch schon durch - da wird aber i.d.R. mit der "Schlauch-Abknick-Technik" geschaltet. Ich erinnere mich an die Fotos, bei denen jede Menge der alten durchsichtigen Ventilbausteine und Betätiger verbaut waren. Hat jemand eine Idee, was ich meine und wo ich das wiederfinde?
U.a. suche ich eine möglichst kleine, bauteilarme Möglichkeit, einen Pneumatik-Zylinder mit zwei Impulsen anzusteuern (also "linke Taste antippen" -> Zylinder fährt aus und bleibt dort; "rechte Taste antippen" -> Zylinder fährt wieder ein und bleibt dort.) Meine gegenwärtige Lösung stammt aus der Bauanleitung des alten Pneumatik-Kastens 39185 aus den 80ern (Seite 45), benötigt 4 Ventile und 2 Betätiger für jeden anzusteuernden Zylinder und eine durchaus fehleranfällige kleine Verschiebemechanik:
Geht das auch eleganter?
vor geraumer Zeit habe ich mal irgendwo einen sehr interessanten Beitrag bzw. sogar eine Serie gesehen, in der mit der alten Pneumatik (Betätiger, Ventile etc.) alle möglichen Experimente gemacht wurden. Incl. boolschen Operationen etc. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Die Beiträge in FT-Pedia die unter den Stichworten "Druckluft" oder "Pneumatik/Pneumatic" auftauchen, habe ich auch schon durch - da wird aber i.d.R. mit der "Schlauch-Abknick-Technik" geschaltet. Ich erinnere mich an die Fotos, bei denen jede Menge der alten durchsichtigen Ventilbausteine und Betätiger verbaut waren. Hat jemand eine Idee, was ich meine und wo ich das wiederfinde?
U.a. suche ich eine möglichst kleine, bauteilarme Möglichkeit, einen Pneumatik-Zylinder mit zwei Impulsen anzusteuern (also "linke Taste antippen" -> Zylinder fährt aus und bleibt dort; "rechte Taste antippen" -> Zylinder fährt wieder ein und bleibt dort.) Meine gegenwärtige Lösung stammt aus der Bauanleitung des alten Pneumatik-Kastens 39185 aus den 80ern (Seite 45), benötigt 4 Ventile und 2 Betätiger für jeden anzusteuernden Zylinder und eine durchaus fehleranfällige kleine Verschiebemechanik:
Geht das auch eleganter?