Beitrag gesucht zu Pneumatik

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Beitrag gesucht zu Pneumatik

Beitrag von Kilian » 28 Dez 2019, 13:52

Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich mal irgendwo einen sehr interessanten Beitrag bzw. sogar eine Serie gesehen, in der mit der alten Pneumatik (Betätiger, Ventile etc.) alle möglichen Experimente gemacht wurden. Incl. boolschen Operationen etc. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Die Beiträge in FT-Pedia die unter den Stichworten "Druckluft" oder "Pneumatik/Pneumatic" auftauchen, habe ich auch schon durch - da wird aber i.d.R. mit der "Schlauch-Abknick-Technik" geschaltet. Ich erinnere mich an die Fotos, bei denen jede Menge der alten durchsichtigen Ventilbausteine und Betätiger verbaut waren. Hat jemand eine Idee, was ich meine und wo ich das wiederfinde?

U.a. suche ich eine möglichst kleine, bauteilarme Möglichkeit, einen Pneumatik-Zylinder mit zwei Impulsen anzusteuern (also "linke Taste antippen" -> Zylinder fährt aus und bleibt dort; "rechte Taste antippen" -> Zylinder fährt wieder ein und bleibt dort.) Meine gegenwärtige Lösung stammt aus der Bauanleitung des alten Pneumatik-Kastens 39185 aus den 80ern (Seite 45), benötigt 4 Ventile und 2 Betätiger für jeden anzusteuernden Zylinder und eine durchaus fehleranfällige kleine Verschiebemechanik:
Pneumatik-Impulsbetätiger.JPG
Pneumatik-Impulsbetätiger.JPG (38.68 KiB) 2166 mal betrachtet


Geht das auch eleganter?
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Beitrag gesucht zu Pneumatik

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2019, 16:17

Tach auch!

Der Aufwand kommt daher, dass die Festo-Ventile alles ausschließlich 3/2-Wege-Ventile sind: 3 Wege (Eingang, Ausgang, nicht weiter nutzbare Abluft) und 2 Schaltstellungen (gedrückt/nicht gedrückt). Schon ein 4/2-Wege-Ventil daraus zu bauen, zumal eines, dass sich den letzten Zustand merkt, bedarf einer ganzen Anzahl davon plus mechanische Tricks (wenngleich man das auch mit Orgien von Festo-Ventilen nur mit Logikschaltungen machen kann). Und mit Kombinationen von vielen Ventilen und Mechanik kann man schon richtig was bewegen, siehe https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ullanlage/ nebst Diagrammen in https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/)

Weitere Anregungen dazu findest Du aber vielleicht im Anleitungsbuch zum Festo/fischertechnik-Lehrbauksten: https://ft-datenbank.de/ft-article/1404

Happy Pneumatiking!
Gruß,
Stefan

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Beitrag gesucht zu Pneumatik

Beitrag von Kilian » 30 Dez 2019, 14:23

Hallo Stefan,

das grundsätzliche Problem ist mir schon klar. Und das man mit einem erheblichen Teileaufwand (s. Deine Flaschenfüllanlage) auch durchaus aufwändigere Sachen bauen kann. Ich habe aber nur jeweils ca. 15-20 Betätiger und Ventile. Und z.B. in einem Baggermodel mit 3 pneumatischen Achsen alles via Fernbedienung zu steuern (mit den 3/2-Wege-Ventilen vom FFM) wird dann schon wegen des verfügbaren Bauraums schnell eine Herausforderung :lol:

Daher meine Frage nach platzsparenderen Lösungen. In dem von Dir verlinkten Lernbaukasten ist auf Seite 12 allerdings eine Mechanik, die man vielleicht für meine Zwecke aufbohren kann und die nicht so fehleranfällig ist, wie die oben gezeigte. Danke dafür!

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die von mir gesuchte Artikelserie...
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Beitrag gesucht zu Pneumatik

Beitrag von steffalk » 30 Dez 2019, 14:50

Tach auch!

Das kleinste Flipflop mit Ur-Pneumatik, was ich kenne, ist das hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... falk/3799/

Gruß,
Stefan

Antworten