Fahrbahnen für Flurförderfahrzeuge

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Fahrbahnen für Flurförderfahrzeuge

Beitrag von Karl » 16 Dez 2019, 15:19

Hallo,
habe mal so ein bischen im weltweiten Netz rumgestöbert.
Gefunden so Auto-Rennbahn-Spielzeug.
Eigentlich könnte man solche Fahrbahnen für Fischertechnik auch nehmen, weiß allerdings
nicht ob es diese auch in einspurig gibt, z. B. Carrera.
(Habe selbst noch nie eine besessen und auch nicht irgendwo irgendwie gespielt).
Notfalls..., BRIO geht auch, Kontakt- Drähte bzw. Schienen anbringen.

Gut, man könnte so etwas auch mit Hilfe von "Linienfolgern" aufbauen.
Dann wären die Fahrzeuge wahrscheinlich weniger kompakt und meist "wedelt das Hinterteil".
Auch die Stromversorgung über die Kontaktschienen der Auto-Rennbahnen finde ich gut, evtl. unter
Pufferung durch Fahrzeugakkus oder Goldcaps.
Leitdrahttechnik mit Führungsdraht wäre auch eine Diskussion wert.
Führung über Leitmagnete könnte mitunter schwierigrt werden, Magnete zu stark, Beeinflussung
der Steuermöglichkeiten. (Gibt es im MoBa-Bereich für Spur N und HO9.
Zuletzt geändert von Karl am 18 Dez 2019, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fahrbahnen für Flurförderfahrzeuge

Beitrag von Karl » 18 Dez 2019, 23:41

Tja, dann antworte ich mir selber.

Habe heute einen Link gefunden, ein privates Carrera-Caracho-Klein-Rennauto-Studio mit Shop in Recklinghausen.
https://www.carachocenter.de/
Werde morgen mal hinfahren und schauen ob ich ein paar Fahrbahnen, gerade und
krumm sowie eine Kreuzung als Muster einzeln kaufen kann. Vielleicht gibt es verschiedene Größen,
einspurig wäre auch nicht schlecht. Habe ja noch keine Vorstellung von diesem Klein-Rennzeugs.
Denke mal, dort sitzen die richtigen "Fachleute" welche mir Auskünfte geben können.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Fahrbahnen für Flurförderfahrzeuge

Beitrag von The Rob » 19 Dez 2019, 08:21

Der Shop ist bestimmt cool.
Ich hatte als Kind (habe die auch immer noch irgendwo) zwei oder drei Bahnen CarreraGO!, damit ließ sich schon echt ein großer Parcours aufbauen.
Ich habe das aber nie mit ft kombiniert, mir fällt da irgendwie nichts wirklich passendes ein.
Ich bin gespannt, ob du was findest.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fahrbahnen für Flurförderfahrzeuge

Beitrag von Karl » 19 Dez 2019, 18:20

Hallo Rob,
war heute im besagten Laden. Der Shop ist ja in einer "Spielhalle für Rennautos" integriert.
Leider war der Chef als Fachmann nicht da und die beiden anwesenden jungen Damen hatten
praktisch keine Ahnung. So habe ich erst einmal nur ein paar Fahrbahnteile gekauft weil,
hatte ja noch nie so etwas gehabt und keine Vorstellung von der Größe.
Hatte ja oben erwähnt evtl. für Flurförerfahrzeuge, aus Fischertechnik gebaut, diese Teile
zu nutzen. In erster Linie wegen der Führungsnut und den Kontaktstreifen für eine evtl. gepufferte Strom-
versorgung.
Werde im neuen Jahr nochmal hinfahren, über die A2 bin ich auch relativ schnell da und soweit ist es auch
nicht. Brauche noch ein paar Leitschwerter (???) und ein paar Kontaktschleifer.
Haben im Shop auch eine Riesenauswahl aber weil keiner dort war der sich auskennts habe ich die
Teile nicht gekauft.
Kann auch sein das ich zu früh um 15 Uhr dort war, aber es soll erstmal egal sein.
Zumindest kann ich mir schon mal Gedanken über solche Fahrzeuge machen. Habe ja noch einiges
im Bau mit Fischertechnik.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Fahrbahnen für Flurförderfahrzeuge

Beitrag von Lars » 19 Dez 2019, 20:53

Hallo Karl,
Karl hat geschrieben:
16 Dez 2019, 15:19
Eigentlich könnte man solche Fahrbahnen für Fischertechnik auch nehmen, weiß allerdings
nicht ob es diese auch in einspurig gibt, z. B. Carrera.
(Habe selbst noch nie eine besessen und auch nicht irgendwo irgendwie gespielt).
Notfalls..., BRIO geht auch, Kontakt- Drähte bzw. Schienen anbringen.

Gut, man könnte so etwas auch mit Hilfe von "Linienfolgern" aufbauen.
Dann wären die Fahrzeuge wahrscheinlich weniger kompakt und meist "wedelt das Hinterteil".
das Wedeln ließe sich vermutlich durch bessere Programmierung, äußerstenfalls unter Einbeziehung weiterer Sensoren in den Griff bekommen.

Aber reizvoller wäre es doch, wenn sich ein Fahrzeug im Innenraum ohne eine derartig aufwendige Fahrbahn orientieren könnte. Man könnte ein paar sog. Balisen als absolute Wegpunkte anbringen und alles Übrige wird interpoliert. Mit der Kamera erkennt das Fahrzeug derartige Wegmarken, mit den preiswerten Laser-Entfernungsmessern ermittelt es die aktuelle Entfernung dazu und weiß dann, wo es ist.Vielleicht gestaltet man die optischen Wegmarken so, daß sie nur in einem kleinen Öffnungswinkel wahrgenommen werden können.

Noch besser: Das System kartiert seine Umgebung, der Nutzer trägt dann in die Karte mögliche Zielpunkte ein, die das Fahrzeug dann ansteuern kann. Hier sind vielleicht auch unterstützende optische Wegmarken nötig, wenn der Grundriß Doppeldeutigkeiten birgt.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten