Aussteller auf Convention?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Aussteller auf Convention?

Beitrag von NBGer » 04 Nov 2019, 12:52

Hallo,

ich überlege momentan, ob ich doch mal auf einer Convention als Aussteller mitmache. Dazu hätte ich aber eine Reihe von Fragen:

- wann ist eigentlich die nächste Convention (Nord, Süd, .....) ?

- wieviele Modelle?

Momentan habe ich nur ein Modell, welches vorzeigbar ist (Radlader; Bilder im Forum). Irgendwie finde ich, dass die Bilder nicht den selben Eindruck vermitteln als das Modell im Original...sieht im Original viel beeindruckender aus. Deswegen auch meine Idee, mal Modelle in Live vorzustellen. Ein einziges Modell ist natürlich zu wenig für eine Ausstellung. Ich habe in der Vergangenheit schon mehr gebaut; vielleicht kennt jemand Bilder von mir in der Bildergalerie; aber alle Modelle sind auseinandergebaut oder teilzerlegt oder waren noch nie richtig fertig.
Meinen Formel-1 Wagen und meinen Bagger hätte ich wahrscheinlich relativ schnell wieder zusammen; alles andere braucht Zeit, die ich eventuell nicht habe. Leider habe ich es noch nicht geschafft, hauptberuflich als Modell-Designer zu arbeiten ;) :D

- wieviel Platz?

wie groß ist so ein Ausstellungstisch? Mein Radlader braucht Standfläche ca. 30 x 60 cm, die anderen Modelle wären etwas kleiner.
Ich hätte dann noch eine - besonders für eine Ausstellung- interessante Idee für ein Industrie-Modell, aber dann müsste ich eher so mit einem qm rechnen. Ich baue aber keine richtigen Großmodelle, die auf dem Boden stehen müssen und ne halbe Halle füllen!

- was soll/darf gezeigt werden?

meine Modelle sind nie 100% fischertechnik. ich habe immer Fremdteile dabei oder Modding-Teile oder neuerdings 3D-Teile.
Ab welchem Prozentsatz wäre eine Ausstellung auf einer Fischertechnik Convention eher fehl am Platz?

- Mitaussteller?

gibt es jemanden, der auch mit dem Gedanken spielt, aber so etwas nicht alleine machen will? vielleicht kann man sich zusammentun? dann könnte man es auch so einrichten, dass immer jemand am Stand ist, auch wenn man sich selbst auf der Convention mal umsehen will.

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von Svefisch » 04 Nov 2019, 13:15

Hallo NBGer,

die nächste Convention ist für den 7. März in der Wedemark bei Hannover vorgesehen, wir müssen nur noch die Einladung und die Plakate usw. fertigmachen.

Du bringst mit, was du vorzuzeigen hast. Ein wenig sollte es schon nach fischertechnik aussehen, aber Modingteile und passender 3D-Druck sind immer gern gesehen.

Platz: Es gibt Leute, die mit einem halben Meter auskommen, andere benötigen 3 bis 4 oder sogar 5 Meter. Wenn ich mich richtig entsinne, haben unser Standardtische eine Tiefe von 80 cm, letztes Jahr hatten wir aber auch vorhandene Bühnenelemente mit einer Tiefe von 1 m zur Verfügung (ich hoffe, dass das auch nächstes Jahr so sein wird).

Und wie du es mit Mitausstellern für dich persönlich handhabst: Ein paar Leutchen, also Mitausteller, werden schon vorhanden sein, kein Tisch steht einzeln, sodass du deinen Tisch auch immer ruhig zwischendurch alleine lassen kannst. Bisher ist das noch nichts verlosen geggangen. Aber du kannst auch gerne weiter Leute (Familie, Freunde) mitbringen.

Und wenn du für deinen klasse Radlader oder deine anderen Fahrzeuge eine befahrbare Fläche benötigst, auch das ist kein Problem.

Also los, merke dir den Termin und komm am 7. März einfach in die Wedemark nbei Hannover.

Viele Grüße
Holger

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von NBGer » 04 Nov 2019, 13:57

Ja, bis März ist ja noch etwas Zeit.
Da könnte ich an langen Winterabenden noch ein bisschen was vorbereiten.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von The Rob » 04 Nov 2019, 17:11

Als ich das erste mal als Aussteller auf der Nordconvention war, hatte ich kein Fischertechnik dabei.
Kein Witz, ich hatte gerade erst wieder angefangen mit ft und keine Zeit was zu bauen. Da habe ich einfach aus der Uni 3D-Druck-Sachen mitgebracht, einiges davon hatte aber Bezug zu ft, zum Beispiel hatte ich Schlüsselanhänger mit "fischertechnik" gedruckt.

Das ist natürlich wirklich ein Extrembeispiel, aber es zeigt, dass du auch mit einem einzigen Modell kommen kannst und dass Modelle nicht dem Reinheitsgebot unterliegen.

Jeder Aussteller sagt, wie viel und welche Art von Platz benötigt wird, bis jetzt hat das immer geklappt, afaik.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von Harald » 04 Nov 2019, 18:12

Zu der Tischfläche, die man so brauchen kann, hier mal ein Eindruck aus Erbes-Büdesheim.
Da hat dein Monster-Radlader schon noch Luft nach oben ;-)

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Nov 2019, 21:17

Der Radlader wäre auf jeder Convention ein echter Hingucker. Der rutscht mal direkt in die Top 10% der interessantesten Modelle auf so einer Convention.

Und mach Dir keine Sorgen ums Umfeld. Du gehst da hin, stellst Deinen Bagger auf den Tisch und wenn Du selbst mal etwas durch die Halle wanderst haben Deine beiden Tischnachbarn gerne ein Auge auf Dein Modell. So geht's ja den anderen auch.

Dass da nie was wegkommt kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe meine Fliessjacke in Sinsheim irgendwo liegen lassen und nun ist sie weg. Aber von Schwund durch Fremdeinwirkung habe ich in der Tat auch noch nix gehört.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von Bjoern » 05 Nov 2019, 00:19

Hi,

wie die anderen schon sagten. Komm einfach mit dem vorbei und wenn du noch andere Modelle hast, einfach mitbringen.

Ich hatte in Sinsheim nur die einzelnen Community Teile aus meinem Shop dabei und die in ein harmloses Modell gepackt.

Meine Bekannte war mit. Der hatte ich dieses Jahr eine Dynamic XL gebraucht organisiert und Sie hat ihre ft Liebe wieder aufleben lassen.
Frag nicht wie viele Kids sich die Fördertechnik angeschaut haben die sie da aufgebaut hatte und den Kugeln gefolgt sind.

Es muss gar nicht so viel sein damit sich das jemand anschaut.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von ThanksForTheFish » 05 Nov 2019, 01:12

Hallo NBGer,

als ich die Bilder deines Radladers gesehen habe, wollte ich eigentlich schon fragen, ob du den auch mal auf einer Convention zeigst. Dass es jetzt vielleicht sogar die Nordconvention wird, finde ich absolut klasse.
Es sind übrigens schon etliche Aussteller mit 'nur' einem Modell gekommen und waren vorher genauso skeptisch wie du. Sie waren alle begeistert von der Stimmung einer Convention.
Also keine Sorge, die Quantität spielt keine Rolle, höchstens dafür: Zeit zum Quatschen hast du dann nämlich viel mehr als die anderen, weil du ja in 5 Minuten mit dem Aufbau fertig bist :D .

Es wäre mir jedenfalls eine große Ehre dich auf der Nordconvention begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von NBGer » 05 Nov 2019, 10:26

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Zuspruch!
Also, selbst wenn ich das nächste halbe Jahr gar nichts mehr in fischertechnik machen würde, könnte ich dann mit dem Radlader trotzdem schon teilnehmen...beruhigend! (Ich muß ja nebenher auch noch arbeiten ;) )

Trotzdem habe ich schon ein paar kleine Verbesserungen gemacht. Die Vorderräder haben jetzt auch Schutzbleche; die hintere Stoßstange ist jetzt schöner. Einen Kippzylinder hätte ich ja schon noch gerne! Ich habe mir jetzt so Mikromotoren bestellt; mal schauen, ob die stark genug sind.

Ich bräuchte aber mal noch eure Meinung bzw. Rat!
Ich habe bisher vom Radlader nur von links Bilder gemacht. Das hat einen Grund; auf der rechten Seite ist er noch total nackig.
Meine Idee ist, dies für eine Ausstellung eventuell so zu lassen. Dann kann man ein bisschen mehr von der Technik sehen.
Was meint Ihr?
RadladerNaked.jpg
RadladerNaked.jpg (94.82 KiB) 4985 mal betrachtet

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von Svefisch » 05 Nov 2019, 11:06

Hallo NBGer,
ich denke, da fehlt nur ein Drehtisch unter dem Radlader. So sieht man doch hervorragend, was technisch dahinter steckt. Und wenn er auf dem Tisch ständig (langsam) gedreht wird, kann jeder sehr einfach alle Einzelheiten begutachten, ohne dass du ständig dabei sein musst.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Aussteller auf Convention?

Beitrag von The Rob » 05 Nov 2019, 11:37

Also insbesondere für die Convention finde ich die offene Seite gut.
Ich versuche immer, leicht abnehmbare Deckel in Verkleidungen einzubauen, aber gleich offen lassen ist natürlich einfacher.

Antworten