Hydraulik-Kran

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Hydraulik-Kran

Beitrag von giliprimero » 01 Nov 2019, 18:03

Hallo,
wer kann mir eine korrekte Teileliste des Modells "Hydraulik-Kran (30441)" geben.
In der DB scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Nach der Bauanleitung kann das Alu-Profil für den Ausleger nicht 165 mm betragen und die beiden roten V-Achsen sind wahrscheinlich auch nicht 55 mm lang.
Wer das Modell besitzt möchte die beiden Teile doch bitte nachmessen und meine Vermutung bestätigen.
Vielen Dank und LG. giliprimero

fishfriend
Beiträge: 331
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Hydraulik-Kran

Beitrag von fishfriend » 02 Nov 2019, 12:31

Hallo...
Um es genau zu machen muss ich das Model erstmal aufbauen. (Wobei ich -alles- ft Alu in einer Kiste habe)
Von der Anleitung her ist auf Seite 4 eine 60er Stange verbaut.
Wenn man die mit dem Alu vergleicht kommt man auf 195mm.

Beide roten Stangen kommen auf ca.90mm, also 45mm.

Mit freündlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Hydraulik-Kran

Beitrag von giliprimero » 02 Nov 2019, 19:35

Hallo Holger,
Deine Rechnung, bzw. Wahrnehmung, stimmt nicht.
Auf Seite 4 der Anleitung sind 2 Ku-Achsen 60 eingezeichnet. Ich habe das Modell gleich 2x aber auch ich habe alle Alus in einer Schublade gelagert und nicht nach Modellen eingelagert, daher kann ich das auch nicht nachprüfen.
Ich habe aber einen Versuch gemacht mit einem 225 er Alu. Hierbei müssten dann aber die roten V-Achsen nur 50mm lang sein.
2x60 +15 + 2x50 ergeben 235. Da die Achsen beidseitig bis an den Zapfen des Gelenkstücks geschoben werden, verschwinden hier genau beidseitig 5mm. Dann ist die Länge genau passend für das 225er Alu.
Aber eine Bestätigung dafür wäre für mich die Voraussetzung die Daten ich der DB zu ändern.
Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Vielleicht findet sich noch jemand, der genaue Angaben machen kann.
LG. giliprimero

chrischan
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jul 2015, 12:54
Wohnort: Lübeck

Re: Hydraulik-Kran

Beitrag von chrischan » 02 Nov 2019, 21:03

Hallo,

die beiden roten V Achsen sind 50 mm.
Das Alu Profil ist ein 225 er.
Gruß
Christian

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Hydraulik-Kran

Beitrag von giliprimero » 02 Nov 2019, 21:23

Hallo Chrischan,
vLGielen Dank für Deine Antwort, Dann ist meine Vermutung also richtig gewesen und die Stückliste kann angepasst werden.
LG. giliprimero

Pudy
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Hydraulik-Kran

Beitrag von Pudy » 03 Nov 2019, 18:53

Hallo,

danke für die Hinweise. Die Stückliste in der DB ist geändert.

Viele Grüße
Pudy

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1720
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hydraulik-Kran

Beitrag von PHabermehl » 03 Nov 2019, 19:02

Die DB entwickelt ja eine unglaubliche Eigendynamik... Super!

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

Antworten