Seite 1 von 1

Schwergängige Alu-Profile

Verfasst: 27 Okt 2019, 13:27
von bücherwurm
Ich finde die Alu-Profile sind eine Zumutung in Bezug auf Paßgenauigkeit. Bausteine aufschieben gelingt nur mit extrem viel Kraft - nichts für Kids. Gibt es da einen Trick oder muß man zum Schleifpapier greifen?

Re: Schwergängige Alu-Profile

Verfasst: 27 Okt 2019, 14:25
von PHabermehl
Hallo Bücherwurm,

die Aluprofile sind immer wieder ein Problem. Die sind eigentlich für die Lehrmodelle gedacht, die möglichst stabil sein sollen...

Silikonöl, das den Kunststoff nicht angreift, hilft sehr. Außerdem kann man z.b. eine ft-Stahlachse nutzen, um Zapfen einzuschieben.

Gruß
Peter

Re: Schwergängige Alu-Profile

Verfasst: 28 Okt 2019, 10:32
von juh

Re: Schwergängige Alu-Profile

Verfasst: 01 Nov 2019, 11:20
von fishfriend
Hallo...
Ich nutze sehr viel Alu.
Dazu nehme ich meistens einen einfachen Verbinder um darauf den Baustein zu schieben.

Manchmal will ich aber auch einen sehr festen sitz haben. Z.B. hab ich mir einen sehr großen Styroporscheider (1mx1m) gebau, da war das sehr angenehm das nicht etwas verrutschte.
Wenn man die 15er und 30er Bausteine schonen möchte, kann man auch 5er Bausteine "opfern".
Gruß
fishfriend
Holger Howey