fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von fisch-d » 19 Okt 2019, 21:09

------------------
Zuletzt geändert von fisch-d am 20 Okt 2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von ThanksForTheFish » 19 Okt 2019, 23:16

Chapeau lieber fisch-d, Chapeau!
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Okt 2019, 23:23

So viele Erfahrungen. Und dann ist da die kleine Firma Lego, die genau das hier jetzt mehrfach im Detail als völlig unmöglich dargestellte mit ihren Lego Ideas seit einiger Zeit erfolgreich praktiziert.

Und wollen wir mal wetten was der erfahrene Kollege antworten wird? Na dass die bei Lego auf diese Idea-Kästen wohl keine Schutzrechte anmelden. Aber die fischers, die wären ja völlig verrückt, keine Schutzrechte geltend zu machen, weil die ja von Plagiaten bedroht sind, weil die Konkurrenz ja in den Startlöchern steht, das ft-Mädchen zu kopieren. Und wir reden hier von Millionen, sagt der erfahrende Fachmann. Sorgen, die der Lego in seiner Schlichtheit übersieht, nehme ich an ...

Oder wie erklärt der Fachmann denn nun die Existenz der Lego-Ideas?

P.S.: Wer übrigens tatsächlich mal sehen will, was man sich an kleinen Plastikfigürchen schützen lassen kann und mit welchen rechtlichen Keulen man da agieren kann, der schaut sich mal die aktuelle Geschichte um Bluebrix an. Alles was hier so theoretisch diskutiert wird passiert in der Legowelt nämlich tatsächlich. Und spassigerweise geht es genau um die Figuren.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von fisch-d » 19 Okt 2019, 23:49

Sorry, falsch geklickt!
Zuletzt geändert von fisch-d am 19 Okt 2019, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von fisch-d » 19 Okt 2019, 23:51

------------------------

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von fisch-d » 19 Okt 2019, 23:52

---------------------------

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von fisch-d » 19 Okt 2019, 23:55

MasterOfGizmo hat geschrieben:
19 Okt 2019, 23:23
So viele Erfahrungen. Und dann ist da die kleine Firma Lego, die genau das hier jetzt mehrfach im Detail als völlig unmöglich dargestellte mit ihren Lego Ideas seit einiger Zeit erfolgreich praktiziert.

Und wollen wir mal wetten was der erfahrene Kollege antworten wird? Na dass die bei Lego auf diese Idea-Kästen wohl keine Schutzrechte anmelden. Aber die fischers, die wären ja völlig verrückt, keine Schutzrechte geltend zu machen, weil die ja von Plagiaten bedroht sind, weil die Konkurrenz ja in den Startlöchern steht, das ft-Mädchen zu kopieren. Und wir reden hier von Millionen, sagt der erfahrende Fachmann. Sorgen, die der Lego in seiner Schlichtheit übersieht, nehme ich an ...

Oder wie erklärt der Fachmann denn nun die Existenz der Lego-Ideas?

P.S.: Wer übrigens tatsächlich mal sehen will, was man sich an kleinen Plastikfigürchen schützen lassen kann und mit welchen rechtlichen Keulen man da agieren kann, der schaut sich mal die aktuelle Geschichte um Bluebrix an. Alles was hier so theoretisch diskutiert wird passiert in der Legowelt nämlich tatsächlich. Und spassigerweise geht es genau um die Figuren.
Den Ton muss ich mir nicht antun.
Kein Wunder, dass die Clique hier so klein bleibt.

PS: Die Admins können meinen Account hier gerne löschen.
Zuletzt geändert von fisch-d am 20 Okt 2019, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von fisch-d » 20 Okt 2019, 00:10

ThanksForTheFish hat geschrieben:
19 Okt 2019, 23:16
Chapeau lieber fisch-d, Chapeau!
Danke, falls es ernst gemeint war. Immerhin die einzige Antwort wo die Energie nicht dahin ging, meinen Standpunkt zu zerlegen.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1473
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von EstherM » 20 Okt 2019, 08:11

Guten Morgen,
fisch-d hat geschrieben:
19 Okt 2019, 23:55
Den Ton muss ich mir nicht antun.
Kein Wunder, dass die Clique hier so klein bleibt.

PS: Die Admins können meinen Account hier gerne löschen.
Ich habe den Benutzer jetzt deaktiviert. Nach den Erfahrungen in diesem Forum ist Löschen eines Benutzers keine gute Idee.
Lieber fisch-d, wenn Du wieder aktiviert werden möchtest, meldest Du Dich bitte.

Einen schönen Sonntag noch!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von ThanksForTheFish » 20 Okt 2019, 08:30

Lieber fisch-d,
du hattest mir in deinem Beitrag über Patente und Gebrauchsmusterschutz aus der Seele gesprochen.

Es ist sehr, sehr schade, dass diesen Beitrag wahrscheinlich nur wenige gelesen haben, er war großartig.

Ich hätte dir gerne noch per PN geantwortet, aber das geht nach dem Deaktivieren deines Accounts nicht mehr.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik-"Frauchen" in 2020?

Beitrag von Lars » 20 Okt 2019, 09:54

Hallo EstherM,
EstherM hat geschrieben:
19 Okt 2019, 09:25
MasterOfGizmo hat geschrieben:
18 Okt 2019, 21:48
fisch-d hat geschrieben:
18 Okt 2019, 14:31
Und gerade die, die für Open Source plädieren, verdienen ihr Geld in der Regel meist mit was anderem...
Den Satz habe ich auch gar nicht verstanden. Da kommen mir mehrere Fragen: Ist es moralisch verwerflich, sein Geld mit was anderem zu verdienen?
er hat Open Source-Entwickler damit als Leute diffamiert, die die Früchte des Kommerzes sozusagen für Geschenke "mißbrauchen". Der Vorwurf besteht darin, daß sie ihre Produkte dem marktwirtschaftlichen Wettbewerb entziehen, indem sie sie verschenken.

Die Realität sieht diametral anders aus, insbesondere in der Technik: In Milliarden elektronischer Geräte arbeitet ja kein (Embedded oder was auch immer) Windows, sondern Linux. Vermutlich reicht das schon, aber mittlerweile haben Millionen Entwickler das System mit ihren Linux-Anwendungen oder -Treibern für konkrete Einsätze brauchbar gemacht. Tatsächlich sind es die kommerziellen IT-Konzerne, die beträchtliche Ressourcen in das Bemühen stecken, faktische Monopole oder wenigstens Oligopole zu schaffen.

Der Kommerz hat sich Open Source heruntergeladen, in die eigenen Produkte geflasht, die Veröffentlichungspflichten dabei in ca. 90% der Fälle geflissentlich übersehen und schwatzt ansonsten neoliberal daher. Fake News sind keine Erfindung rechter Populisten, der marktradikale Krawall praktiziert das seit nunmehr rund 35 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von Lars » 20 Okt 2019, 10:06

Hallo Rudi,
Rudi hat geschrieben:
18 Okt 2019, 13:23
ich habe mir sagen lassen, dass sich deine Ausführungen im Wesentlichen auf Patente beziehen.
Beispiel Lego-Männchen: Die sind nicht patentiert sondern als Marke geschützt. Ich könnte jederzeit ein neues Design öffentlich diskutieren und bei Interesse könnte Lego das Design in die Marke übernehmen.
eine Marke ist das Lego-Männchen aber nur, weil es den Legosteinen sozusagen ein Gesicht gibt und in Werbeanzeigen, -plakaten uns -spots als verbindendes Element zum Einsatz kommen sollte. Obendrein haben Dritte Trickfilme mit Lego-Männchen (im Stop-Motion-Verfahren) gedreht und veröffentlicht. Lego oder seine Wettbewerber können aber nicht jeden speziell geformten Stein auf diesem Wege schützen lassen.

Der Eintragung einer Marke kann übrigens das sog. Geschäftszeichen entgegenstehen, für das schon eine gewisse Zeit werblicher Verwendung genügt und das auch nirgendwo angemeldet werden muß.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von Lars » 20 Okt 2019, 10:17

Hallo Karl,
Karl hat geschrieben:
18 Okt 2019, 18:51
kann es sein daß für die "Weibchen" neue Spritz-Formen hergestellt werden müssen und die Formen sind nicht gerade billig.
Lego hat im Gegensatz zu ft eine Unzahl von ziemlich speziellen Teilen auf den Markt gebracht. Wenn der Hersteller eine Toolchain vom CAD-Arbeitsplatz bis zur hochautomatisierten Herstellung der Form etwa durch 3D-Druckverfahren aufbaut, scheint das keine große Rolle mehr zu spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von Rudi » 20 Okt 2019, 11:57

Hallo Lars,
ich habe nicht verstanden, was du mir sagen willst. ich habe lediglich auf ein Faktum hingewiesen:
Die Lego-Minifigur ist eine geschützte 3D-Marke.
Siehe auch
Deutsches Patent- und Markenamt DPMA

Verordnung
zur Ausführung des Markengesetzes
(Markenverordnung - MarkenV)

§ 9
Dreidimensionale Marken

Aber wenn die Rechtslage so unklar ist, wie hier diskutiert, werde ich meine soeben erfundene ft-Familie hier nicht vorstellen. Falls Dirk und Stefan es wollen, kommt sie in die nächste ft:pedia :D

Viele Grüße,
Rüdiger

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von Lars » 20 Okt 2019, 14:18

Hallo Rudi,
Rudi hat geschrieben:
20 Okt 2019, 11:57
ich habe nicht verstanden, was du mir sagen willst. ich habe lediglich auf ein Faktum hingewiesen:
Die Lego-Minifigur ist eine geschützte 3D-Marke.
der entscheidende Satz wies darauf hin, daß das Lego-Männchen eine Ausnahme im Meer der Legostein-Arten ist. Die Hersteller von solchen Baukästen können unmöglich jeden speziellen Stein als Marke schützen. Die Gebühren würden mehr Kosten als Entwurf und Formenbau zusammen verursachen. Immerhin kann man gute Baukastensysteme auch völlig ohne Männchen herstellen, regelrechte Nachahmer würden einfach darauf verzichten. Daraus folgt, daß der Schutz des Markenrechts hier eher nicht dem Schutz vor Nachahmung des Lego-Männchens als Bauelement dient, sondern "ganz normal" sicherstellen soll, daß die Lego-Werbespots oder die darin vorkommenden animierten Männchen nicht nachgeahmt oder für Lego-fremde Produkte verwendet werden.

Ob man auch große Gruppen von Legostein-Typen in einer einzigen Anmeldung schützen könnte, weiß ich allerdings nicht. Dann müßte man wohl auf die Noppen und deren reliefartige Beschriftung mit dem "Lego"-Schriftzug abstellen. Ob das gegen Nachahmer helfen würde, die die Steine dann einfach ohne Schriftzug oder mit ihrem eigenen Schriftzug auf jedem Noppen herstellen, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von Karl » 20 Okt 2019, 15:00

Hallo,
einfach mal wahllose Links zu Fischertechnik ähnlichem Material.
Ersterer mit Text zum globalen Noppen-Player.
https://www.slubanshop.de/news.html
https://www.q-bricks.org/de/das-produkt.html
https://www.super-bricks.de/epages/6298 ... ories/Cobi
https://www.super-bricks.de/epages/6298 ... ies/Sluban
https://www.slubanshop.de/?gclid=CJu25M ... 7Qod1vMLvQ
https://www.super-bricks.de/epages/6298 ... ies/Banbao
https://www.sluban.co.uk/
https://www.amazon.de/Engino-STEM-STEM0 ... B01CQBNDZ4
Habe die Links nicht auf Verbindungen untereinander und Doppel-Offerten überprüft, einfach so als Info.
Zumindes beim letzte Link - STEM02, erinnerern mich beim "Kurbelkran" einige Löcher in den Bauteilen entfernt
an einem Großhersteller der Löcher.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von Lars » 20 Okt 2019, 15:26

Hallo Karl,
Karl hat geschrieben:
20 Okt 2019, 15:00
einfach mal wahllose Links zu Fischertechnik ähnlichem Material.
Ersterer mit Text zum globalen Noppen-Player.
https://www.slubanshop.de/news.html
https://www.q-bricks.org/de/das-produkt.html
https://www.super-bricks.de/epages/6298 ... ories/Cobi
https://www.super-bricks.de/epages/6298 ... ies/Sluban
https://www.slubanshop.de/?gclid=CJu25M ... 7Qod1vMLvQ
https://www.super-bricks.de/epages/6298 ... ies/Banbao
https://www.sluban.co.uk/
https://www.amazon.de/Engino-STEM-STEM0 ... B01CQBNDZ4
Habe die Links nicht auf Verbindungen untereinander und Doppel-Offerten überprüft, einfach so als Info.
Zumindes beim letzte Link - STEM02, erinnerern mich beim "Kurbelkran" einige Löcher in den Bauteilen entfernt
an einem Großhersteller der Löcher.
sämtliche Links verweisen auf Lego-ähnliches Material, auch der letzte. "Q-Bricks" zeigt, daß der Patentschutz für das "Röhrchen/Noppen-Prinzip" von Lego wohl endgültig abgelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik-Frau und -Kind in 2020?

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Okt 2019, 19:28

Was bei Lego geschützt zu sein scheint kann man ggf. daran erkennen, gegen was sie vorgehen. Das sind wie's aussieht zwei Dinge: a) die Männchen und b) exakte Kopien von Baukästen.

Vor allem gehen sie nicht gegen Eigenkreationen aus kompatiblen Steinen vor. Es gibt auch durchaus die interessanten Fälle, wo jemand Drittes eine von Lego nicht genutzte Idee aus dem Ideas-Programm auflegt. Auch dagegen scheinen sie nichts zu haben.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten