Stromversorgung eurer FT-Projekte

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Beitrag von FrankHGW » 10 Nov 2019, 17:24

Viel Erfolg damit ;-)

Ich überlegen weiterhin, ob ich mir die PWM Motorsteuerung selbst baue oder dochl ieber zum FT Powerset
greife, dass ja wider meiner Erwartung auch einen PWM Generator beinhalten soll

Gruß,
Frank

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Beitrag von Lars » 11 Nov 2019, 22:52

Hallo Frank,
FrankHGW hat geschrieben:
10 Nov 2019, 17:24
Ich überlegen weiterhin, ob ich mir die PWM Motorsteuerung selbst baue oder
dochl ieber zum FT Powerset greife, dass ja wider meiner Erwartung auch einen PWM Generator beinhalten soll
das rote Gehäuse des Power Set ist monströs überdimensioniert und die Stromrichtungsumkehr wird durch einen Schiebeschalter bewerkstelligt, dessen Brüder mir in anderen Geräten als nicht besonders langlebig in Erinnerung sind. Das Steckernetzteil liefert nur 1,5 A. Wenn Du zum Power Set greifen möchtest, würde ich mir die aktuelle Variante mit dem zusätzlichen ungesteuerten Ausgang holen.

Für den TXT-Controller habe ich mir dafür ein ROBOPro-Programm gemacht, mit dem man die Ausgänge M1 bis M4 einschließlich Stromrichtungsumkehr direkt über den Touchscreen steuern kann. Nachdem sich der Schieberegler nicht bewährt hat, bin ich zu "Up"- und "Down"-Tasten übergegangen, zumal eine lediglich 8-stufige Ansteuerung hier bisher ausreichend ist. Man könnte natürlich auch die Eingänge heranziehen und Taster auslesen, aber so kann die Software als Werkstatt-Programm dienen, um die mechanische Gängigkeit einer Konstruktion unabhängig von logischen oder Sensor-Zuständen zu testen.

Ein anderes ROBOPro-Programm erlaubt die direkte Steuerung von M1 bis M4 mit der Fernbedienung des IR Control Sets. Das kann jeweils 16 Fahrstufen liefern, die auf die 512-stufige Steuerungsmöglichkeit von ROBOPro abgebildet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Beitrag von FrankHGW » 12 Nov 2019, 18:26

Hallo Lars,

vermutlich hat FT das Gehäuse überdimensioniert, da es auch von Kinderhänden bedient werden soll
und Kinder brauchen vermutlich etwas mehr zum Anfassen ;-)
Das ist jetzt reine Spekulation - meine Kindheit ist schon zu lange her ;-)

Etwas OT:
Einen TXT habe ich leider nicht, nur ein altes FT Computing Interface, dass ich mir '92 kaufte
und meine Motoren für meine FT Roboter steuerte.
Da ist ein TXT natürlich heute fortschrittlicher - auf Basis eines Rasberry Pi / Arduino.

http://www.fischertechnik-museum.ch/mus ... m=9&pos=38
http://www.fischertechnik-museum.ch/mus ... um=9&pos=2
http://www.fischertechnik-museum.ch/mus ... m=9&pos=30

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von FrankHGW am 29 Sep 2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuchs2021
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2020, 16:31

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Beitrag von Fuchs2021 » 29 Sep 2020, 16:58

Hallo,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Experten, die zum Thema Stromversorung passt.
FT bietet auch Motoren mit 24 V an, jedoch keine (Schalt)netzteile dafür.
Gibt es bestimmte Netzteile, die diesebezüglich empfehlenswert sind?
Es wäre schön, wenn ich einen Tipp erhalten könnte.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Beitrag von Lars » 29 Sep 2020, 17:45

Hallo,
Fuchs2021 hat geschrieben:
29 Sep 2020, 16:58
FT bietet auch Motoren mit 24 V an, jedoch keine (Schalt)netzteile dafür.
24 V-Aktoren bietet ft für Kunden an, die Ausbildungs- oder Simulationsmodelle mit einer eigenen SPS (Abk. f. speicherprogrammierbare Steuerung) steuern wollen. Die kann die ft-Bauteile problemlos versorgen, so daß separate 24 V-Netzteile nicht benötigt werden. Die 24 V-Komponenten von ft sind allerdings sehr viel teurer als die für 9 V, so daß es sich ohne diese spezielle Anforderung nicht lohnt, sie zu verbauen.

Fuchs2021 hat geschrieben:
29 Sep 2020, 16:58
Gibt es bestimmte Netzteile, die diesebezüglich empfehlenswert sind?
Der FFM (https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=7) bietet ein Netzteil an (Lagernr. 7420av), dessen Ausgangsspannung sich zwischen 9 und 24 V einstellen läßt und das max. 3 A abgeben kann. Sowas sollte aber auch sonst leicht erhältlich sein, da 24 V ja eine gängige Spannung ist. FFM ist kein Netzteilspezialist, sondern ft-Spezialist, auch wenn er die Netzteile von ft wohl mehr oder weniger alle anbietet. Er führt BTW auch einige 24 V-Komponenten für ft.

Wenn es Dir um mehr Leistung bei den Antrieben geht, so setzt die Mechanik von ft dem schnell Grenzen. Die Naben rutschen auf den Metallachsen leicht durch, die Zahnräder sind aus Kunststoff und das Rastachsensystem ist auch recht filigran. Schneckengetriebe sind recht verschleißträchtig und fanden erst wieder in den großtechnischen Einsatz, als man ihre Oberflächen hochwertig vergüten konnte. Bei ft bestehen sie aber mit einer Ausnahme noch immer aus Kunststoff, genauso wie das kämmende Zahnrad, und hier ohne Ausnahme.
Davon abgesehen glaube ich nicht, daß die 24 V-Antriebe von ft deutlich mehr Drehmoment aufbringen können. Da solltest Du lieber zu den Powermotoren greifen, die ft seinerzeit in Asien zugekauft hat und die es vom dortigen Lieferanten noch immer gibt, sogar mit noch längeren Getriebeuntersetzungen (https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=6&sp=4). Ob sich die Powermotore für 9 V und für 12 V wirklich unterscheiden, weiß ich nicht, da solche kleinen Standardmotoren typischerweise für einen relativ breiten Spannungsbereich angeboten werden.

Den grauen Minimot oder den heutigen, geometrisch unveränderten schwarzen Nachfolger (XS-Motor) kannst Du durch schwarze S-Motore ersetzen, die kompatibel mit dem Minimot- bzw. XS-Zubehör sind. Die S-Motore sind allerdings ein wenig größer.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuchs2021
Beiträge: 2
Registriert: 29 Sep 2020, 16:31

Re: Stromversorgung eurer FT-Projekte

Beitrag von Fuchs2021 » 30 Sep 2020, 17:44

Hallo Lars,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Werde von 24 V Abstand nehmen und es mit den anderen Motoren und entsprechenden Getriebemöglichkeiten versuchen.

Antworten