Werbung für ft

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Masked
Beiträge: 499
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Werbung für ft

Beitrag von Masked » 26 Mär 2011, 21:09

Bist du dir da sicher? Ich will nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln, aber ft macht eigentlich kaum Werbung in der Öffentlichkeit...und dann gleich beim Fußball?
Eventuell können ja Dirk oder Tobi mal was dazu sagen, ob es tatsächlich Werbung gab?

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1544
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Werbung für ft

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2011, 21:42

Hallo Martin,
Masked hat geschrieben:... ft macht eigentlich kaum Werbung in der Öffentlichkeit...
vielleicht ist das ja ein Fehler...

Im letzten Quartal des vergangenen Jahres hat Lego über mehrere Wochen ganzseitige Anzeigen geschaltet, unter anderem in der *Wirtschaftswoche*, mit einem von unten fotografierten Bagger-Modell vor schwarzem Hintergrund und dem Spruch "Weil Männer Spuren hinterlassen wollen"
http://www.ibdc.at/uploads/media/Weil_M ... wollen.pdf
Einige der Anzeigen der Kampagne waren auch daneben ("Ihrer Frau ist es doch auch lieber, wenn Sie zu Hause baggern" oder "Frauen shoppen. Männer schippen."), aber die Message kam an: Echte Männer spielen mit Lego. Das Modell war dann auch prompt das mit Abstand meistverkaufte des Jahres 2010.

Von fischertechnik wünsche ich mir schon seit Jahren eine ähnliche Kampagne - mit Bildern der Spitzenmodelle der Community z.B., und einem Claim wie "So beginnen Erfolgskarrieren" oder "Das wahre Geheimnis des Exportweltmeisters" oder "Die Zukunft gewinnt man unter dem Weihnachtsbaum" o.ä., geschaltet in VDI-Nachrichten, FTD, Wirtschaftswoche und vielleicht noch dem Handelsblatt (aber nicht in einer Sportarena). Damit sollte man die Väter erwischen, die sich daran erinnern können, dass fischertechnik auch ihre Berufsentscheidung beeinflusst hat. (Und deren Kinder werden schon dafür sorgen, dass es sich bei allen anderen herumspricht...).

Aber ich zerbreche mir fremde Köpfe.

Beste Grüße,
Dirk

fabse
Beiträge: 30
Registriert: 22 Okt 2010, 22:21
Wohnort: München

Re: Werbung für ft

Beitrag von fabse » 26 Mär 2011, 21:45

Abend,

jop stimmt schon.
Wer das Spiel so wie ich nicht nur schaut sondern auch Aufzeichnet, kann die Werbung z.B, bei ca Minute 66:08 oder 74:12 oder ... deutlich sehen ;)
Viele Grüße
Fabi/fabse

fabse
Beiträge: 30
Registriert: 22 Okt 2010, 22:21
Wohnort: München

Re: Werbung für ft

Beitrag von fabse » 26 Mär 2011, 21:58

Fischer ist schon seit einiger Zeit übrigens Sponsor der Fußballnationalmannschaft, das im Rahmen der Bandenwerbung, auch fischertechnik erwähnt wurde, ist mir heute auch zum ersten Mal aufgefallen :)
Auf der fischer Homepage findet sich auch ein kleiner Kommentar dazu:
http://www.fischer.de/de/desktopdefault ... read-3359/
Viele Grüße
Fabi/fabse

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1544
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Werbung für ft

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2011, 22:20

Hallo Fabse,
fabse hat geschrieben:Fischer ist schon seit einiger Zeit übrigens Sponsor der Fußballnationalmannschaft...
erschütternd... Nichts gegen Sport - aber man wirbt doch auch nicht im Schwimmbad für Hifi-Anlagen. Viel zu viel Streueffekt!
Das kann man machen, wenn alles andere "ausgeschöpft" ist - aber auf Werbung bei der primären Zielgruppe zu verzichten und dafür ein Massenpublikum zu adressieren, ist - vorsichtig formuliert - wenig professionell.

Beste Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Fox am 26 Mär 2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Werbung für ft

Beitrag von Endlich » 26 Mär 2011, 22:24

Das Fischer für Fußball wirbt, das weiß ich auch schon etwas länger, aber das fischertechnik wirbt :shock: davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

@Dirk

Würth ist auch Sponsor beim Wintersport.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1544
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Werbung für ft

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mär 2011, 22:42

Hallo Endlich,
Endlich hat geschrieben:Würth ist auch Sponsor beim Wintersport.
ja, aber verlgeiche einmal die Bilanzen von Würth und fischertechnik... dazwischen liegen Welten.
Sport-Sponsering ist eine sehr gute Idee, wenn die Gewinne sprudeln. Marketing kann man das aber nur bei Sportartikelherstellern nennen.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Werbung für ft

Beitrag von Endlich » 26 Mär 2011, 22:43

Ja, klar, da muss ich dir recht geben, aber vllt will es ft ja mal versuchen? vllt wird ft dann bekannter, wer weiß. abwarten

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 412
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Werbung für ft

Beitrag von Triceratops » 27 Mär 2011, 04:37

Hallo

Ich hab' mir das Fußballspiel zwar nicht angeschaut, aber war das tatsächlich Werbung für Fischertechnik? Man darf ja dabei nicht übersehen, daß Fischer in erster Linie Dübel und (wenn ich das richtig interpretiere) Verkleidungselemente für die Kfz-Innenräume herstellt. Und überall prangt der stilisierte Fisch drauf - die Werbebotschaft schlechthin. In Baumärkten z. B. sticht dieser regelrecht ins Auge; und dort im Regal ist alles voll mit Dübeln und Schrauben.

Gruß, Thomas :?

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 346
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Werbung für ft

Beitrag von Defiant » 27 Mär 2011, 09:33

Schon bei der WM2010 wurde fischer-Werbung eingeblendet. Aber wenn ich mich da richtig erinnere auch nur Dübel & co, kein ft.
Beim Länderspiel gestern stand da tatsächlich auch ft. Beim Finale der Damen übrigens auch.

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 346
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Werbung für ft

Beitrag von Defiant » 27 Mär 2011, 16:28

fischdidel hat geschrieben: Ich bin erstens nicht bescheuert (...)
Keine Selbstdiagnosen bitte
Zuletzt geändert von sven am 27 Mär 2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild entfernt, da der Link zum Bild tot ist.

Benutzeravatar
tobiasbrezing
Beiträge: 44
Registriert: 02 Nov 2010, 10:52

Re: Werbung für ft

Beitrag von tobiasbrezing » 01 Apr 2011, 15:19

Hallo,

die Unternehmensgruppe fischer macht immer wieder Werbung im Stadion! Immer für die gesamte Gruppe, nicht für einen einzelnen Bereich!

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
tobiasbrezing
Beiträge: 44
Registriert: 02 Nov 2010, 10:52

Re: Werbung für ft

Beitrag von tobiasbrezing » 26 Apr 2011, 10:09

Hallo,

es werden nun doch die einzelnen Bereiche beworben und auch der neue Claim der Unternehmensgruppe "innovative solutions". fischertechnik wird aber nicht als "Logo" gezeigt (leider ...). Nur das Logo der Unternehmensgruppe fischer.

Grüße
Tobias

Antworten