Fototransistor

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tom
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2019, 15:17

Fototransistor

Beitrag von tom » 09 Mär 2019, 15:31

Hallo,

sagt mal, ich bräuchte einen Tipp: Ich habe den Handtrockner aus dem Robotics TXT Discovery Set aufgebaut und nun ist der Fototransistor aber durchgängig "0", bis ich den Abstand zwischen Lampe und Transistor auf knapp die Hälfte dessen, was das Modell so vorsieht reduziere.
Ist das so empfindlich? Hat jemand einen Tipp (außer "mach den Abstand kleiner")?
(Der Raum ist mit einer LED-Birne beleuchtet, ich werde wohl als nächstes gucken, wie es mit einem anderen Raumlicht ist.)

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Thomas

Kali-Mero
Beiträge: 193
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fototransistor

Beitrag von Kali-Mero » 09 Mär 2019, 18:17

Hi Tom,

es gibt unterschiedliche Lämpchen: mit der „Linsenlampe“ (dickeres Glasköpfchen) kannst Du den Abstand recht weit wählen.

Viel Erfolg!
Der Kali

tom
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2019, 15:17

Re: Fototransistor

Beitrag von tom » 09 Mär 2019, 21:49

Lieber Kali,

ja, genau das war es. Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Thomas, jetzt mit trocknen Händen

Antworten