Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
dost0011
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mär 2011, 15:42

Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von dost0011 » 14 Mär 2011, 12:53

Hallo,

als Kind war ich begeisterer Fan von Fischertechnik und kann es kaum erwarten, bis mein Sohn in das Alter kommt.
Doch gerade das faszinierende an dem früheren Fischertechnik "was baue ich heute", fehlt durch die ft Produkte von heute.

Ich habe ein wenig den Faden verloren, was mit ft passiert ist (habe mal gehört, dass die fast Konkurs gegangen sind).
Gibt es eine Seite zum Nachlesen, was da genau passiert ist?

Ist das der Grund, warum die Produkte so spezifisch geworden sind?

Weint ihr auch ein wenig den alten Grundbaukästen nach oder empfinde nur ich das so?

MfG

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von Dirk Fox » 14 Mär 2011, 14:44

Hallo dost0011,
dost0011 hat geschrieben:als Kind war ich begeisterer Fan von Fischertechnik und kann es kaum erwarten, bis mein Sohn in das Alter kommt.
Du bist in guter Gesellschaft: Hier gibt es einen sehr schönen Thread der "alten Säcke" :P :
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=231

Was die Grundbaukästen betrifft: ein kleiner Trost ist die "Creativ Box 1000" (Sammelkiste mit vielen unterschiedlichen Bauteilen); und viele Teile (Statik/Fahrzeugtechnik) bieten die "Super..."-Kästen (Fun Park, Cranes und Trucks). Damit lassen sich wirklich viele Modelle bauen - weit über die Anleitungen hinaus.

Beste Grüße und willkommen im Club,
Dirk

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von Fischertechnikfriend » 14 Mär 2011, 17:32

Hallo,

Ich fande es am Anfang auch doof das es die Grundbaukästen nicht mehr gibt....,
aber als ich mir dann mal den Fun Park gewünscht habe, habe ich gemerkt das dort sehr viele Statikteile drin waren und ich dann sehr viele eigene Konstruktionen aus Statik gebaut (z.B. einen Freefalltower,.....) so sind die Kästen nicht schlecher, sind aber Thematisiert aber man kann mit den Bausteinen immer noch eigene Modelle bauen und sich vielleicht Universalanleitungen holen oder sich Bauanleitungen downloaden.
(Meinetwegen könnte fischertechnik auch noch Grundbaukästen machen ;) )

Grüße
Fischertechnikfriend
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von steffalk » 14 Mär 2011, 19:53

Tach auch!

Oh ja, da spricht mir mal wieder einer aus der Seele. :-) Willkommen im Club!

Noch eine Möglichkeit wäre vielleicht der Universal II bzw. sein Nachfolger. Das ist noch am ehesten ein Kasten, der einfach Teile hat und Anregungen für eine ganze Reihe von Modellen bietet. Für das schmerzliche Fehlen des fischertechnik-*Systems* verweise ich auch auf den Alter-Sack-Thread. Man lasse sich nicht entmutigen.

Gruß,
Stefan

dost0011
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mär 2011, 15:42

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von dost0011 » 21 Mär 2011, 11:31

Hallo,

danke für eure netten Antworten und Willkommensgrüße.
Ja, der Thread "alter Sack" spricht mir aus dem Herzen - und das mit 38 :-)

Vor kurzem bin ich nach Waldachtal gefahren. Einfach so. Ich hatte Zeit und dachte ich könnte so wieder in das Thema "Fischertechnik" reinkommen.
Anschauen, was es für neue Produkte gibt, anregungen holen. Vielleicht ein Fischertechnik Museum mit interessanten alten Modellen.

NIX. In Waldachtal werden zwar Fischerdübel produziert - Fischertechnik dagegen im benachbarten Ort Salzstetten.
Also bin ich dahin gefahren. Und dann hat es mir schier die Sprache verschlagen. Total süss im Schwarzwald auf einer tollen Anhöhe mit Blick über den Schwarzwald
steht eine moderne Fabrik, die für Besucher nicht geöffnet ist.

Es gibt keinen Verkaufsraum, kein Museum - rein gar nichts.
Ich war wirklich sehr traurig - nicht weil ich ein paar Kilometer um sonst gefahren bin (es war ein sonniger schöner Tag) sondern, weil man das Gefühl hat, die wollen gar nichts verkaufen.

Wenn zu Ritter Sport nach Waldenbuch fahre, dann wird einem da relativ viel geboten. Bei Fischertechnik ist es exakt null.
Selbst in guten Spielzeugläden, findet man Fischertechnik (wenn überhaupt) dann lediglich irgendwo am Rand. Die Auswahl ist bescheiden, die Verkäufer wissen nicht bescheid.

Gibt es denn noch irgendeinen Platz, wo man Fischertechnik "erleben" kann? Oder stirbt Fischertechnik langsam? So, wie es damals mit dem Amiga war?

Viele traurige Grüße

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von Dirk Fox » 21 Mär 2011, 14:06

Hallo dost0011,

ja, das Marketing von Fischertechnik macht gelegentlich den Eindruck, dass man diesen genialen Baukasten nur jemand gönnt, der sich auch intensiv drum bemüht...

Allerdings sollte es in Waldachtal das Arthur Fischer Museum geben (http://www.ftcommunity.de/categories.ph ... 595&page=1). Stefan Falk war schonmal dort und hat einige der Fotos auf der Community-Seite dazu beigetragen; er kann vielleicht verraten, wo man es findet. (Vermutlich ist es so gut versteckt wie die Kästen im Spielwarenladen.)
dost0011 hat geschrieben:Gibt es denn noch irgendeinen Platz, wo man Fischertechnik "erleben" kann?
Der Fan-Tag in Tumlingen ist nett - allerdings wartet die Community seit Anfang Januar vergeblich auf eine Terminfestlegung (siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=301 und http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=485).

[Korrektur 16:30 Uhr: Endlich hat eben darauf hingewiesen, dass der Termin inzwischen feststeht - es ist der 24.07.2011, siehe http://www.fischertechnik.de/Events.aspx.]

Das echte Highlight ist aber die (von der Community initiierte und von Ralf Knobloch sensationell organisierte) Convention in Erbes-Büdesheim - dafür gibt es natürlich auch schon längst einen Termin (http://www.ftconvention.de/). Wer da nicht mit klopfendem Herzen wieder 'rausläuft, dem kann man nicht mehr helfen.

Und die Ausstellung in Münster (etwas später im Herbst) ist sicher auch eine Reise wert.
dost0011 hat geschrieben:Oder stirbt Fischertechnik langsam? So, wie es damals mit dem Amiga war?
Das müssen wir wohl selbst verhindern (siehe http://www.ftcommunity.de/ftcomm.php?file=ftpedia); ob die Firma fischertechnik das alleine hinbekommt, weiß ich nicht so sicher.

Beste Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von sven » 21 Mär 2011, 17:15

Hallo!

@dost0011:
Ich mein das man bei ft nicht einfach reinlaufen kann ist logisch.
Das ist ne riesen Firma.
Überlege mal, wie soll man sowas wirtschaftlich hinbekommen.
Man müsste ja immer eine Person im Verkaufsraum haben.
Wir reden hier von Spielzeug.
Das würde sich kaum rechen, dafür liegt ft viel zu dörflich.

ft verkauft selber kein ft, dafür gibts Händler wie z.B. Knobloch.
Daher auch kein Verkaufsraum im Schwarzwald.
Es gibt aber Werksverkäufe einmal im Jahr, dort kann man dann auch direkt bei ft kaufen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von Dirk Fox » 21 Mär 2011, 17:36

Hallo Sven,
sven hat geschrieben:Wir reden hier von Spielzeug.
Das würde sich kaum rechen, dafür liegt ft viel zu dörflich.
da hast Du natürlich grundsätzlich recht.

Andererseits: Auch Haribo liegt ab vom Schuss, aber Werkverkauf ist immer. Dabei kann man mit einer Tüte Fruchtgummies sicher weniger verdienen als mit einem verkauften Kasten fischertechnik. Darauf kommt es ja auch nicht an - es geht schließlich um den Kult. Und der kommt - da sind wir sicher alle einer Meinung - bedauerlicherweise in den letzten Jahr(zehnt)en bei fischertechnik zu kurz.

Aber dafür gibt es ja zum Glück Euch - und die ft:c und die Convention ;-)

Beste Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von sven » 21 Mär 2011, 17:41

Hallo!

@Dirk:
Tja, so ist das leider.
Meine Wenigkeit hätte ja z.B. gerne weitere Kästen der Classic Line.
Aber leider leider wirds das nicht mehr geben.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von Harald » 21 Mär 2011, 18:09

Dirk Fox hat geschrieben: Allerdings sollte es in Waldachtal das Arthur Fischer Museum geben
Autsch! Dafür müsstest du aber jetzt 6 mal 100 Grundbausteine allseitig aneinander bauen, Strafe muss sein! Der schreibt sich 'Artur', und das ist in seinen Worten ganz leicht zu merken: "so einfach wie möglich".


und nix für ungut,
Gruß, Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von Dirk Fox » 21 Mär 2011, 19:11

Lieber Harald,
Harald hat geschrieben:Dafür müsstest du aber jetzt 6 mal 100 Grundbausteine allseitig aneinander bauen, Strafe muss sein!
peinlich, peinlich, peinlich... :oops: - Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.
(Darf ich unter die Grundbausteine auch Zahnrädchen, Stangen und das eine oder andere Spezialteilchen druntermischen?)

Zerknirschte Grüße,
Dirk

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von Svefisch » 21 Mär 2011, 19:32

Hallo,

Grundkästen gibt es doch, außer dem / den Universal-Kästen. Nur nicht von ft selbst sondern von LPE - www.fischertechnik-in-der-Schule.de -.
Die Kästen dort sind zwar nicht gerade billig (was normal für ft ist), aber doch sicherlich mit den alten Grundkästen vergleichbar.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Warum gibt es keine Grundbaukästen mehr

Beitrag von Fischertechnikfriend » 25 Mär 2011, 19:37

Das stimmt. Die Schulbaukästen haben kein Thema, da man mit ihnen Technik verstehen lernen soll und werden daher wahrscheinlich niemals thematisiert werden.

Grüße
Fischertechnikfriend!

PS: Ich hab letztens in meiner Schule im Technikraum den ganz alten (ältesten) Schulbaukasten gesehen.....nicht schlecht...die haben davon ganz viele und wir durften damit sogar bauen ;)
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Antworten