"Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

"Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 28 Jan 2018, 12:43

Liebe fischertechniker,

in diesem Jahr werden wir eine ganz besondere fischertechnik-Veranstaltung in Karlsruhe organisieren: Vom 31.05.-02.06. - Donnerstag (Fronleichnam) bis Samstag in der letzten BaWü-Pfingstferienwoche - kommt der zweistöckige Fischer-Truck nach Karlsruhe an die Gartenschule, vollgepackt mit fischertechnik und begleitet von zwei fischertechnik-Mitarbeitern.

Aus diesem Ereignis werden wir eine große fischertechnik-Ferienaktion machen und alle (derzeit ca. 500) Schülerinnen und Schüler aus den Karlsruher fischertechnik-AGs, ihre Freunde, Geschwister und natürlich alle Kinder und Jugendlichen, die noch nicht mit einer fischertechnik-AG an ihrer Schule gesegnet sind, aber bereits danach lechzen, zu diesem Event einladen. Stefan Falk und ich (und vielleicht noch ein paar weitere Aktive aus der Gegend) werden im Truck Workshops abhalten, und rund um den Truck darf gebaut, konstruiert, programmiert und gesteuert werden.

Als Auftaktevent schwebt mir etwas ganz besonderes vor: Am 31.5. möchte ich die Veranstaltung gerne mit einer ganztägigen fischertechnik-Fan-Modellausstellung eröffnen, um hunderten Karlsruhern zu zeigen, was mit fischertechnik möglich ist. Eine meiner Azubis wird diese Ausstellung organisieren, koordinieren und bewerben - wir werden Karlsruhe mit Plakaten und Postkarten tapezieren... Die Rektorin der Gartenschule stellt uns dafür ihre Turnhalle zur Verfügung. Sie ist kleiner als die Halle in Dreieich, aber da Ende Mai in Karlsruhe immer die Sonne scheint, schreckt uns das nicht - bei Bedarf werden wir die Ausstellung auf den Pausenhof ausdehnen und Zelte für die Aussteller organisieren. Als "Caterer" werde ich versuchen, den Förderverein der Schule zu gewinnen, die auch schon beim jährlichen "fischertechnik-Tag" für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgen.

Zwei Bitten habe ich an Euch, wenn Ihr dabei sein könnt und wollt:

- merkt Euch bitte die "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018, 10-16 Uhr vor und
- kündigt hier gerne kurz Euer Kommen an.

Eine ausführliche Einladung mit Anmeldeprozess etc. folgt in den kommenden Wochen...

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1227
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon MasterOfGizmo » 28 Jan 2018, 13:15

Na da sind wir doch sicher mit der ganzen Familie dabei und 'was zum Ausstellen findet sich im Fundus allemal.

Wird's die Ballweitergabemaschine wieder geben?
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1175
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon ThanksForTheFish » 28 Jan 2018, 13:18

Kurz und knapp: Ich bin jedenfalls bei diesem Mega-Event dabei.
(Meine Kinder muss ich est noch fragen.)
Nachtrag: Meine Kinder werden wohl keine Zeit haben, weil sie da in die Schule müssen. Hier sind in der Woche leider keine Ferien.
Ich werde mir aber Urlaub nehmen. Meine Turmbergbahn wird auf jedenfall mein Reisebegleiter sein - 's "Bähnle" darf ja auf keinen Fall fehlen.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am Sa, 28. April 2018 https://ftcommunity.de/ftcomm.php?file=nordconvention
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 293
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Torsten » 28 Jan 2018, 14:00

Hallo Dirk,

das werde ich mir doch nicht entgehen lassen ... bin dabei !

Viele Grüße
Torsten
Torsten
 
Beiträge: 145
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)
Alter: 48

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 29 Jan 2018, 16:19

MasterOfGizmo hat geschrieben:Wird's die Ballweitergabemaschine wieder geben?

Falls ja: Welche - die von der Foxschen ft-AG oder die von der ftc?

Grüsse
René
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 748
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon ThomasW » 29 Jan 2018, 18:29

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
MasterOfGizmo hat geschrieben:Wird's die Ballweitergabemaschine wieder geben?

Falls ja: Welche - die von der Foxschen ft-AG oder die von der ftc?

Ich wäre schon für die ftc-Variante, die ja idealerweise ohne Eingriffe läuft und läuft und läuft...

Bei uns ist Fronleichnam leider kein Feiertag, werde aber trotzdem versuchen an der Süd-Süd-Convention teilzunehmen.
Bringe dann wahrscheinlich meine Kugelbahn mit und eine (noch nicht fertige) 3S-Umlaufseilbahn.

Gruss
Thomas
ThomasW
 
Beiträge: 121
Registriert: 08 Mär 2012, 16:02
Wohnort: St. Gallen
Alter: 45

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon sven » 02 Feb 2018, 10:54

Hallo!

Ich wünsche viel Erfolg bei dem Event.
Nach langer Überlegung habe ich nun beschlossen nicht zu kommen.
Mir ist das einfach zu weit.
Das Held was mich Fahrt, Übernachtung und Verpflegung kosten würden investiere ich lieber in die neuen ft Baukästen.
Zum anderen gibt es die Nordconvention und die liegt für mich sehr nahe.
Daher habe ich nicht Ehebande Drang Ausstellungen zu besuchen die weit entfernt sind.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 05 Feb 2018, 18:16

Hallo zusammen,

großartig, dass einige von Euch gleich spontan zugesagt haben!
Ich verspreche Euch, dass wir "die Hütte randvoll" mit Besuchern bekommen werden und die gesamte Stadt dem fischertechnik-Fieber verfallen wird.

Da wir hier inzwischen eine *sehr* große lokale "Community" haben, können wir sicherlich auch private Unterkünfte vermitteln - ich werde das morgen Abend auf unserem Regeltreffen der AGs besprechen.
Ab morgen wird unsere Auszubildende Jana Engelhard (unterstützt von meiner Kollegin Jessica Schwarz) die Koordination und Bewerbung der Ausstellung in die Hand nehmen - die Kontaktdaten gebe ich noch bekannt.

Jedenfalls wollen wir die Ausstellung und die begleitende Ferienaktion mit dem fischertechnik-Truck zum ft-Event des Jahres machen - bei der im Vergleich zu Waldachtal guten Erreichbarkeit von Karlsruhe sollte es zu schaffen sein, sogar die Resonanz der FanClub-Tage zu toppen... - man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen.

Beste Grüße in den Rest der ft-Republik
und natürlich auch an das gesamte befreundete ft-Ausland,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1227
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon geometer » 05 Feb 2018, 20:37

Hallo Dirk,

ich bin 95%-ig dabei. Die restlichen 5% werden sich erst im März klären.

Viele Grüße

Thomas
geometer
 
Beiträge: 177
Registriert: 28 Jan 2011, 13:24
Wohnort: Bochum

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Masked » 05 Feb 2018, 22:29

Hallo Dirk,
grandiose Idee! Ich bin mir sicher, das wird ein fantastischer Tag!
Leider werde ich höchstwahrscheinlich nicht kommen können, es wäre bereits die dritte Veranstaltung an diesem Wochenende...
Ich wünsche Euch aber schon jetzt den größten Besucheransturm, den eine ft-Veranstaltung je gesehen hat!
Schöne Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 458
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon Dirk Fox » 10 Feb 2018, 13:18

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand: Wir haben gestern im Karlsruher MINT-Steuerkreis beschlossen, die Aktion noch ausweiten - wenn alles so klappt, wie wir uns das im Augenblick vorstellen, werden wir parallel zu dem fischertechnik-Truck und der Convention zahlreiche weitere MINT-Aktionen und -Angebote in der Gartenschule konzentrieren (Haus der kleinen Forscher, MINT-Angebote des KIT und der Hochschule Karlsruhe, Scrum/Kanban für MINT-Projekte, Programmieren mit Scratch, ...). Schließlich wollen zigtausend Kinder und Jugendliche beschäftigt sein, wenn unser Marketing greift :-)

Alles Organisatorische folgt spätestens übernächste Woche, wenn der Titel der Veranstaltung und die Domäne feststehen; dann gibt es auch eine eigene Webseite mit einem Anmeldelink.

Beste Grüße,
DIrk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1227
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: "Süd-Süd-Convention" am 31.05.2018 in Karlsruhe

Beitragvon FranzKF » 19 Feb 2018, 21:42

Hallo Dirk,

das klingt doch sehr verlockend. Da wäre ich gerne auch dabei.
Die Anfahrt nehme ich gerne in Kauf um mit vielen fischertechnik-Leuten ins Gespräch zu kommen und für das schönste Hobby der Welt zu werben.

Liebe Grüße aus dem Allgäu
Franz
FranzKF
 
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2018, 21:19


Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste