Südconvention 2018 ???

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Südconvention 2018 ???

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 22 Jan 2018, 16:32

Hallo,

wir machen grad unseren diesjährigen "Veranstaltungskalender" und würde dabei natürlich auch
das Treffen in Dreieich einplanen. Steht hier schon ein Termin fest?

Grüsse

Dirk Haizmann

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von Masked » 23 Jan 2018, 16:22

Hallo Dirk,
wie schon zwei Mal per Mail geschrieben, gibt es aktuell noch keinen Termin.

Gerne können wir aber jetzt hier in die öffentliche Diskussion starten:

Prinzipiell bin ich bereit, das Ganze in Dreieich noch einmal zu organisieren. Allerdings nur unter einer Voraussetzung, nämlich das wir es schaffen mehr Werbung zu machen und damit mehr Besucher zu bekommen. Insbesondere das örtliche Publikum muss deutlich mehr "rangeholt" werden.

Da ich nicht mehr in Dreieich wohne, ist das natürlich eine Herausforderung. Gibt es Ideen oder Vorschläge von Euch, wie wir das realisieren können?

Schöne Grüße,
Martin

sven
Beiträge: 2127
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von sven » 23 Jan 2018, 18:44

Hallo!

Ich werfe mal einen Vorschlag hier rein:

Wir hatten ja in einem anderen Thread mal über ein Mörshausen Revival gesprochen.
Bevor am Ende gar keine Südconvention stattfindet, wäre es doch eine Überlegung wert stattdessen im eher kleinen Rahmen in Mörshausen in diesem Jahr mal wieder was zu machen.
Es müssen ja nicht so viele Großmodelle ausgestellt werden. Einfach auf eher kleinere Modelle setzen.
Evtl. könnte man auch auf dem Parkplatz ein Zelt aufstellen und dort weitere Aussteller unterbringen, wenn nötig.
Ich fand früher in Mörshausen immer super.

Für 2019 kann man dann in Ruhe gucken wie es weiter geht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 269
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von Pilami » 23 Jan 2018, 20:27

@Sven
ich hatte schon mal an andere Stelle, die Idee ins Spiel gebracht.
Ich hätte auch einen großen geeigneten Raum, direkt an der A7 (7km von Mörshausen entfernt), aber die Aussage war das die Convention definitiv wieder in Dreieich stattfinden soll.
Da habe ich überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil!
Für dieses Jahr wäre es eh zu spät, meine persöhnliche Jahresplanung steht bereits. Aber ich bin fürs nächste Jahr für alles offen.

Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 501
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von ThanksForTheFish » 23 Jan 2018, 23:15

Masked hat geschrieben:... Allerdings nur unter einer Voraussetzung, nämlich das wir es schaffen mehr Werbung zu machen und damit mehr Besucher zu bekommen. Insbesondere das örtliche Publikum muss deutlich mehr "rangeholt" werden.
Da ich nicht mehr in Dreieich wohne, ist das natürlich eine Herausforderung. Gibt es Ideen oder Vorschläge von Euch, wie wir das realisieren können?
Hallo Martin,
meines Erachtens nach kann man immer erst nach einer Veranstaltung feststellen, ob vorher genug Werbung gelaufen ist und ob dadurch auch mehr Publikum angelockt werden konnte.
Im Vorhinein zu sagen, dass man die Veranstaltung nur macht, wenn mehr Publikum angezogen wird, ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Aber egal - Ideen für mehr Werbung vor Ort:
a) Plakate und Flyer an die örtlichen Schulen bzw. dort gezielt an die Technik-AG's verteilen. Die Herbstferien (1. Okt. bis 12. Okt) liegen m.E. dieses Jahr ideal für eine Convention am 29. Sept.
b) Flyer an alle örtlichen Arztpraxen, Hotels, Gaststätten, Frisöre etc. verteilen.
c) Für Gaststätten würden sich gut Postkarten als Werbeträger eignen. Dafür gibt es meistens extra Regale dort.
d) Per email die Radiosender anschreiben bzw. sich selbst dort in den Veranstaltungskalender eintragen. Das geht auch online und man muss da nicht vor Ort wohnen ;-) .
e) Einen ordentlich bebilderten und interessant verfassten Zeitungsartikel schreiben, und rechtzeitig an die örtlichen Zeitungen verschicken.
f) Verbreitung über Facebook
g) Verlinkung auf der fischertechnik-Seite und auf allen gängigen ftcommunity-Seiten
h) Eine schön verfasste SMS/WhatsApp-Nachricht im Forum posten, die dann von den ganzen hessischen fischertechnikern an ihre Kontaktlisten verteilt werden kann

Viele Grüße, Ralf
Kommt alle gesund und virenfrei durch die Corona-Krise!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 25 Jan 2018, 08:53

Hey Martin,

ich wollt wirklich keine Stress verbreiten aber (s. Stichwort Werbung :) ) wir würden den
Termin eben gern in die FC-News aufnehmen... und die geht demnächst in Druck.

Falls jemand meine private Meinung hören möchte: da es ja die NORDconvention gibt
fände ich es für die "Südländer" auch klasse wenn es eine SÜDconvention gäbe.

Wie gesagt Martin mach dir da mal keinen Stress und zu viel Arbeit. Ich denke wir alle
verstehe, dass so ein Event nur mit verdammt viel Arbeits- und Zeitaufwand zu stemmen
ist.

Grüsse

Dirk Haizmann

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von Masked » 25 Jan 2018, 16:38

Nabend,

so, jetzt gibts nen Termin, der Vertrag liegt hier.

Die Herbstconvention Süd wird am 22.09.2018 in Dreieich stattfinden.

Eine Woche später war die Halle schon weg.
Zur Werbung können wir dann im Laufe der Zeit weiter schauen, aber ich habe mehrere Angebote von Leuten rund um Frankfurt bekommen, entsprechend Plakate/Flyer mit zu verteilen. Ansonsten machen wir halt eine Vor-Convention 3 Wochen vorher und klappern jeden einzelnen Laden und jede Schule im gesamten Umkreis ab ;-)

Schöne Grüße,
Martin

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1799
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von PHabermehl » 26 Jan 2018, 11:13

Hallo Masked,

das ist toll, vielen Dank für Deinen Einsatz!

Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 844
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von ski7777 » 26 Jan 2018, 11:17

Ist im Kalender! :D
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.

Danke Martin für dein Engagement!

Raphael

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 126
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von elektrofuzzis » 27 Jan 2018, 09:19

Wir kommen natürlich auch und verteilen auch gerne Werbung in Süd-Hessen.

sven
Beiträge: 2127
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von sven » 02 Feb 2018, 09:59

Hallo!

Auch hier verhält es sich für mich genau wie bei der Süd-Süd Convention.
Durch die Nordconvention hab ich nicht mehr so den Drang in den Süden zu fahren.
Daher werde ich nicht kommen.
Die Kosten spare ich und investiere das Geld in die ft Neuheiten.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 717
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von The Rob » 07 Feb 2018, 19:33

Ich bin in der zeit leider nicht im Lande und deshalb nicht dabei.
Schade, ich würde gerne mal die Originalconvention kennenlernen, aber September ist bei mir immer ganz schlecht...

FranzKF
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2018, 20:19

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von FranzKF » 19 Feb 2018, 21:24

Hallo fischertechnik-Südländer,

also der Name "Südconvention" irritiert mich als Bayer/Allgäuer schon ein bisschen. Kann mir jemand sagen wie es zu den Namen kam?
Bei ALDI Süd und Nord komm ich geografisch noch mit.

Gebt mir doch einen Tipp wie ich dann mein fischertechnik-Treffen nennen soll: "Bayerisches fischertechnik-Treffen"

Dreieich war letztes Jahr spitze und die Orga war erste Sahne.

Gruß Franz aus dem Süüüden

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von giliprimero » 19 Feb 2018, 23:36

Hallo Franz,
die Sache ist ganz einfach zu erklären.
Erst gab es pro Jahr nur eine Convention, die in den letzten Jahren immer in der südlichen Hälfte Deutschlands stattfand. Daher reichte der Name "Convention" auch aus.
Seit dem letzten Jahr haben die Nordlichter, die ja immer sehr weit fahren mussten, in der Nordhälfte Deutschlands auch eine Convention ins Leben gerufen. Convention war jedem ft-Fan bekannt und zur Unterscheidung wurde diese dann zur Nordconvention.
Um allen Unklarheiten aus dem Wege zu gehen, nannte man dann die Convention in der Südhälfte Deutschlands dann Südconvention.
Geografisch dürfte das ja stimmen.
Die beiden Standorte sind nun nicht grade der nördlichste bzw. südlichste Punkt Deutschlands, aber die Region stimmt ja schon.
Wenn Du Dein Treffen noch weiter im Süden benennen möchtest, richte Dich doch einfach nach den anderen Treffen, die an vielen Orten in Deutschland stattfinden.
Sie heißen dann einfach "Stammtisch"mit dem regionalen Zusatz, da sie doch eine ganz andere Dimension als eine Convention haben.

Wenn Du aber da im wirklichen Süden eine richtige Convention stattfinden lassen möchtest, müsste man über einen treffenden Namen nachdenken, wobei Bayern Convention oder Bayerische Convention gut passen würde.
Einen Schönen Gruß hier aus dem Norden, wobei es bis zur äußersten Nordspitze von hier noch gut 300 km sind. :D
giliprimero

ThomasW
Beiträge: 177
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von ThomasW » 20 Feb 2018, 08:35

Hallo zusammen

Ein Treffen im "Süd-Süd-Süd-deutschen" Raum wäre eine coole Sache, da würde ich sofort mitmachen. Ein passender Name würde sich dann schon finden...
Aber vor dem Namen müsste wohl der ungefähre Umfang festgelegt werden. Dann würde sich zeigen, ob es eher ein Stammtisch, eine Convention oder irgendwas dazwischen wäre.

Gruss aus dem Bodenseeraum
Thomas

FranzKF
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2018, 20:19

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von FranzKF » 22 Feb 2018, 11:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ausführungen von giliprimero!

Meine Idee wäre ein Treffen in meiner Nähe (also 87600 Kaufbeuren) wir haben in der Nähe der A-96 eine klasse Halle für viele schöne fischertechnik-Modelle.
Auch Großmodelle wie Kräne (zwinker, zwinker nach Holland) haben Platz. Hat sich schon als LEGO- und Playmobil-Halle bewährt und das Besucherecho ist sehr groß!
Liegt genau in der Nähe Achse München, Schweiz, Österreich.

Beginnen will ich erst mal mit einem Stammtisch. Dazu mein Aufruf: Wer hätte grundsätzlich Interesse?

Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu
Franz

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von Masked » 23 Feb 2018, 19:32

Hallo Franz,
bitte dazu ein neues Thema aufmachen, sonst wirds zu unübersichtlich.
Danke & Grüße,
Martin

FranzKF
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2018, 20:19

Re: Südconvention 2018 ???

Beitrag von FranzKF » 24 Feb 2018, 20:06

Hallo Martin,

danke für dem Hinweis.
Unter "fischertechnik Treffen im Allgäu" habe ich ein neues Thema dazu eröffnet.

Schönes Wochenende und bei der Kälte ideal mit fischertechnik
Gruß Franz

Antworten