Nordconvention 2018

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Nordconvention 2018

Beitrag von ThanksForTheFish » 17 Jan 2018, 23:24

Hallo allerseits,

seit heute habe ich die letzte offizielle Zusage, dass die Nordconvention am geplanten Datum stattfinden wird.
Am selben Ort wie 2017 und wieder in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Heimatmuseums Bissendorf.

Bis dato fehlte die letzte offizielle Zusage für den Termin - jetzt steht er fest.

Sa, der 28. April 2018
Der Aufbau kann am Freitag schon starten.

Näheres auf der entsprechenden Internet-Seite: https://ftcommunity.de/ftcomm.php?file=nordconvention

Viele Grüße, Ralf und Holger (und das Team des Museums)
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von rob-van-baal » 30 Jan 2018, 21:50

Toller Convention, aber ich bin nicht dabei...

Gib bitte die Grüße an deine Nachbarin Ralf 8-) :lol:
Herzliche Grüße, Rob

Claus
Beiträge: 78
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11
Wohnort: Seesen

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von Claus » 30 Jan 2018, 22:18

Hallo Ralf
Schade, das der Termin in die Zeit der FT-Ausstellung des Feuerwehrmuseum in Norderstedt fällt. Da ich hier vor über einem Jahr zugesagt habe, bin ich diesmal leider nicht dabei.
Viel Erfolg, Claus

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von ThanksForTheFish » 30 Jan 2018, 22:50

rob-van-baal hat geschrieben:Toller Convention, aber ich bin nicht dabei...
Hallo Rob, das ist sehr schade, aber du erwähntest das glaube ich schon letztes Jahr, dass du im Jahr 2018 weniger Ausstellungen besuchen möchtest.
Du sagtest aber auch, dass du evtl. als Besucher einige Ausstellungen besuchen wirst.

Du bist natürlich auch herzlich ohne deine Modelle eingeladen uns zu besuchen.

Deine Grüße richte ich selbstverständlich aus.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von ThanksForTheFish » 30 Jan 2018, 23:01

Claus hat geschrieben:Schade, das der Termin in die Zeit der FT-Ausstellung des Feuerwehrmuseum in Norderstedt fällt. Da ich hier vor über einem Jahr zugesagt habe, bin ich diesmal leider nicht dabei.
Ja leider liegen die Termine in der Tat etwas unglücklich. Aber der Weg von Seesen nach Norderstedt führt dich automatisch an der Wedemark vorbei.
Vielleicht findest du ja doch Zeit vorbeizukommen, vielleicht ja sogar mit einem von deinen vielen Modellen, - oder stellst du alle deine Modelle in Norderstedt aus?

Aber du bist natürlich auch ohne Modell ein gern gesehener Gast.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei der Ausstellung dort.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Claus
Beiträge: 78
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11
Wohnort: Seesen

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von Claus » 01 Feb 2018, 22:12

Hallo Ralf
Ausstellen leider nicht, es geht wirklich alles, was da ist, nach Norderstedt. Aber vorbei kommen, natürlich gern.
HARZliche Grüße Claus

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von The Rob » 02 Feb 2018, 02:12

Ich werde bei der Convention wahrscheinlich wieder dabei sein.
Und diesmal hoffentlich auch ein paar Modelle mitbringen...

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von Stephan » 06 Feb 2018, 16:12

ich hab auch schon zugesagt. Werde wieder mein, leicht zu letztem Jahr modifiziertes, Riesenrad aufbauen. Ne kleine Kugelbahn bringe ich auch mit.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von ThanksForTheFish » 11 Mär 2018, 21:55

Hallo allerseits,

die Conventionplakate und der Flyer sind soeben in den Druck gegangen.

Dieses Jahr haben wir der ganzen Veranstaltung einen Namen und mehrere Mottos gegeben:
IdeA
fischertechnik Ideen-Ausstellung
Technik - Spiel - Spaß - Interaktion

Wer als Aussteller mitmachen möchte sollte möglichst bald eine Email an mich ralf_geerken ät yahoo.de senden.
Es sind noch etliche Plätze frei - also ran an die Tastatur!
Und keine Bange - es darf auch ruhig mal ein kleineres Modell sein.

Viele Grüße, Holger und Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von Svefisch » 18 Mär 2018, 16:27

Hallo,

die Nordconvention, unsere IdeenAusstellung rückt immer näher.

Jetzt sind endlich die Plakate und Postkarten fertig und sollen vor Ort verteilt werden.
DSC_0782_20.jpg
Für diejenigen, die die Plakate und Karten live sehen wollen:
Am 28. April findet die Nordconvention als IdeenAustellung unter dem Motto Technik - Spiel - Spaß - Interaktion statt. Meldet euch gerne noch bei Ralf oder mir an. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Viele Grüße
Ralf & Holger

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von hottewiz » 18 Mär 2018, 17:33

Hallo Holger,
kann man den Flyer auch als pdf zum Ausdrucken irgendwo runterladen?
Gruß Hottewiz

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von Svefisch » 18 Mär 2018, 20:52

Hallo Hottewitz,

die Flyer sind als pdf auf dem Server, Ralf hatte zwei Beiträge ganz oben den Links zu den Dateien gepostet.

Ich versuche es hier noch einmal:
https://ftcommunity.de/downloads.php?ka ... on+Plakate

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Viele Grüße
Holger

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von hottewiz » 18 Mär 2018, 21:17

@ Svefisch,
vielen Dank für den Hinweis. Ich bin selten hier im Forum und daher nicht so ganz firm.
Dein Link weist genau auf das Richtige.
Gruß, Hottewiz

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von Svefisch » 18 Mär 2018, 22:10

Keine Ursache, wir haben zu danken, wenn du noch ein bisschen Werbung für die Veranstaltung machst, das kann nie schaden. Und idealerweise meldest du dich selbst an ;-)

Gruß
Holger

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von Svefisch » 28 Mär 2018, 21:10

Halli , Hallo

mit
geometer, Guruguru, ing-ft-wer, markus wolf, PHabermehl, Stephan, Svefisch, sven, ThanksForTheFish, TheRob, Triceratops, vleeuwen

und einigen anderen hier im Forum nicht bekannten jüngeren und älteren Gästen haben wir schon eine illustre Runde für die Nordconvention und IdeenAusstellung in der Wedemark zusammen. Wer aber noch Lust hat daran teilzunehmen, ist herzlich eingeladen, sich möglichst bald bei uns zu melden. Mit einer kleinen Tischtennisballweiterreicheinheit, der Signalweitergabestraße, dem Spaßweltrekordversuch im Balancieren und vielen, vielen zu bewundernden Modellen, wird der Spaß sicherlich nicht zu kurz kommen.

Wir freuen uns auf euch
Ralf und Holger

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von ThanksForTheFish » 31 Mär 2018, 18:56

Hallo allerseits,

die Vorbereitungen zur 2. fischertechnik Nordconvention sind in vollem Gange.

Die im Bild zu sehenden Flyer-Aufsteller werde ich in den nächsten Tagen in einigen Geschäften in der Wedemark platzieren.

In genau vier Wochen steigt die größte norddeutsche fischertechnik-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem
Förderverein des Richard-Brandt Heimatmuseums Bissendorf.

Mit weit mehr als 20 Ausstellern und hunderten von Modellen wird die "IdeA" noch größer und spektakulärer als letztes Jahr.

Falls ihr nur als Besucher kommen wollt, ist das völlig Ok - davon brauchen wir auch mehrere Hundert bis in den vierstelligen Bereich.

Falls ihr noch als Aussteller dabei sein wollt - nur zu !
Meldet euch bei mir ( ralf_geerken@yahoo.de ) oder Holger Bernhardt ( holger.bernhardt@text-och-programhuset.de ) an.
Es ist Platz genug für euch alle da.

Eine Besonderheit dieses Jahr wird die Signalweitergabestrecke sein.
Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, selbst ein Modul beizusteuern.
viewtopic.php?f=6&t=4682

Viele Grüße, Ralf und Holger
Dateianhänge
Flyer-Aufsteller
Flyer-Aufsteller
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von ThanksForTheFish » 08 Apr 2018, 23:34

Hallo allerseits,

nur noch 20 mal schlafen (für euch jedenfalls - bei mir wirds bestimmt weniger) bis zur 2. Nordconvention.

Die Planungen stehen so gut wie alle.

Es gibt jetzt schon einige Highlights, die euch nicht weiter vorenthalten möchte:

- Am Samstag gehts um 7 Uhr morgens mit einem von Stefan Roth (fischerfriendsman) gesponserten Aussteller-Frühstück los
- Der Wiener Prater mit 2,50m Höhe von Markus Wolf
- Die Rennstrecke für Kids von Sven Engelke
- Die Signalweitergabestrecke von Holger Bernhardt, Herbert Hirt, Michael Samek, Thomas Habig, Ralf Geerken, 2 Arbeitskollegen von mir und ...
- Die 3,50m Hohe Bockwindmühle von Ingwer Carstens (ein gigantisches Bauwerk - ich habs schon gesehen).
- Die Dominosteinaufstellmaschine von Thomas Püttmann
- Für jeden Aussteller gibt es von fischertechnik wieder die genialen
Restekisten
Restekisten
Eine davon entspricht vom Volumen her in etwa einer 1000er Box.
20 Kisten davon habe ich von ft bekommen (Vielen, vielen Dank an Dirk Haizmann, der das so unproblematisch und schnell in die Wege geleitet hat).
Da wir wahrscheinlich um die 25 Aussteller sein werden, teile ich das dann vorher auf und jeder Aussteller zieht dann wieder eine Nummer
zu Beginn der Convention.
(Wer jetzt immer noch keine Lust hat als Aussteller mitzuwirken, der hat echt Pech gehabt).
- Ein Spaßweltrekordversuch (durchgeführt von meiner Wenigkeit) im Balancieren eines Flugzeugkarussells.
Das Karussel ist auf einer rein aus ungemoddetem fischertechnik bestehenden, ca. 3m langen Stange befestigt und wird dann in ca. 4,50m Höhe
(incl. meiner Kinnhöhe) seine Kreise ziehen.
Eigentlich hatte ich vor die Stange in etwa 4,30m lang zu machen, bin aber beim Balancieren dieser Länge heute kläglich gescheitert.
Die Durchbiegung bei dieser Gesamthöhe ist einfach (für mich jedenfalls) nicht mehr machbar.
Flugzeugkarussel ca 3m
Flugzeugkarussel ca 3m
4,30m lange Stange des Flugzeugkarussels
4,30m lange Stange des Flugzeugkarussels
- Am Samstag Abend dann die AfterConventionParty bei mir zuhause in Garten, Garage und ft-Keller.
Bernd macht uns wieder, wie letztes Jahr, den Grillmeister und beschert uns mit vielen Köstlichkeiten vom Holzkohlegrill zum Selbstkostenpreis.


Das waren jetzt nur ein paar wenige Highlights - es gibt natürlich noch hunderte anderer Modelle zu sehen.

P.S.: Bitte, bitte lieber DirkW komm als Aussteller mit ins Boot und stelle deinen 3D-Drucker 2.0 einem breiten Publikum vor!

Viele Grüße, Euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

DirkW
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von DirkW » 09 Apr 2018, 18:13

Hallo Ralf,

du hast mich überredet. Ich bin mit dem 3D-Drucker 2.0 und Flipper am Sa. dabei.
(wermichsonettbittet) ;)

Viele Grüße
DirkW

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von ThanksForTheFish » 09 Apr 2018, 21:14

Hallo Dirk,

echt klasse dass du mitmachst, der 3D-Drucker 2.0 ist mindestens genauso ein Renner wie der Flipper.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nordconvention 2018

Beitrag von PHabermehl » 20 Apr 2018, 13:33

Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster...

Aber nach aktueller Information wird mir Till einige Serien-ftDuinos zwecks Verkauf auf der Nordconvention zukommen lassen! Außerdem werde ich ein paar TX-Pi-Bausätze bzw. Fertiggeräte mitbringen.

Bis dann!
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten