FT-Kette - Zahnrad

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

FT-Kette - Zahnrad

Beitrag von Karl » 16 Mär 2017, 19:32

Hallo,
ist so ruhig hier, daher "Kettenfragen".
Wenn ich mir im Bilderpool diverse Kettentriebe anschaue, mal sind die Rastöffnungen der FT-Kettenglieder
untereinander nach innen, mal nach außen zeigend.
Ist die Einbaurichtung egal oder gibt es für die jeweilige Einbaurichtung bestimmte Gründe?
Persönlich baue ich die Kette mit der Öffnung nach außen weil dann der Großteil der Rast-Hülsen-Rundung an
den Zahnflanken ein- und ausläuft. Außerdem ist somit der Großteil der Hebelwirkung und der Krafteinwirkung
der "Rastbolzen" entgegengesetzt der Öffnung der "Rasthülse".
Ob die Kette mit dem "breiten" oder "schmalen" Teil in einer bestimmten Richtung läuft sollte eigentlich
egal sein oder gibt es hier auch ein Für oder Wider?
:? :? :?

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: FT-Kette - Zahnrad

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 17 Mär 2017, 06:33

Hi Karl,

die Kette mit den offenen Schlitzen nach aussen zu legen ist tatsächlich günstiger beim Auflaufen auf die Zähne. Andersherum kann sie sich mal am Zahnrad verhaken. Dafür gibt es 3 Gründe:
a) falsche Kettenspannung (meine sitzen gerne zu locker).
b) unterschiedliche Kettenglieder und Fertigungstoleranzen.
c) durch Dehnung länger gewordene Kettenglieder.

Interessanterweise sind die alten Kettenglieder (36263) einen Hauch kürzer gefertigt als die neueren Rastkettenglieder (32033 / 36248). Lege jeweils eine 100er Kette neben die andere und Du siehst den Unterschied sofort. Mit den schwarzen Rastkettengliedern (128659) habe ich den Versuch nicht gemacht.

Die Förderkettenglieder (37192) implizieren allerdings, daß der Schlitz zum Zahnrad hin zeigen soll, die geschlossene Seite nach aussen. So wirkt es optisch glatter. Wenn jedoch die Kette läuft, sieht es niemand mehr.

Anhand der Förderkettenglieder gibt es beim Lauf auch eine Vorzugsrichtung. Das hängt allerdings von Deiner Anwendung ab, teste es mal. Häng ein Föderkettenglied mit BS7,5, BS15 oder BS30 dran in eine (Rast-)Kette ein, laß sie senkrecht baumeln, häng sie am anderen Ende auf und vergleich mal was passiert. Danach weißt Du ob Deine Kette mit der breiten oder der schmalen Seite voraus günstiger ist. Ohne Förderkettenglieder, die was tragen, dürfte es tatsächlich egal sein.

Und wenn die Kette beim Laufen knarzt, kommt Silikonspray drauf. Dazu ist es extrem praktisch die Seite mit den Schlitzen *aussen* zu haben, weil dann das Spray direkt da reinkommt wo sich die Kettenglieder reiben.

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: FT-Kette - Zahnrad

Beitrag von Karl » 17 Mär 2017, 20:21

Hallo H.A.R.R.Y.,
Dank für Deine Infos. :)
Betreffend der Konstruktion der FT-Förderkettenglieder spielt wahrscheinlich
eine Fertigungsproblematik eine Rolle, muß aber nicht sein.
Leider habe ich von den Förderkettengliedern keine, bis jetzt auch nicht vermißt.
Von den alten Standard-Kettengliedern hatte ich nur sehr wenige, sind mittlerweile in den "Neuen"
integriert, also Längenvergleich kaum möglich.
Silikonspray nutze ich auch gegen gewisse FT-Geräusche, ebenso sparsam Silikonfett.
Mit den "Richtungswirken" der FT-Kettenglieder werde ich mich auch
mal auseinandersetzen.

Antworten