fischertechnik 3D Drucker Filament Kühlung aktivieren

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

fischertechnik 3D Drucker Filament Kühlung aktivieren

Beitrag von thomasdr » 03 Feb 2017, 16:01

Hallo,
wenn man gewillt ist einen kleinen Eingriff beim Controllerboard vorzunehmen kann man dem Drucker zu einer gesteuerten Kühlung verhelfen.
Den eingesparten Transistor kann man durch ein 5 Cent Modell ersetzten, ein 40x40 Fan kostet 3€.
Nachteil: Die Garantie wird wohl durch diese Modifikation, auch wenn sie dem Original Controller von German Reprap ähnelt, erlöschen...

http://www.kinder-technik.de/fischertec ... chruesten/

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik 3D Drucker Filament Kühlung aktivieren

Beitrag von Defiant » 03 Feb 2017, 16:57

19V? Hatten wir uns nicht auf 12V geeinigt?
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik 3D Drucker Filament Kühlung aktivieren

Beitrag von thomasdr » 03 Feb 2017, 20:31

das printrboard liefert nun mal 19 Volt an dem Ausgang

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik 3D Drucker Filament Kühlung aktivieren

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Apr 2017, 20:51

Hab den Adapter endlich nachgebaut und kann nun auf den etwas unhandlichen Tischventilator neben dem Drucker verzichten. Hatte keinen passenden MOSFET und habe einen IRF730 genommen, den ich zufällig rumliegen hatte. Daher könnte ich den Tischventilator nun auch direkt an das PrinterBoard anschließen, wenn ich wollte ...

Vielen Dank für den Adapter, passt prima und tut genau was er soll.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten