Neon-grüne Teile elastischer machen?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Neon-grüne Teile elastischer machen?

Beitrag von Holtor » 29 Dez 2016, 23:11

Hallo,

ich habe einige der durchsichtigen neon-grünen Teile erhalten, die etwa in dem "Master Discovery"-Kasten enthalten waren.

https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... 6b3995fe50
https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... fc8228ccda
https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... b6391245c0

Die Teile sind leider außergewöhnlich spröde und zerbrechen schon unter leichter Spannung in scharfkantige Stücke (etwa wenn man eine Nabe auf eine Achse schiebt). Der durchsichtige Kunststoff ist wohl ziemlich empfindlich. Manche Nylon-Teile kann man ja durch längeres Einlegen in Wasser geschmeidiger machen, das hatte ich mit diesen Stücken aber prophylaktisch ohnehin schon gemacht (2 Stunden). Hat jemand mit diesen Neonteilen schon Erfahrungen gesammelt und Ideen, wie man sie geschmeidiger machen könnte?

Viele Grüße

Holtor

Thorsten
Beiträge: 29
Registriert: 18 Apr 2013, 20:55
Wohnort: Welzheim

Re: Neon-grüne Teile elastischer machen?

Beitrag von Thorsten » 02 Jan 2017, 23:31

Leider habe ich solche Teile nicht hier, aber spröden Kunststoff kann man meist mit warmen Wasser oder über längere Zeit im Wasserdampf elastischer machen.
Kurze Erklärung:
Beim Kunststoff-Spritzgießen wird bei den meisten Materialien das Wasser durch längeres erwärmen entzogen da sich sonst beim aufschmelzen Gasblasen bilden.
Nachteil der Sache ist, dass das jeweilige Teil bei Belastung brechen könnte so wird nach dem Spritzen das Teil ca. 48h in eine Temperkammer (50-60c° bei 100% Luftfeuchtigkeit) gelegt.
Zuhause kannst es mit einem großen Topf und einem Sieb darin das Teil mit Wasserdampf behandeln. Einfach mal ausprobieren, dies hatte ich in meiner Lehrzeit auch so machen müssen :D

Antworten