New FT items for 2017

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
maximilian
Beiträge: 70
Registriert: 04 Feb 2016, 19:09

Re: New FT items for 2017

Beitrag von maximilian » 25 Jan 2017, 15:34

Ich persönlich finde die meisten Neuteile o.k., nur mit den neuen Reifen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Was fischertechniks Preispolitik betrifft, mit der bin ich schon seit langem unzufrieden.

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Carrera124 » 25 Jan 2017, 15:47

fischdidel hat geschrieben: Und mit Riesenauflagen aus Fernost würde ich einen Baukasten nicht so gut direkt vergleichen.
Warum nicht? Ich gehe jede Wette ein, dass ft seine Elektronikkomponenten auch von dort bezieht...
fischdidel hat geschrieben: PS: Und Dein Link führt zu einer Packung mit einer Fernbedienung allein...
Das war auch so beabsichtigt... und sollte anschaulich darstellen, zu welchem Endverbraucher-Preis man eine 2.4GHz Fernsteuerung auf den Markt bringen kann. Entsprechende Einsteiger-Funken aus dem "echten" RC-Modellbau liegen auch in diesem Preisbereich. Selbst wenn man ft also 60€ zugestehen sollte, blieben immer noch 120€ als Restpreis für den reinen Baukasten ohne Elektronik.
Da müssen dann schon wirklich sehr viele Bauteile enthalten sein...

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Lars » 25 Jan 2017, 21:52

Hallo Carrera124,
Carrera124 hat geschrieben:Ich kann da ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. Ein Baukasten mit Bluetooth-Fernsteuerung für 180 Euro? Ernsthaft?
Naja, das könnte sich auf dem Markt dann so bei ca. 100 - 120 EUR einpendeln, wie bei vielen anderen Kästen auch. D-Edition nimmt im eigenen Webshop recht hohe Preise, auf Amazon habe ich vom gleichen Anbieter (unter anderem Namen) aber auch schon einen guten Preis bekommen.
Carrera124 hat geschrieben:Jeder Spielzeug-RC-Heli für 25€ hat mittlerweile eine 2.4GHz Fernsteuerung.
Gerade die hier Schreibenden sollten eine standardisierte Kommunikation zu schätzen wissen. I.d.R. erweitert sie die Einsatzmöglichkeiten wesentlich. Insofern geht ft doch einen recht soliden Weg.
Carrera124 hat geschrieben:Ich gehe mal nicht davon aus dass ft das Bluetooth-Modul selbst entwickelt sondern irgendwo zukauft, warum entscheidet man sich da nicht für eine vernünftige Technologie.
Und die wäre? Die Spezifikation lautete offenkundig auch, daß das Modul mit Smartphones kommunizieren können soll. Da bleibt nur Bluetooth oder WLAN. Bluetooth verbraucht wenig Energie, auf dem Modul kein einziges Bedienelement und die Verbindung läßt sich mit Smartphones auch von technisch unerfahrenen Nutzern relativ leicht aufbauen.
Carrera124 hat geschrieben:Das wäre DIE Chance gewesen, dem ach so unbeliebten Mitbewerber aus Dänemark mal die lange Nase zu zeigen - die stümpern bei ihrem Power Functions System ja immer noch mit IR und ihren "alles oder nichts" Fernsteuerungen herum.
Das Nachsehen hat LEGO in technischer Hinsicht prinzipbedingt, aber ft sollte endlich einen präziseren und möglichst schlanken Linearantrieb herausbringen. Die Macher der Community-Firmware bringen durch Einbindung von "Brickly" o.ä. auch Aspekte der Oberfläche der Entwicklungsumgebung von LEGO ein, die ich persönlich allerdings nicht für sooo nachahmenswert halte.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Carrera124 » 25 Jan 2017, 22:02

Lars hat geschrieben: Naja, das könnte sich auf dem Markt dann so bei ca. 100 - 120 EUR einpendeln, wie bei vielen anderen Kästen auch. D-Edition nimmt im eigenen Webshop recht hohe Preise, auf Amazon habe ich vom gleichen Anbieter (unter anderem Namen) aber auch schon einen guten Preis bekommen.
Selbst 120 Euro wären für meinen Geschmack noch viel zu viel.
Lars hat geschrieben: Gerade die hier Schreibenden sollten eine standardisierte Kommunikation zu schätzen wissen. I.d.R. erweitert sie die Einsatzmöglichkeiten wesentlich. Insofern geht ft doch einen recht soliden Weg.
Das ist zwar ein wichtiger Aspekt der aus den Augen einer gewissen Benutzergruppe (sicher nicht der Mehrheit) "pro" Bluetooth spricht. Aber es erklärt nicht unbedingt den hohen Preis.
Lars hat geschrieben: Und die wäre? Die Spezifikation lautete offenkundig auch, daß das Modul mit Smartphones kommunizieren können soll. Da bleibt nur Bluetooth oder WLAN.
Oder beides, Bluetooth + 2.4GHz.
Lars hat geschrieben: Das Nachsehen hat LEGO in technischer Hinsicht prinzipbedingt
Stimmt, deswegen ist Lego in dieser Hinsicht auch so erfolglos.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Lars » 25 Jan 2017, 22:39

Hallo Carrera124,
Carrera124 hat geschrieben:
Lars hat geschrieben: Naja, das könnte sich auf dem Markt dann so bei ca. 100 - 120 EUR einpendeln, wie bei vielen anderen Kästen auch. D-Edition nimmt im eigenen Webshop recht hohe Preise, auf Amazon habe ich vom gleichen Anbieter (unter anderem Namen) aber auch schon einen guten Preis bekommen.
Selbst 120 Euro wären für meinen Geschmack noch viel zu viel.
Meine Schätzung ist sicherlich sehr grob. Wir müssen an dieser Stelle abwarten.

Aktuell sehe ich mit meinen beiden TXT-Controllern keinen Grund, das Modul allein oder einen attraktiven Kasten damit zu erwerben, so daß ich insoweit Zeit habe.
Carrera124 hat geschrieben:
Lars hat geschrieben: Und die wäre? Die Spezifikation lautete offenkundig auch, daß das Modul mit Smartphones kommunizieren können soll. Da bleibt nur Bluetooth oder WLAN.
Oder beides, Bluetooth + 2.4GHz.
Könnte hier ein Mißverständnis vorliegen? Bluetooth arbeitet übrigens ebenfalls bei ca. 2,4 GHz, falls es Dir darum geht. Bei den vielen 2,4 GHz-Lösungen, die häufig auch in schnurlosen Tastaturen und Mäusen zu finden sind, handelt es sich keineswegs um WLANs nach IEEE 802.11 ff.
Carrera124 hat geschrieben:
Lars hat geschrieben: Das Nachsehen hat LEGO in technischer Hinsicht prinzipbedingt
Stimmt, deswegen ist Lego in dieser Hinsicht auch so erfolglos.
Sie haben ganz klar das größere Marketing-Budget. Es fragt sich aber, ob ft seine professionellen Anwender in Schule und Berufsausbildung so erreichen könnte. Für die ist LEGO schlicht ungeeignet.

Als Schüler habeich die kleinen ft-Steckerchen begrüßt. Die runden Varianten kannte ich von der elektrischen Eisenbahn, so daß ich bestehende Kenntnisse weiterverwenden konnte. Die Westernstecker von LEGO hätten mich eher frustriert; sie ohne Crimpzange anzubringen ist mühsam und die dazu passenden Leitungen sind zu nichts anderem zu gebrauchen. Mit den steifen und weit abstehenden Verbindungsleitungen hätte man sich damals eher lächerlich gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Carrera124 » 25 Jan 2017, 22:47

Lars hat geschrieben: Könnte hier ein Mißverständnis vorliegen? Bluetooth arbeitet übrigens ebenfalls bei ca. 2,4 GHz, falls es Dir darum geht. Bei den vielen 2,4 GHz-Lösungen, die häufig auch in schnurlosen Tastaturen und Mäusen zu finden sind, handelt es sich keineswegs um WLANs nach IEEE 802.11 ff.
Von WLAN habe ich überhaupt nichts gesagt und auch nicht gemeint, ich rede von handelsüblichen RC-Fernsteuerungen im 2.4 GHz Bereich (diese Fernsteuerungen haben üblicherweise nichts mit Bluetooth zu tun).
Bluetooth war ursprünglich ja eher zur Datenübertragung über Kurzstrecken (sprich: Ablöse des Kabelsalats bei Kleingeräten) erfunden worden, hat also - verglichen mit echten 2.4 GHz Fernsteuerungen - eine deutlich geringere Reichweite.
Dazu kommt, dass die ft-Produkte angesichts von Webauftritt und Katalogen ja eindeutig fürs Kinderzimmer konzeptioniert sind. Also eine Anwendergruppe, für die das Argument "standardisierte Kommunikation" eher unwichtig ist.

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Kilian » 26 Jan 2017, 05:04

Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn (!) FT die FB wirklich so konzipiert hat, das sie kompatibel ist zu TXT-Controller und Smartphones, dann ist das IMHO ein großer Gewinn. Und wird dann wohl auch nur kurz dauern, bis jemand dazu die passende App geschrieben hat (wenn FT diese nicht gleich mitliefert).

Andererseits sind im 2,4Ghz-Bereich ganz andere Reichweiten möglich als via. Bluetooth. Unsere div. Bluetooth-Lautsprecher im Haus sind de fakto auf ca. 6-7m zuverlässig, darüber gibt es durchaus Aussetzer. Das ist im Aussenbereich nicht viel - eigentlich eher eine Nahbedienung. Den ferngesteuerten Buggy unseres Sohnes (Preisklasse 60,- incl. FB) kann man locker aus 50-70m Entfernung fernsteuern. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, weil es in der Siedlung ohnehin nicht praktikabel ist.

Ich denke, wir sollten abwarten, wie die tatsächliche Umsetzung sein wird.
Beste Grüße
Kilian

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: New FT items for 2017

Beitrag von richard.kunze » 26 Jan 2017, 11:09

Kilian hat geschrieben:Wenn (!) FT die FB wirklich so konzipiert hat, das sie kompatibel ist zu TXT-Controller und Smartphones, dann ist das IMHO ein großer Gewinn. Und wird dann wohl auch nur kurz dauern, bis jemand dazu die passende App geschrieben hat (wenn FT diese nicht gleich mitliefert).
die Community-Firmware wird das denke ich auf jeden Fall unterstützen. Der Empfänger für die Bluetooth-Fernbedienung schreit ja schließlich geradezu danach, als Output-Erweiterung für den TXT verwendet zu werden...

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: New FT items for 2017

Beitrag von reus » 26 Jan 2017, 11:26

Carrera124 hat geschrieben:Ich kann da ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. Ein Baukasten mit Bluetooth-Fernsteuerung für 180 Euro? Ernsthaft?
Ich hoffe doch mal schwer, dass die 180 Euro im D-Edition-Shop ein Copy-and-paste-Fehler waren (gleicher Preis wie der Smart Controller). Wenn die Fernsteuerung alleine 80 Euro kostet, kann ich mir nicht vorstellen, warum der Buggy 100 Euro mehr kosten sollte. Naja, alles Spekulation.

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Carrera124 » 26 Jan 2017, 14:01

Kilian hat geschrieben: Andererseits sind im 2,4Ghz-Bereich ganz andere Reichweiten möglich als via. Bluetooth. Unsere div. Bluetooth-Lautsprecher im Haus sind de fakto auf ca. 6-7m zuverlässig, darüber gibt es durchaus Aussetzer. Das ist
im Aussenbereich nicht viel - eigentlich eher eine Nahbedienung. Den ferngesteuerten Buggy unseres Sohnes (Preisklasse 60,- incl. FB) kann man locker aus 50-70m Entfernung fernsteuern.
Genau das meinte ich. Bluetooth bietet zwar unbestreitbare Vorteile. Angesichts des mutmaßlichen Haupteinsatzzwecks finde ich die Entscheidung aber zumindest merkwürdig.

maximilian
Beiträge: 70
Registriert: 04 Feb 2016, 19:09

Re: New FT items for 2017

Beitrag von maximilian » 26 Jan 2017, 14:19

Nun ja. Rechnen wir mal 80€ für die BT-Fernsteuerung, dazu noch Kabel und der Traktormotor (oder XM), dann kommen wir auf 120€. Realistisch wären 150.
Aber, was haltet ihr von meinem Vorschlag, die XS-Motoren zukünftig abzusondern. Nur um euch mal in meine Lage reinzuversetzen: Da ich noch keinen TXT besitze (ist mir schlicht zu teuer), sagt mir der neue Bluetooth-Controller durchaus zu. Nun ist der aber aktuell nur im Set erhältlich, was ja an sich nicht schlimm ist, abdr es enthält wieder 2 XS-Motoren mit Getriebe, einen Batteriehalter, Anschlusskabel und einen Schraubenzieher. Nur: Ich hab vob diesen Teilen schon mehr als genug. Ohne die müsste ich meiner Schätzung zufolge nur 140 € auf den Tisch legen.
Im Übrigen wäre es auch an der Zeit, ein Servo-Verlängerungskabel anzubieten, weil man sonst immer gezwungen ist, den Empfänger weit vorne im Modell einzubauen.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Karl » 26 Jan 2017, 16:12

Hallo,
Im Übrigen wäre es auch an der Zeit, ein Servo-Verlängerungskabel anzubieten, weil man sonst immer gezwungen ist, den Empfänger weit vorne im Modell einzubauen.
und dem anderen ist es immer noch zu kurz. Gibt es doch in grosser Auswahl.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... l&_sacat=0

Eventuell hat D-Editon seperat im Modellbau-Fernwirkbereich so etwas auch.

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Marspau » 26 Jan 2017, 17:15

Hello FT fans,

Did you notice that the FT 2017 items do not show any more on D-Edition web site.
I think ft told them a few words.

Haben Sie bemerkt, dass die FT 2017 Artikel nicht mehr auf D-Edition Web-Site zeigen.
Ich denke, ft erzählte ihnen ein paar Worte

Grub
Marspau

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: New FT items for 2017

Beitrag von sven » 26 Jan 2017, 18:23

Hallo!

Komplettpakete sind an sich eine gute Sache.
Nur warum ft das Fernsteuerset wie schon beim Tractor in den Kasten integriert verstehe ich nicht.
Ich würde die Kästen ohne das Fernsteuerset produzieren und dann einfach eiin vergünstigtes Bundle mit beiden Kartons verkaufen.
Dann wäre der Kasten für Leute die schon eine Fernsteuerung haben auch separat erhältlich.

Motoren, Schraubendreher, ... müssen in den Kästen sein.
Es sind nicht so viele ganz harte ft Fans wie wir und haben so viel da von im Lager.
Wer so einen Kasten kauft und noch kein, oder nur wenig ft hat steht dann dumm da.
Wie hier schon gesagt wurde, beim Master gabs damals viele Probleme.
Ich fand das Mastersystem damals richtig gut.

Man muss immer bedenken, die Hauptzielgruppe von ft sind Kinder und nicht wir ganz harten ft-Fans.

Das man Bluetooth genommen hat finde ich eine sehr gute Entscheidung.
Der TXT kann BT und der neue LT Controller auch.
Hoffentlich wird alls kompatible gemacht. Den Fernsteuerungs-Empfänger vom TXT aus ansteuern wäre was sehr sinnvolles.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: New FT items for 2017

Beitrag von reus » 31 Jan 2017, 13:37

reus hat geschrieben: Ich hoffe doch mal schwer, dass die 180 Euro im D-Edition-Shop ein Copy-and-paste-Fehler waren (gleicher Preis wie der Smart Controller). Wenn die Fernsteuerung alleine 80 Euro kostet, kann ich mir nicht vorstellen, warum der Buggy 100 Euro mehr kosten sollte. Naja, alles Spekulation.
Tja, falsch gedacht mein Lieber... UVP ist tatsächlich 180 Euro.

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Holtor » 31 Jan 2017, 16:50

reus hat geschrieben: Tja, falsch gedacht mein Lieber... UVP ist tatsächlich 180 Euro.
Dafür ist das "Bluetooth Control Set" alleine vom Preis her ganz o.k.:
http://www.fischertechnik.de/desktopdef ... lumn_pano/
UVP 0,00 € steht da jetzt gerade, damit kann ich leben.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: New FT items for 2017

Beitrag von geometer » 31 Jan 2017, 17:42

Für den Preis gönnen wir uns dann auch mehrere!

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Kilian » 31 Jan 2017, 18:02

Wenn man davon ausgeht, das D-Edition den UVP listet, ist der wohl 79,95 Euro. Das fände ich jetzt nur für die Fernbedienung ganz schön happig. Da müsste dann der Empfänger (der ja gleichzeitig den Fahrtenregler enthält) dann aber schon mind. 2A pro Kanal können (worüber normale Modellbauer nur müde lächeln würden), dann könnte man endlich auch vernünftige Modelle damit ansteuern.
Beste Grüße
Kilian

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: New FT items for 2017

Beitrag von sven » 31 Jan 2017, 20:25

Hallo!

Der wird keine 2A können, davon können wir schon ausgehen.
Es gibt bei Spielzeug gewisse Normen und Vorgaben. An die muss ft sich halten.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Karl » 31 Jan 2017, 21:10

Hallo,

muss man nicht verstehen aber da hätte FT noch Luft nach oben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spielzeugtransformator
200 VA sind schon eine Menge. Möglich wären u. a. 1 V - 200 A zum Schweissen. Intelligenterweise hat man schon mal den Strom auf 10 A begrenzt und die Kleinspannung auf 25V bzw. 33V.
Nur die verwendeten Bauteile lassen wohl nichts besseres zu als max 1A, z. B. Schalter, Spielzeugstecker, die Kabel oder Leitungen, Steckerhülsen usw. Alles auf max. billig, nicht nur bei FT.
Na gut, 10 A möchte ich auch nicht bei diesen Bauteilen unbedingt in einem Strang fliessen lassen und Kleinspannung 33 V DC muss auch nicht sein.
2A oder 3A wäre ohne weiteres möglich.
Leider darf Niederspannungsmaterial für allg. z. B. Haus-Elektroinstallation nicht für Sicherheits-Kleinspannungsanwendungen verwendet werden.
Ausser Puppenstuben-E-Installationsmaterial und das taugt auch nicht viel.
Zuletzt geändert von Karl am 01 Feb 2017, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten