3D Drucker keine Verbindung zum PC

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von thomasdr » 14 Okt 2016, 19:24

Hallo,
mein Drucker (Controller) wird vom PC erkannt, kann aber nicht mit Repetier Host kommunizieren.
Bevor ich alle USB Treiber platt mache und diverse andere Geräte nicht gehen, wollt ich fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte.

Der PC hat ein Board mit USB 3.1 MSI H170A PC Mate, also recht aktuell. Treiber sind auch aktuell. Win10.
Arduinos und auch diverse FTDI Clones funktionieren.
Interne und externe USB 2.0 Hubs machen keinen Unterschied.
Egal wo der Controller eingesteckt wird, er meldet sich immer mit dem gleichen COM-Port an. In Rep. Host ist dann x-fach der gleiche COM-Port vorhanden.
Unter Repetier Host kann der COM Port allerdings nicht geöffnet werden.

An anderer Hardware mit identischen Rep. Host (Standard) Einstellungen klappt es.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
fischergerd
Beiträge: 18
Registriert: 09 Okt 2016, 12:50

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von fischergerd » 14 Okt 2016, 22:55

Hallo,
ich würde RH nochmals komplett neu installieren, auch die Treiber zum Arduino.
Beziehst Du dich hier auf einen ft-3D Drucker oder einen anderen?
Viel Erfolg
Gerd

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

ft 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von thomasdr » 14 Okt 2016, 23:01

Ich habe das Problem nur mit dem Printrboard des fischertechnik Druckers.

Meine anderen 3D Drucker (Arduino Mega Controller) haben keine Probleme mit dem PC und Repetier Host.

Benutzeravatar
fischergerd
Beiträge: 18
Registriert: 09 Okt 2016, 12:50

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von fischergerd » 14 Okt 2016, 23:07

Hallo,
dann ist etwas mit den Druckertreibern nicht ok. Entferne diese über den Geräte-Manager. Da berührst Du andere Treiber nicht.
Gruß
Gerd
Achso ja, noch etwas. Zuerst den Treiber installieren, dann den Drucker anschließen. Wenn der Drucker schon dran ist, installiert eventuell WIN 10 schon irgend was anderes für den Drucker, was dann den richtigen Treiber abhält zu tun was er soll.
Zuletzt geändert von fischergerd am 14 Okt 2016, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von thomasdr » 14 Okt 2016, 23:08

welche Druckertreiber?

Benutzeravatar
fischergerd
Beiträge: 18
Registriert: 09 Okt 2016, 12:50

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von fischergerd » 14 Okt 2016, 23:12

Die, die beim Drucker dabei waren, gehe ich zumindest davon aus, das da welche dabei sind.

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von thomasdr » 14 Okt 2016, 23:18

für 3D-Drucker gibts keine Druckertreiber!

Benutzeravatar
fischergerd
Beiträge: 18
Registriert: 09 Okt 2016, 12:50

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von fischergerd » 14 Okt 2016, 23:20

Hmm, ohne Treiber geht es aber nicht. Wie soll der PC sonst mit dem Drucker komunizieren? Der Treiber schafft ja Verbindung indem er den COM-Port anlegt.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von sven » 15 Okt 2016, 10:29

Hallo!

Der Treiber wird mit der Software installiert.
Allerdings wird unter Win10 z.B. gar kein Treiber benötigt.

Ich hatte auch Probleme.
Nach viel rumprobiererei gings dann auf einmal.
Ich kanns nicht nachvollziehen. Alles arg komisch.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fischergerd
Beiträge: 18
Registriert: 09 Okt 2016, 12:50

Re: 3D Drucker keine Verbindung zum PC

Beitrag von fischergerd » 15 Okt 2016, 10:35

Hallo,
auf der Seite von ft steht folgendes:

Inkl. 3D-Printer-Software auf CD, mit Slicer und Druckersteuerung, speziell auf fischertechnik 3D-Drucker abgestimmt (Windows 7, 8, 10).

Demnach hat ft die Software so angepasst, das der Treiber von der Druckersoftware mit installiert wird fals notwendig. Meine Lösung wäre dennoch, sauber deinstallieren und die Software neu aufspielen.
Schönen Gruß
Gerd

Antworten