Kunststoffart?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
maximilian
Beiträge: 70
Registriert: 04 Feb 2016, 19:09

Kunststoffart?

Beitrag von maximilian » 23 Sep 2016, 21:29

Kurze Frage: Aus welcher Kunststoffart werden die Standardbauteile von fischertechnik hergestellt?

Severin8b
Beiträge: 29
Registriert: 02 Nov 2010, 01:40

Re: Kunststoffart?

Beitrag von Severin8b » 05 Okt 2016, 00:26

ABS und Nylon.

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Kunststoffart?

Beitrag von Kilian » 05 Okt 2016, 08:12

Und falls der Hintergrund der Frage das Kleben ist: ABS-Teile einfach mit entsprechendem Kunststoffkleber, Nylon entweder mit Ameisensäure (löst Nylon an und führt dann im Prinzip zu einer chemischen Verschweissung, ist aber unangenehm zu verarbeiten weil sehr stechend im Geruch. Ich löse vorher etwas FT-Schnipsel in Ameisensäure auf, dann bekommt man eine sirupartige Konsistent, die gut haftet) oder Sekundenkleber (dann würde ich vorher anrauhen, ist zudem spröde und bei Biegebelastung auf kleinflächiger Klebung dann schnell wieder auseinander).
Beste Grüße
Kilian

Antworten