Fischer Geometric integrieren?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Fischer Geometric integrieren?

Beitrag von Pilami » 09 Jul 2016, 16:10

Hallo zusammen,
nachdem ich nun langsam mein gesammtes Geometric Zeugs einigermaßen zusammen habe, stellt sich mir die Frage, ob man nicht irgendwie Geometric-Elemente und "herkömmliche" Fischertechnik Teile verbinden könnte.
Mir schwebt da eine Klappbrücke vor, wo das Brückenfundament und die Bögen aus Geometric Teilen bestehen und die Fahrbahn und das klappbare Brückteil aus "normalen" Statik.

Irgendwie stelle ich mir das optisch geil vor, da man ja mit Geometric schön geschwungene, vollflächige Strukturen erschaffen kann.

Aber wie verbinden? Kemmen würde ja eventuell reichen.

Hatt da jemand eine Idee?


Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1795
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischer Geometric integrieren?

Beitrag von steffalk » 09 Jul 2016, 16:12

Tach auch!

geometric hat doch ein 10-mm- (bzw. 5-mm-)Raster, das geht doch mit den 15 bzw. 5 mm von ft gut zusammen. 3 geometric-Steine ergeben einen BS30, 1 geometric-Stein plus ein ft-BS5 und Du hast es in ein 15-mm-Loch eingeklemmt. Sollte doch gehen?

Gruß,
Stefan

Edit: thkais machte mich darauf aufmerksam, dass ich ft-BS15 anstatt ft-BS5 schrieb, Danke

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: Fischer Geometric integrieren?

Beitrag von Jeroen Regtien » 08 Jul 2023, 11:53

Hallo alle,

Kürzlich habe ich einige Vogelmodelle mit fischergeometrischen erstellt und mich auch über die Möglichkeit gewundert, eine Verbindung zwischen fischertechnik und fischergeometrischen herzustellen

Deshalb habe ich ein paar Hybridblöcke sowohl mit fischertechnik- als auch mit geometrischen Verbindungen herzustellen. Der Entwurf wurde in OpenSCAD erstellt, die Umsetzung mit einem 3D-Drucker. Die STL-Dateien sind auf Thingiverse öffentlich verfügbar.

https://www.thingiverse.com/thing:6113501

Viel Spaß und mfg,
Jeroen
IMG_5668 Large.jpeg
IMG_5668 Large.jpeg (235.32 KiB) 1402 mal betrachtet
IMG_5665 Large.jpeg
IMG_5665 Large.jpeg (220.56 KiB) 1402 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1824
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fischer Geometric integrieren?

Beitrag von fishfriend » 08 Jul 2023, 14:40

Hallo...
Was "geht" snd die roten Verbinder37196.
Bild
Die kann man zwischen die Geometricbausteine machen.
Dazwischen, gegen das rausrutschen, die normalen Steckverbinder nehmen. Die passen genau.
Aber man hat einen kleinen Abstand zwischen den Geometricbausteinen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten