566622 Mechanik+Static 2

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von Lurchi » 24 Jun 2016, 10:04

Hallo,

ist bekannt wann der neue Profi Mechanik+Static 2 (566622) auf den Markt kommt?
Die neuen grau-silbernen Bauteile machen den Kasten irgendwie interessant.

Gruß

Lurchi

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von giliprimero » 24 Jun 2016, 16:10

Hallo Lurchi,

viewtopic.php?f=21&t=3614#p25461

soviel dazu von ft.

giliprimero

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: 566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von Torsten » 24 Jun 2016, 16:14

Hallo Lurchi,
Lurchi hat geschrieben:Hallo,

ist bekannt wann der neue Profi Mechanik+Static 2 (566622) auf den Markt kommt?
Die neuen grau-silbernen Bauteile machen den Kasten irgendwie interessant.

Gruß

Lurchi
der Kasten ist bereits auf dem Markt ... ich habe ihn seit letzten Montag (ich hatte bei Amazon bestellt)
und schon die ersten Modelle damit gebaut ... mir gefällt der neue grau-schwarze Look sehr gut.

Gruss
Torsten

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: 566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von Lurchi » 30 Jun 2016, 09:25

Hallo,

seit heute ist die Stückliste des Kastens online:

http://www.fischertechnik.de/PortalData ... tatic2.pdf

Gruß

Lurchi

Chris
Beiträge: 30
Registriert: 06 Dez 2010, 12:35

Re: 566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von Chris » 22 Nov 2016, 12:47

Juhu! :D Endlich gibt's einen Statikkasten ohne gelbe Bauteile! Zumindest auf den Fotos sieht die Kombination schwarze/silberne Bauteile sehr edel aus. Ich werde mir wohl so einen Kasten zulegen.

Abgesehen davon, dass mir die gelben Teile nicht gefallen: Fischertechnik-Bauwerke mit gelben Teilen sind ehefraueninkompatibel :cry: . Es sieht einfach zu sehr nach Kinderspielzeug aus. Der edle, technische Look mit schwarz/silber (mit roten Einsprengseln) passt viel eher in die Werkzeugkiste eines seriösen Konstukteurs. Die Brücke zu den altehrwürdigen Hobby-Büchern ist geschlagen! :lol:

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: 566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von Karl » 22 Nov 2016, 17:22

Hallo,

FT im Stahl-Look wäre am edelsten. Die Streben in Mechanic-Static-Kasten sind schon nahe dran. Bin zwar nicht gegen grelle Farben, gerade ansprechend für Kids, aber etwas dunklere Töne wären für den technischen Kram optisch wirkungsvoller.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von sven » 22 Nov 2016, 19:05

Hallo!

Kann nur zustimmen, silberne Steben und schwarze Statik sind der richtige Weg.
Ich hoffe allerdings das es gelb auch noch weiterhin gibt, für Krane z.B.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

maximilian
Beiträge: 70
Registriert: 04 Feb 2016, 19:09

Re: 566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von maximilian » 26 Nov 2016, 15:41

Ich fände ja mal einen neueb, richtigen Statikkasten mit schwarz-silbernen Teilen super.Und am besten mit etwa 40 Modellen aus den Bereichen Brücken, Türme,Masten,Kräne usw..
Könnte man dann ADVANCED Static Plus oder so ähnlich nennen.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: 566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von Lars » 27 Nov 2016, 10:57

Hallo zusammen,
Karl hat geschrieben:FT im Stahl-Look wäre am edelsten. Die Streben in Mechanic-Static-Kasten sind schon nahe dran.
Vorsicht, Wünsche könnten in Erfüllung gehen. Stählerner Look sieht bei Kunststoff fast immer wie billiges Glitterzeugs à la Möchtegern aus. Der Motor des "Tractor Set IR Control" beispielsweise ist nicht schwarz, sondern "silbern". Ich las dann irgendwo, daß er sogar ein etwas größeres Drehmoment als die schwarze Version aufbringen kann. Und die Statik-Streben des "TXT Discovery Set" - naja. Sie fühlen sich nicht so solide wie die aus meiner alten grauen Statik an, sie sind vielleicht zerbrechlicher.
Karl hat geschrieben:Bin zwar nicht gegen grelle Farben, gerade ansprechend für Kids, aber etwas dunklere Töne wären für den technischen Kram optisch wirkungsvoller.
Bei Baukränen wäre die gelbe Farbe sogar wirklichkeitsgetreu, obwohl ich auch Turmdrehkrane mit durchgängig rotem Anstrich gesehen habe. Aber als ich noch ein "Kid" war, signalisierte mir das Fischertechnik-Grau eine gewisse Professionalität und Wertigkeit; es war etwas ganz anderes als die bunten Legosteine. "Lego Technic" gab es damals noch nicht, obwohl wir bunte Zahnräder, Achsen, Achsendstücke, Kardangelenke und Lagersteine mit Bohrungen hatten. Die Zähne waren aber größer als bei den Zahnrädern von "Lego Technic". Die konnte man auch im Winkel von bis zu 90° kämmen lassen, ein spezielles Kegelrad brauchte es nicht.

Grau mit ein wenig Rot gefällt mir auch heute noch gut, schwarz und rot ist richtig chic, gelb und rot eher Kinderkram. Bei der Statik wäre ich eher für grau oder schwarz bei Trägern wie bei Streben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: 566622 Mechanik+Static 2

Beitrag von Karl » 27 Nov 2016, 19:51

Hallo,
vielleicht hat Ft bei den Streben mit "Glimmerfarbe" sich mehr oder weniger bewusst und mit mehr oder weniger erfolgreiche Umsetzungen auf folgende Farbenkarte gestützt.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Farbtonkarte

Das deutsche Eisenbahnwesen hat wohl die meisten "technischen Farbtöne" in deren technischen Kram verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

Antworten