Lenkung über Fernsteuerung mit Endschalter

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
TW3000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2015, 14:01

Lenkung über Fernsteuerung mit Endschalter

Beitrag von TW3000 » 09 Jun 2016, 20:02

Hallo Zusammen,

Bei einem Modell möchte ich die Lenkung über die Infrarot Fernsteuerung und einen Motor realisieren.
Wenn ein Endschalter (Taster) betätigt wird, soll nur noch in die entsprechende andere Richtung gelenkt werden können.
Meinen TXT benutze ich schon für andere Aufgaben und das Electronics/Robotics Modul besitze ich nicht.
Habt ihr eine Idee, wie ich das schaffen kann?

Danke für eure Vorschläge,
TW3000

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lenkung über Fernsteuerung mit Endschalter

Beitrag von steffalk » 09 Jun 2016, 20:55

Tach auch!

Aber ja! Schau Dir die ersten drei Folgen von "Motorsteuerungen" in der ft:pedia (http://www.ftcommunity.de/ftpedia) an, da steht das drin.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 501
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Lenkung über Fernsteuerung mit Endschalter

Beitrag von ThanksForTheFish » 09 Jun 2016, 21:40

Und wie findet man die Kapitel "Motorsteuerungen", ohne jedes Heft herunterzuladen und ins Inhaltsverzeichnis zu schauen?
Kommt alle gesund und virenfrei durch die Corona-Krise!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lenkung über Fernsteuerung mit Endschalter

Beitrag von steffalk » 10 Jun 2016, 00:55

Tach auch!

Auf der ftpedia-Seite gibt's auch die Inhaltsverzeichnisse aller Ausgaben als CSV, PDF und XLSX.

Gruß,
Stefan

Rincewind.ii
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dez 2012, 16:31

Re: Lenkung über Fernsteuerung mit Endschalter

Beitrag von Rincewind.ii » 10 Jun 2016, 10:02

wieso sollte man nicht jedes Heft herunter laden wollen???
;-)

TW3000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2015, 14:01

Re: Lenkung über Fernsteuerung mit Endschalter

Beitrag von TW3000 » 11 Jun 2016, 16:52

Danke Stefan,
ich habe das Inhaltsverzeichnis zuerst auch nicht gesehen.
Die Idee mit den Dioden hatte ich schon, ich war mir nur nicht sicher, ob man die dafür verwenden kann.
TW3000

Antworten