Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2087
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von sven » 09 Jun 2016, 10:40

Hallo!

Da auf der Maker Faire in Hannover mehrfach von den Kindern die Frage aufkam ob sie denn bei uns am Stand auch selber was bauen können,
würde ich diese Idee gerne aufgreifen und im nächsten Jahr durchführen, falls wir wieder dort vertreten sind.
Auch ist so etwas eine schöne Sache für die Convention in Dreieich und die Nordconvention in Hannover.
Gedacht ist das ganze so das die Kinder ein kleines Modell bauen, welches sie dann auch mitnehmen dürfen.
Ein kleiner Kostenbeitrag von max. 5 Euro wird dann verlangt. Das Baumaterial muss ja finanziert werden.
Hier habe ich auch schon mit FFM gemailt, der wird dann einen guten Preis für das Material für diese Aktion machen.

Man müsste ein kleines Modell haben, was folgende Eigenschaften hat:

- Hinreichend wenige Teile, damit es nicht zu teuer wird, aber auch nicht zu wenig, sonst wird's zu langweilig
- Vorwiegend oft gebrauchte Standardteile
- Wenige _verschiedene_ Teile
- Interessante Funktion - irgendwas sollte sich bewegen oder so
- Hohes Potenzial, mit denselben Teilen auch noch was anderes bauen zu können. Die Leute sollen ja angeregt werden, mit den Teilen zu spielen und nicht nur das eine Modell in den Schrank zu stellen.

Wir hatten ja in der Vergangenheit immer mal diese kleinen Modellwettbewerbe.
Die Modellsuche ist eine schöne Sache, das wieder aufleben zu lassen.

Ich rufe hier mit also zu einem Wettbewerb auf.

Vielleicht ist steffalk ja wieder so nett und sammelt die Vorschläge.

Euro Vorschläge sammeln wir bis einschließlich 30.06.2016.
Für den Sieger gibt's auch einen kleinen Preis.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von steffalk » 09 Jun 2016, 10:58

Tach auch!

Klar, gerne. Wer einen Vorschlag hat, schicke bitte einfach sein(e) Foto(s) zu mir an sfalk (at) ct-Systeme punkt com

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von steffalk » 05 Jul 2016, 19:43

Tach auch!

Bislang ging nur ein einziger Vorschlag bei mir ein. Wo seid Ihr alle, Ihr Kreativen?

Gruß,
Stefan

Kilian
Beiträge: 244
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von Kilian » 06 Jul 2016, 18:38

Bin nicht ganz sicher, welche Größe gemeint ist. Was ist denn mit den Mini-Modellen aus der FT-Pedia?
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von steffalk » 06 Jul 2016, 22:05

Tach auch!

Alles Interessante, was mit 5 € bezahlt ist, wäre schon mal was. Irgendwas pfiffiges :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 900
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 07 Jul 2016, 15:11

Hallo zusammen,

Kleinmodelle finden sich auch im Bilderpool. Mir fiel eben diese Sammlung auf: https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1179

Die 5 Tacken: ffm-VK oder wie soll das abgeschätzt werden?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

sven
Beiträge: 2087
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von sven » 07 Jul 2016, 19:47

Hallo!

@H.A.R.R.Y:
Die 5 Tacken: ffm-VK oder wie soll das abgeschätzt werden?
Genau, so kannst Du das kalkulieren.
Oder leg noch 2 euro drauf, denn ich denke ich werde für dieses Vorhaben noch nen guten Mengenrabatt auf die Teile bekommen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von steffalk » 15 Jul 2016, 13:34

Tach auch!

Bisher haben wir zwei Einreichungen für den kleinen Wettbewerb. Wer hat noch Lust, sich etwas Kleines auszudenken?

Gruß,
Stefan

allsystemgmbh
Beiträge: 188
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von allsystemgmbh » 16 Jul 2016, 18:43

Hallo Stefan,

habe dir soeben einige Fotos bzgl. Mini_Modellvorschläge geschickt

- Mini Doppeldecker
- Mini Motorsegler
- Mini Hubschrauber
- Mini Hot Buggy
- Mini Schraubzwinge

Vielleicht passt etwas...

Schöne Grüße
Roland

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1339
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von Dirk Fox » 16 Jul 2016, 19:23

Hallo Stefan,

auf der facebook-Seite von fischertechnik gab es im April 2015 einen Give-Away-Wettbewerb, den Thomas004 mit einigen sensationellen Kreationen "dominierte" - das Ergebnis habe ich nie erfahren, aber die meisten seiner Mini-Modelle und die einiger weiterer Teilnehmer sind dort mit Fotos dokumentiert: https://www.facebook.com/fischertechnik ... =3&theater

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von steffalk » 12 Sep 2016, 10:46

Tach auch!

Alle mir vorliegenden Einreichungen habe ich nun hier veröffentlicht: https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3276. Danke an alle Einreicher - möge die Diskussion beginnen!

Gruß,
Stefan

Rincewind.ii
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dez 2012, 16:31

Re: Bauwettbewerb - Kleines Modell gesucht

Beitrag von Rincewind.ii » 26 Sep 2016, 13:10

Hallo zusammen,

*applaus* für alle Vorschläge. Mein Sohn hat sich direkt an die Gummibandpistole gemacht... Ich gehe davonaus, dass alle unsere Haushaltsgummis binnen Wochenfrist gleichmäßig im Haus in allen schwer erreichbaren Ecken verteilt haben werden.

Mir gefallen die Modelle "Radlader mit Hebefunktion" und "Mini-Schraubzwinge" am besten! Der Radlader liefert einen FT-typischen "Aha-effekt" und eine Minischraubzwinge mit veränderbarem Anpressdruck braucht doch wirklich jeder!

Viele Grüße

Rincewind

Antworten