ft Designer Hebel-Kinematik?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

ft Designer Hebel-Kinematik?

Beitrag von NBGer » 01 Jun 2016, 13:18

Hallo,

der Designer kann ja Kinematik...dachte ich mir, ich probier eine Raupenbagger Kinematik mal "virtuell" aus.

Es ging mir hauptsächlich um ein paar Statikstreben, die auf Metallachsen stecken und die miteinander einen Hebel bilden.
so ähnlich wie hier bei meinem Raupenbagger: https://ftcommunity.de/details.php?image_id=39094
Ich bekomme das aber nicht hin, das richtig mit dem Designer zu simulieren.
Ich will einfach möglichst schnell ausprobieren, wie lange die Hebel sein müssen und wo die Drehpunkte am Besten plaziert werden.
Hat da schon jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: ft Designer Hebel-Kinematik?

Beitrag von laserman » 01 Jun 2016, 21:05

Hallo NBGer,

ich denke, am einfachsten ist, Du bildest Gruppen: Dafür die entsprechenden Teile nacheinander mit [Shift] (gedrückt halten) und linker Maustaste auswählen.
Dann rechts unten im Menü auf das grüne Plus klicken.

Dann wählst Du das Bauteil aus, das den Drehpunkt bilden soll.
Die vorher festgelegte Gruppe ist nun komplett Rosa.
Dann im Koordinaten-Manager z.B. ein Loch oder den Drehpunkt auswählen.
Anschließend um entsprechende Achse drehen.
Die gesamte Gruppe dreht sich nun mit.

Wenn ich mir Deinen Bagger so anschaue, wird natürlich eine Längenabschätzung der Achsen schwierig.
Aber Du kannst ja verschieden lange Achsen probieren und schauen, wieviel noch fehlt / übersteht.

Perfekt geht das natürlich nicht.
Aber Ketten mache ich z.B. auch nur grob, um eine Anzahl der Kettenglieder zu haben.
Die müssen auch nicht absolut perfekt im FT-Designer Modell ausgerichtet sein.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter...
Viele Grüße, Laserman

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: ft Designer Hebel-Kinematik?

Beitrag von NBGer » 02 Jun 2016, 11:09

Hallo,

danke für die Info...das hört sich schon relativ umständlich an.
Gruppenbilden ist ja kein Problem. Aber wenn ich dann eine Gruppe drehe, dreht sich dann auch die andere Gruppe, die über einen Hebel verbunden ist?
Mein Raupenbagger ist ja noch recht simpel.
Eigentlich will ich gerade einen Radlader machen. Bei meinen ersten Versuchen mit realem Fischertechnik klemmt es immer irgendwo...entweder der Hebel stösst irgendwo an, der Öffnungs- und Schliesswinkel der Schaufel ist nicht ausreichend, der Hebel dreht über den Totpunkt oder der Hebel ist in bestimmten Stellungen so ungünstig, daß die Kraft nicht reicht :(

Schlimmstenfalls werde ich mir eine Simulation selber programmieren...wäre auch mal interessant! Ein bisschen Physik aus der Schulzeit rauskramen :D

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: ft Designer Hebel-Kinematik?

Beitrag von laserman » 03 Jun 2016, 09:30

Hallo NBGer,

der FT-Designer hat halt leider keine echte Physik-Engine.
Verbundene Bewegungen (wie bei einem Bagger) kann man im Designer nur durch Tricks miteinander koppeln.
Und das ist dann auch nicht die exakte Bewegung, sondern 2 Getrennte, die höchstwahrscheinlich nicht exakt zueinander passen.

Es gibt aber Physik-Programme, wie z.B. dieses hier:
http://www.algodoo.com/

Oder Phun.

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.

Wenn Du selbst was programmiert hast, würde mich (bzw. bestimmt auch viele andere hier) das sehr interessieren.
Viele Grüße, Laserman

Antworten