Statikteile zerbrechen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Statikteile zerbrechen

Beitrag von ludger » 05 Mai 2016, 20:25

hallo zusammen,

ich weis nicht wie ich es anstelle, aber in letzter Zeit ist bei meinen gelben Statikteilen echt Schwund eingetreten.
Egal welches Teil ich anfasse (na ja, nicht direkt anfasse, schon ein bisschen mehr) es zerbricht als wenn es aus Zucker wäre.
Zuerst waren es nur Streben, dann aber auch Flachträger (die ja gebogen werden müssen).
Der Flachträger war nicht in der Lage ein Flachstück von 30 Grad aufzunehmen.
Da knacke es einmal und ich hatte mehrere Teile in der Hand.

Die Bauteile waren nicht der Sonne ausgesetzt und in einem verschlossenen Behälter gelagert.
Einige waren sogar neu.
Was ist das für ein Phänomen ......

Kennt ihr das auch???

Gruß ludger

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von sven » 05 Mai 2016, 20:37

Hallo!

Ui, das ist ja gar nicht schön.
Bisher hatte ich solche Probleme noch nicht.

Es scheint als wäre der Kunststoff ausgetrocknet.
Lege die Teile am besten mal nen Tag in Wasser.
Der Kunststoff nimmt dann wieder Feuchtigkeit auf und ist wieder biegsamer.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von allsystemgmbh » 05 Mai 2016, 23:16

Hallo Ludger,

ich kenne leider auch dein Problem. Habe schon mehrere Kilo gelber Statik (vom Statikträger bis zur Strebe) entsorgt... das Problem tritt bei gelber Statik ab 1990 (Universal, Masterserie, Fun Park...) diskontinuierlich auf, auch bei unbespielter und originalverpackter Ware.

Die CE Kennzeichnungspflicht ab 1991... http://www.ce-zeichen.de/klassifizierun ... linie.html hat wohl auch durch diverse Grenzwerte ebenso wie die berechenbaren "Produktlebenszyklen" ihren Beitrag zur Haltbarkeit von Fischertechnik geleistet.
Vielleicht könnte eine hochwertige Konstruktions-Profiserie für Erwachsene eine willkommene Produktlinie für Fischertechnik sein und die CE Kennzeichnung wäre nicht den strengen Normen der Spielzeugrichtlinie unterworfen. Somit könnte wieder in bewährter Grau/Rot Qualität produziert werden.

Als Grau/Rot Fan habe ich kein all zu großes Problem mit dem Thema, vielleicht wächst aber dadurch auch hier wieder die Fangemeinde ;-)


Schöne Grüße auch an die Qualitätssicherung und Entwicklungsabteilung von Fischertechnik
Roland

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von Harald » 06 Mai 2016, 08:27

Ja, die gelben Teile haben ein Problem. Die Lösung ist auch schon bekannt: man braucht einen Humidor

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=35086
und http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=36080

Gruß,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 24 Okt 2019, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von ludger » 06 Mai 2016, 10:31

Harald,
ich habe über 12500 diverse gelbe Statikteile.
Wenn ich die alle baden möchte müsste ich mir noch einige Eimer kaufen ......
;-)

Roland,
in der Tat, es war ein Universal Baukasten dabei.

Gruß ludger
Zuletzt geändert von ludger am 09 Mai 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

DenkMal
Beiträge: 36
Registriert: 15 Mär 2012, 22:32
Wohnort: Sulzbach (Taunus)

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von DenkMal » 06 Mai 2016, 11:21

Hallo,

also ich kenne es nur wie von Elektrolutz beschrieben, weshalb ich bei ebay bei FunParks immer etwas vorsichtiger war (keine noch aufgebauten). In Summe hab ich aber deutlich weniger Teile wegen Spöde/ Bruch als wegen anderweitig beschädigt oder ausgeblichen entsorgt. Weniger als zehn Streben, würde ich sagen ... über alle Schäden etc. weniger als 1% Verlust. Angesichts von Gebrauchtware will ich nicht klagen. Wegen Fehlfarben hab ich schon mehr weggegeben.

Ich will aber auch sagen, dass ich nahezu alle Teile mehr oder minder offen bei RT in der Wohnung lagere. Das führt dann zwar langsam zu etwas Staub, aber vermeidet Muffeln und gewährleistet normale Luftfeuchtigkeit für die Teile. Relativ harte (aber nicht spröde) alte Teile wirken inzwischen weicher als damals beim ebay Erwerb.

Neuware ist eindeutig trockener (klingt heller), was aber auch verständlich ist bei Spritzguss. Ungeöffnete OVP halte ich nicht für hilfreich für die Belüftung, wobei ich aber auch nicht wüsste, wo da die Versprödung herkommen soll. Z.B. Weichmacher sollten ja nirgends drin sein ...

Ich hab auch mal gelesen/ gerechnet, dass es zwei Monate dauert, bis die Luftfeuchtigkeit sich auf den ganzen Materialquerschnitt auswirkt. Dass ein kurzes Wasserbad das gleiche bewirken soll, halte ich für Mythos.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von Harald » 06 Mai 2016, 12:49

Tja, eben deshalb sage ich ja, dass man einen Humidor braucht.
Und außerdem macht es einen Unterschied, ob die Teile überhaupt auf Biegung beansprucht werden. So etwas wie geschwungene Konturen von Flugzeugrümpfen und Tragflächen baut nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der ft-Gemeinde.

Deswegen bitte ich alle, die hier mit "ist mir noch nie passiert" antworten, auch dazu zu sagen, ob sie überhaupt in die Risikogruppe I oder II fallen. Gruppe I siehe oben, Gruppe II sind diejenigen, die mit Statikadaptern arbeiten und durch "herauswinden" versuchen, die Streben dort wieder heraus zu bekommen.

Gruß,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 24 Okt 2019, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von steffalk » 06 Mai 2016, 17:25

Tach auch!

Mich schockieren ;-) die ft-Modelle, in denen Streben aus puren Design-Gründen gebogen verbaut werden, auch immer. Ich mache das praktisch nie. Allerdings benutze ich sehrwohl Strebenadapter, und da hab ich auch immer Schwierigkeiten, die Teile wieder voneinander zu lösen. Insofern zähle ich wohl zur Haralds "Risikogruppe II", wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Hat denn jemand einen Tipp, wie man Strebe und Strebenadapter schonend für Material und Finger wieder trennen kann? Nehmt ihr da immer ein Küchenmesser zur Hand? Oder doch mehr oder weniger gewaltsame Biegeaktionen?

Gruß,
Stefan

sortierer
Beiträge: 19
Registriert: 31 Aug 2014, 11:02

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von sortierer » 06 Mai 2016, 19:43

So, jetzt noch ein paar Worte vom Waschmeister.
Klar, braucht das Polyamid ordentlich Wasser, aber das bekommt es normalerweise aus der Luftfeuchtigkeit. Dachböden sind deshalb Gift für ft weil einfach zu trocken. Es könnte auch in Häusern mit kontrollierter Belüftung zu Problemen kommen. Da müßte man sich einen "feuchtes" Ft Zimmer schaffen.
Wenn man durch Qualitätsmangel im Kunststoff hartgewordene Statikteile weich bekommen will braucht man die nur ein paar Minuten in H2O2 legen. Vorsicht! Nach einer Stunde schon sind die weich wie Gummi ;)
Das H2O2 ist sehr gut geeignet die alten blauen Bodenplatten zu entspröden. Die kann man aber schon ein paar Tage einlegen weil das ein anderer Kunststoff ist. Eventuell werden sie minimal heller - sieht aber gut aus. Der häßliche Gelbschleier, den viele Platten haben verschwindet ! Deswegen hatte ich die eigentlich eingelegt. Die bessere Elastizität war da eine angenehme Begleiterscheinung.
Vergilbte graue Wannen und Platten 1000 gibt es bei mir seit H2O2 auch nicht mehr. Üble verbringen schon mal einen Monat in meiner Entfärberei.

Gruß Euer Sortierer

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von giliprimero » 06 Mai 2016, 21:15

Hallo Sortierer, @ all
zum Erfolg dieser Prozedur kann ich nichts sagen, aber zum Mittel selber. Mit Wasserstoffperoxyd umgehen ist ein recht gefährliche Sache. Unbedingt Schutzbrille tragen und dichte säurefeste Handschuhe.
Ein Spritzer auf der Haut gibt schmerzende weiße Flecken, denn der wird blitzschnell das Fett entzogen.
Wer es also ausprobieren will sollte es im Freien tun oder zumindest in einer gut durchlüfteten Umgebung mit säurefestem Tisch und Fußboden.
Auch ein Mischen mit anderen Chemikalien kann zu einer heftigen Reaktion führen.
Da ich @work öfters mit dem Mittel zu tun hatte, kann ich nur eindringlich vor unvorsichtigem Umgang damit warnen.

giliprimero

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von Kilian » 07 Mai 2016, 08:24

@Sortierer: Wichtig/Interessant wäre auch noch die Angabe der Konzentration. Denn in konzentrierte, 90%ige Wasserstoffperoxidlösung wirst Du denke ich kaum Dein FT gelegt haben, oder?

Ich selbst nehme bisher immer Chlorbleiche (~1%ig) was auch recht gut funktioniert, aber danach noch 1-2 Wochen nach Schwimmbad riecht.
Beste Grüße
Kilian

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von ludger » 07 Mai 2016, 09:57

Hallo sortierer,

Dachböden sind deshalb Gift für ft ......

Dann habe ich das Problem ja gefunden. Dort lagert es bei mir.
Oder besser gesagt, hier befindet sich mein "Spielzimmer".
Vielleicht stelle ich dort mal einen Eimer mit Wasser auf ;-)

Gruß ludger

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von Lurchi » 07 Mai 2016, 20:43

Hallo,

habe vor kurzem auch ein paar gelbe Streben gekauft die ebenfalls brechen wie Glas.
Diese wurden direkt isoliert, damit sie mir die Sammlung nicht verseuchen.
Über die Lagerung dieser Streben vor meiner Zeit kann ich natürlich keine Angaben machen.

Gruß

Lurchi

PS: Meine grauen Streben aus der Jugend waren ebenfalls jahrelang unterm Dach in einer Kiste aufbewahrt - diese sind nach wie vor elastisch wie eh und je. :)

sortierer
Beiträge: 19
Registriert: 31 Aug 2014, 11:02

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von sortierer » 08 Mai 2016, 10:44

Kilian hat geschrieben:@Sortierer: Wichtig/Interessant wäre auch noch die Angabe der Konzentration. Denn in konzentrierte, 90%ige Wasserstoffperoxidlösung wirst Du denke ich kaum Dein FT gelegt haben, oder?

Ich selbst nehme bisher immer Chlorbleiche (~1%ig) was auch recht gut funktioniert, aber danach noch 1-2 Wochen nach Schwimmbad riecht.
ich habe noch 30 % hier. Mehr gab es nie zu Kaufen im Handel. Jetzt nur noch 12 %. Oh je, das dauert :o

sortierer
Beiträge: 19
Registriert: 31 Aug 2014, 11:02

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von sortierer » 08 Mai 2016, 10:46

Kilian hat geschrieben:@Sortierer: Wichtig/Interessant wäre auch noch die Angabe der Konzentration. Denn in konzentrierte, 90%ige Wasserstoffperoxidlösung wirst Du denke ich kaum Dein FT gelegt haben, oder?

Ich selbst nehme bisher immer Chlorbleiche (~1%ig) was auch recht gut funktioniert, aber danach noch 1-2 Wochen nach Schwimmbad riecht.
Die Chlorbleiche löst die Teile auf. Sowohl Statik als auch die Wannen. Fand ich gar nicht gut !

sortierer
Beiträge: 19
Registriert: 31 Aug 2014, 11:02

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von sortierer » 08 Mai 2016, 10:50

giliprimero hat geschrieben:Hallo Sortierer, @ all
zum Erfolg dieser Prozedur kann ich nichts sagen, aber zum Mittel selber. Mit Wasserstoffperoxyd umgehen ist ein recht gefährliche Sache. Unbedingt Schutzbrille tragen und dichte säurefeste Handschuhe.
Ein Spritzer auf der Haut gibt schmerzende weiße Flecken, denn der wird blitzschnell das Fett entzogen.
Wer es also ausprobieren will sollte es im Freien tun oder zumindest in einer gut durchlüfteten Umgebung mit säurefestem Tisch und Fußboden.
Auch ein Mischen mit anderen Chemikalien kann zu einer heftigen Reaktion führen.
Da ich @work öfters mit dem Mittel zu tun hatte, kann ich nur eindringlich vor unvorsichtigem Umgang damit warnen.

giliprimero
Beim Kauf von Chemikalien muß man immer den Warnzettel lesen und unterschreiben. Da steht alles wichtige drin. Da kann man selber entscheiden ob man das machen will/kann.
Ich könnte ja einen Bleichservice einrichten fällt mir dazu gerade ein :)

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von Holtor » 08 Mai 2016, 19:12

Hallo,
sortierer hat geschrieben:ich habe noch 30 % hier. Mehr gab es nie zu Kaufen im Handel. Jetzt nur noch 12 %.
30% klingt schon heftig. Davon wird hier eher abgeraten:

http://www.ozoneservices.com/articles/004.htm

Zerlegt dergleichen nicht die Polyamid-Ketten, so dass die Steine evtl. dauerhaft geschädigt werden? Bei brüchigen Bauteilen kann man natürlich nichts mehr kaputtmachen.

Weiche Bauteile eröffnen beim Modden natürlich ganz neue Möglichkeiten; mal sehen, wann die ersten Modelle mit gebogenen Bausteinen 30 auftauchen :)

Grüße,
Holtor

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Trockene Statik - eigene Erfahrung

Beitrag von PHabermehl » 10 Jun 2016, 14:58

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen einen teilzerlegten Molenbaukran (Master Plus Starlifters) geschenkt bekommen. Da die Teile eingestaubt waren, haben wir den Kran zunächst vollständig zerlegt. Dabei ist meinem Sohn eine 106er Strebe zerbrochen. Anschließende Kontrolle hat ergeben, daß alle gelben Statikteile - Streben und Träger - sehr hart waren. Die bereits gebrochene Strebe konnte man wie eine Salzstange zerbröseln.
Auch die roten Kleinteile Bst. 5 / 7,5 , Winkel usw. schienen geschrumpft, sie hielten nicht mehr in den Nuten.
Wir haben die Teile nun 10 Tage in Wasser mit etwas Geschirrspülmittel eingelegt gehabt, um sie zu reinigen. Zu meinem großen Erstaunen sind die Statikteile wieder deutlich flexibler geworden. Auch die roten Kleinteile scheinen aufgequollen zu sein und halten wieder.
Ich hätte nicht gedacht, daß so stark geschädigte Teile durch ein Wasserbad wieder brauchbar werden, aber es scheint so. Wir werden den Kran in den nächsten Tagen komplettieren, und ich muß wohl die Fischertechnik-Statikteile zu Oma und Opa in den Kartoffelkeller auslagern.......

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von Harald » 31 Jan 2021, 20:20

PHabermehl hat geschrieben:
10 Jun 2016, 14:58
Auch die roten Kleinteile Bst. 5 / 7,5 , Winkel usw. schienen geschrumpft, sie hielten nicht mehr in den Nuten.
Wir haben die Teile nun 10 Tage in Wasser mit etwas Geschirrspülmittel eingelegt gehabt, um sie zu reinigen. [...] Auch die roten Kleinteile scheinen aufgequollen zu sein und halten wieder.
Das kann ich bestätigen: Wenn man rote und schwarze Teile so ca. 2 Tage in Wasser legt, quellen sie auf. Ich habe das jetzt erlebt mit schwarzen Achsen in den schwarzen Hülsen von Gelenkwürfeln. Nach Beendigung des Bades waren diese Teile zunächst nicht mehr von Hand trennbar.

Die Lehren daraus:
- bei Schiffen und U-Booten aus ft müssen außenbords alle bewegliche Teile gekapselt werden,
- wenn etwas zu sehr wackelt oder rutscht, helfen feuchte Wickel.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Statikteile zerbrechen

Beitrag von Lurchi » 31 Jan 2021, 22:33

Hallo,

1.) Es ist für mich nur schwer vorzustellen, wie sich ein Kunststoff, ähnlich wie ein organischer Stoff, mit Wasser vollsaugt und dadurch seine Elastizität zurück gewinnt.

2.) In welchen Intervallen müsste man ein solches Unterfangen machen um seine Teile dauerhaft zu retten?

3.) Wäre echt mal schön was ft zu dem Sachverhalt zu sagen hat.

Gruß

Lurchi

Antworten