fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von Masked » 21 Apr 2016, 11:22

Hallo Lutz,

das ist eine "Halb-offizielle" Geschichte.
ft wollte gerne einen Stand mit Modellen neben ihrem Stand auf der Intermodellbau haben (siehe ft-Bereich).
Da ich als Vereinsvorsitzender das nicht unterschreiben wollte (wenn man die AGBs der Messe Dortmund liest, wird einem schlecht. Da haftet man für Alles, bis zum abgelaufenen Teppich.), hat ft das geregelt.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass da zwar unser Name steht, aber Alles über ft läuft - Adresse, Unterschrift, Aussteller-Auswahl, Organisation, etc.
Deshalb auch keine größere Werbung von unserer Seite her.

Grüße,
Martin

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von DirkW » 24 Apr 2016, 17:08

Hallo zusammen,

ich bin gerade von der Intermodellbau in Dortmund gekommen.

Wir, die Aussteller Markus W., geometer , Friedrich N., rob-van-baal, TST, Dirk K., Friedrich N. und DirkW hatten eine
breite Auswahl von Modellen dabei, die sehr gut beim Publikum ankam.

Aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir haben viele Besucher, groß oder klein, mit unseren Modellen begeistern können.:o

Dazu zählten der Wiener Prater und das Atomium als Blickfang in den riesigen Hallen. Hinzu kamen Funktionsmodelle,
wie den Sattelzug mit Bagger, die Kugeluhr und ein Roboter. Modelle aus dem Buch "Technikgeschichte mit fischertechnik".
Zum Beispiel das Planetarium, Rechenmaschinen, ein Sextant und eine Uhr mit Schlagwerk. Für die Kinder hatten wir einen
großen Baukran mit Fernbedienung, den Flipper, (der auch super bei Erwachsenen ankam) und den WALL-E.

Unterstützt wurden wir von fischertechnik mit einem eigenen Stand. Hier noch einmal Danke an Tobias Brezing und Joana
für die Unterstützung und Bewirtung.:D

Bilder und Video folgen.

Beste Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von DirkW am 24 Apr 2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von Dirk Fox » 24 Apr 2016, 17:23

Hallo Dirk und Team,
Ihr seid einfach großartig - das war sicher ein fantastischer Auftritt.
Wenn die 80-100.000 Besucher alle an Eurem Stand vorbeiflaniert sind, gibt es in den nächsten Tagen bestimmt einen spürbaren Anstieg bei den ft:c-Besuchern und -Registrierungen...
Und ein paar weitere fischertechnik-Kästen dürften heute Abend den Weg vom Keller ins Wohnzimmer finden...
Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von geometer » 24 Apr 2016, 18:01

Hallo zusammen,

die Zusammenarbeit mit den anderen Ausstellern und dem kleinen ft-Team hat einfach nur Spaß gemacht. Besonders gut war auch der Ausstellerabend.

Am Freitag hat übrigens diese Gruppe um NRW-Landtagspräsidentin Gödecke und Minister Schmeltzer ein paar Minuten an unserem Stand verbracht:

http://www.donews24.de/index.php?site=n ... itelindex=.

Viele Grüße

Thomas

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von DirkW » 24 Apr 2016, 18:26

Hallo Dirk,

stimmt, der ein oder andere fischertechnik-Kasten wird bestimmt gekauft. ;)

Da die Kinder mitmachen konnten, verweilten die Eltern auch länger bei uns. Unser Publikum war von 7 bis 70 Jahre.
Beratung und Fachgespräche waren gefragt. Prospekte, ft:c-Visitenkarten und Give-Aways gingen weg wie warme Semmel.

Die Stimmung im fischertechnik-Team war super und wir haben eine große Bandbreite gezeigt, was ft alles kann.

Beste Grüße
Dirk

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von The Rob » 24 Apr 2016, 23:55

DirkW hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade von der Intermodellbau in Dortmund gekommen.

Wir, die Aussteller Markus W., geometer , Friedrich N., rob-van-baal, TST, Dirk K., Friedrich N. und DirkW hatten eine
breite Auswahl von Modellen dabei, die sehr gut beim Publikum ankam.

Aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir haben viele Besucher, groß oder klein, mit unseren Modellen begeistern können.:o

Dazu zählten der Wiener Prater und das Atomium als Blickfang in den riesigen Hallen. Hinzu kamen Funktionsmodelle,
wie den Sattelzug mit Bagger, die Kugeluhr und ein Roboter. Modelle aus dem Buch "Technikgeschichte mit fischertechnik".
Zum Beispiel das Planetarium, Rechenmaschinen, ein Sextant und eine Uhr mit Schlagwerk. Für die Kinder hatten wir einen
großen Baukran mit Fernbedienung, den Flipper, (der auch super bei Erwachsenen ankam) und den WALL-E.

Unterstützt wurden wir von fischertechnik mit einem eigenen Stand. Hier noch einmal Danke an Tobias Brezing und Joana
für die Unterstützung und Bewirtung.:D

Bilder und Video folgen.

Beste Grüße
Dirk
Gibt es zu den jeweiligen Modellen Bilder?

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von DirkW » 25 Apr 2016, 20:46

Hallo The Rob,

Die Bilder zur Modellbauausstellung findest du hier:

Intermodellbau Dortmund 2016

Beste Grüße
Dirk

PS: Das Video kommt später.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von The Rob » 25 Apr 2016, 21:04

Sehr schöne Bilder und Modelle.
Nur musste ich leider sehen, dass TST mir die Idee mit der Kugeluhr geklaut hat. :cry:
Ich hatte gehofft, damit der erste zu sein, hätte mir aber eigentlich denken können, dass jemand aus der ersten Fischertechnikergenereation eine "time machine" hat und sowas schon mit ft gebaut hat.
Egal, ich bau es trotzdem.

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von qincym » 26 Apr 2016, 12:54

@ The Rob,

hast Du nicht gesehen, dass TST schon eine Kugeluhr am 30.09.2011 16:15 bei http://www.ftcommunity.de eingestellt hat (Suchfunktion bei ftcommunity mit "Kugeluhr" und Du findest sie)?

Viele Grüße
Volker-James

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von The Rob » 26 Apr 2016, 15:04

War doch auch nur scherzhaft gemeint. Ich habe nicht extra danach gesucht. Ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass jemand anderes das schon gebaut haben könnte.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 26 Apr 2016, 15:20

Sagt mal Leute, seid ihr die ganze Woche über vor Ort gewesen?
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von The Rob » 26 Apr 2016, 16:36

The Rob hat geschrieben:War doch auch nur scherzhaft gemeint. Ich habe nicht extra danach gesucht. Ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass jemand anderes das schon gebaut haben könnte.
Für alle die das Original nicht kennen, von dem TST und ich beide die Idee geklaut haben:
http://www.dansdata.com/timemachine.htm

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von Peterholland » 27 Apr 2016, 12:59

Gibt es auch ein Video der fischertechnik Kugeluhr ?


Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von markus wolf » 27 Apr 2016, 21:46

Hallo H.a.r.r.y

Die gesamte Truppe die ganze Woche vor Ort ?.......natürlich nicht ;)
Mi, Do, Freitag waren 2, 3-4 von der Truppe dabei. Samstag war "Mainday", da waren wir zu acht.
Sonntag waren noch Rob, Dirk K. und ich dabei.
So ein autarker Messestand ist schon ein erheblicher Aufwand.
Alles aufbauen, Tische mit Stoff dekorieren, Beleuchtung, Strom usw.
Abends dann für den nächsten Messetag, je nach Teilnehmerzahl, Umbauen, Staubsaugen etc.
Als alter TV; Rock`n`Roll Beleuchter und Messe Freak bin da vielleicht auch etwas zu genau.
Egal. Dank Tobias Brezings Vorplanung und dem Einsatz aller Beteiligten hat alles gut geklappt.
Danke an dieser Stelle noch mal an Tobias und Kollegen für die Frauen/Manpower.

Mein Fazit:
Die Intermodellbau wirbt damit, die größte Modellbaumesse der Welt zu sein.
Nachdem ich alle fünf Tage auf unserem FT Stand dabei war, denke ich, das ist an
Frequenz kaum zu übertreffen. Von mehr als 80.000 Besuchern haben viele auch bei uns angehalten und über große und kleine Modelle gestaunt. Dabei ist es meines Erachtens nicht
so wichtig das wir mit FT bauen. Ich glaube, das Publikum schätzt auch Dinge außerhalb des
Mainstreams, die eine gewisse eigene Originalität habe.

Es lohnt sich also, bei den Aktivitäten der FT Gemeinschaft mitzumachen und die auszubauen, egal ob in Dortmund, Dreieich , Nordconvention , Hannover etc.

Gruß
Markus Wolf

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von DirkW » 27 Apr 2016, 22:01

Hallo zusammen,

hier, wie versprochen, das Video zur Messe. :)

Video Intermodellbau Dortmund 2016

Viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik community Intermodellbau 2016 Dortmund

Beitrag von Dirk Fox » 01 Mai 2016, 15:41

Hallo Dirk,
danke für die tolle Video-Dokumentation!
Schade, dass wir den "Umsatzschub" nicht kennen, den Euer flankierender Stand bei fischertechnik bewirkt hat...
Beste Grüße,
Dirk

Antworten