ft Designer Datei

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: ft Designer Datei

Beitrag von ludger » 24 Apr 2016, 11:51

exakt,
die eckigen Zapfen in der Nut. Der Rest steht über. (nach oben)
Die Lage der Streben wäre mir egal, nur das Ding soll halt mittig sitzen .....
Gruß ludger

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Designer Datei

Beitrag von sven » 24 Apr 2016, 14:48

Hallo!

Also Statikadapter in BS5 bündig geht doch:

Bild

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: ft Designer Datei

Beitrag von ludger » 30 Apr 2016, 13:21

Ha,
mit dem BS 7,5 hatte ich auch Probleme....
Der Strebenadapter sollte hier in eine der seitlichen Nuten, genau mittig sitzen.

Ich habe eine Lösung gefunden. Ist zwar bestimmt nicht so geplant aber so passt er 100%ig ins Raster.

BS 7,5 montieren,
dann einen Verbinder 15 (bei mir Nut 2 Zapfen 1),
dann einen BS15 (bei mir Zapfen 2 Nut 1),
dann den Strebenadapter auf den BS15 (bei mir Nut 4 Zapfen 3),
OK
dann den Koordinatenmanager aufrufen
den Strebenadapter drehen (bei mir 90 Grad blau),
und in Position bringen (bei mir 3 x << grün.

So sitzt er richrig am BS 7,5

hoffentlich habe ich nichts vergessen .....
Jetzt bräuchte man nur noch Copy und Paste dann wäre alles gut.....
Im schlimmsten Fall könnte man die Baugruppe auch als Modell speichern und zuladen.

Gruß ludger

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft Designer Datei

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 30 Apr 2016, 19:48

ach so, so langsam kapiere ich:
Der ft-Designer setzt den Statikadapter mit seinen zwei Zapfen so in die Nut, daß genau nur 1 Zapfen in der Nut ist, der andere übersteht?

Noch schlimemr wird es wenn man Statikstreben miteinander Auge auf Auge deckungsgleich haben will, aber mindestens eine der Streben in einem abenteuerlichen Winkel verdreht ist...
Ist halt ein blödes Teil (der Designer, nicht der S-Adapter).

Grüße
H.A.R.R.Y. - der sein Taschengeld lieber für echte Bauteile anstelle so einer Lizenz ausgibt.

PS: Wenn die TXT-Community-Software fertig ist, wie wäre es mit einem ft:c-CAD das seinen Namen verdient?
[42] SURVIVE - or die trying

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Designer Datei

Beitrag von sven » 30 Apr 2016, 20:27

Hallo!

@H.A.R.R.Y.:
Kein Problem mit den Streben sag ich mal.
Setze eine Achse hin und steck die Streben auf die Achse.
Dann liegen wie sauber übereinander.
Die Achse kann man dann wieder entfernen. Dient nur zur Hilfe.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: ft Designer Datei

Beitrag von thkais » 01 Mai 2016, 07:29

Moin,

falls Teile nicht 100% passen, kann man die .def Datei entsprechend anpassen - entweder die Fangpunkte korrigieren oder neue hinzufügen.
Gruß
Thomas

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: ft Designer Datei

Beitrag von ludger » 05 Mai 2016, 12:09

Hallo zusammen,

noch ein Problem....
Ich habe ein Modell konstuiert. ca. 27 Baustufen und ca. 1200 Bauteile.
Ist ein Bulldozer den ich zwei mal benötige.
Nun gehts weiter zum Anhänger (einen Teil davon brauche ich ebenfalls zwei mal). Den Anfang habe ich hinten dran gebaut.
Ich möchte aber nun den Bulldozer komplett weg haben und ihn später dazu laden, weil ich den zwei mal brauche.
Wie kann ich alle Baustufen die zum Bulldozer gehören aus der Datei löschen.
Was passiert mit dann mit der nummerierung der Baustufen?
Werden die dann neu vergeben oder wird weiter inkrementiert?

Ööh, die Baustufen nicht ausblenden, komplett löschen meine ich. Denn sonst gibt es beim hinzuladen Probleme.

Gruß ludger

@H.A.R.R.Y,
der Designer ist schon gut, er hat halt nur eben diese Macke mit dem Raster. Das kommt auch daher weil man entweder in 3 Schritten (a 5 Steps) oder in 15 Schritten im Raster bleibt. Beide Werte sind nicht durch 2 teilbar. So steht halt bei einigen Teilen etwas über.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft Designer Datei

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Mai 2016, 19:12

H.A.R.R.Y. hat geschrieben: PS: Wenn die TXT-Community-Software fertig ist, wie wäre es mit einem ft:c-CAD das seinen Namen verdient?
Das sind doch zwei voellig unabhaengige Dinge. Du kannst doch jederzeit mit einem ft:c-CAD beginnen. Warum willst Du auf die TXT-Firmware warten. Die wird eh nie 'fertig' sein.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten