Suche Informationen zum Economatics Project 2000

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
canu
Beiträge: 46
Registriert: 23 Dez 2012, 10:24

Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von canu » 27 Feb 2016, 09:30

Hallo zusammen,

wer weis genaueres über das in GB vertriebene Economatics Project 2000:
- Was für Kästen waren im Angebot?
- Gibt es Teilelisten, Bauanleitungen, didaktische Begleithefte, Curriculumvorschläge?
- Wann wurden die Kästen verkauft?

@allsystemgmbh

Ich habe deine Fotos im Bilderpool gesehen. Sehr beeindruckend. Sind die 1000er-Kästen unterschiedlich bestückt?
Was ist in den mit Discovery beschrifteten Kartons?

Gruß
canu

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von Dirk Fox » 27 Feb 2016, 10:44

Hallo Canu,

schau' mal hier:
https://fischertechnikblog.wordpress.co ... oraus-war/

Beste Grüße,
Dirk

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von markus wolf » 27 Feb 2016, 11:10

Hallo zusammen
gehört zwar nur indirekt zu Thema......habe das :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 71-23-1184

vorhin mal im Netz gefunden. Kannte ich bislang auch nicht.

Gruß Markus

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von Kilian » 27 Feb 2016, 11:51

Das war ich die Tage auch drüber gestolpert. Aber ehrlich gesagt sieht da für mich fast nichts FT-kompatibel aus. Wirkt fast so, als wäre da im Kinderzimmer einfach etwas durcheinander geraten. Eine ganze Reihe der Teile scheint doch auch Lego zu sein, oder?

Weiss da jemand genaueres?
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von rob-van-baal » 27 Feb 2016, 13:01

Roland Enzenhofer hat diese Serie komplett zu Hause... Wundert mich das er noch nicht reagiert hat. Wird er sicher noch tun.
Herzliche Grüße, Rob

canu
Beiträge: 46
Registriert: 23 Dez 2012, 10:24

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von canu » 28 Feb 2016, 09:44

Hallo,

Danke für die Antworten.

@Dirk Fox
Dein Blogbeitrag über den BBC-Buggy gefällt mir sehr gut. Die verlinkte Seite von Neil Fazakerly ist super, insbesondere die Dokumente zum Pen Kit (muss ich unbedingt mal nachbauen).

@rob-van-baal
Die Hoffnung, dass sich Roland Enzenhofer noch meldet, habe ich auch, da ich ja über seine Fotos gestoppelt bin.

Grüße
canu

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von allsystemgmbh » 28 Feb 2016, 20:40

Hallo canu ,

sorry der verspäteten Rückmeldung... war am Wochenende Aussteller auf der Energiesparmesse in Wels...

Das Economatics Programm bestand aus 5 Baukästen mit unterschiedlicher FT Bestückung...
Box 1.... Räder, Ketten, Raubenbeläge, Kardangelenk, Zahnräder , Statikstreben...
Box 2.... Bausteine Grundplatten...
Box 3... Ritzel, Drehscheiben, Räder, Gummis, Zahnräder, Nockenscheiben...
Box 4... Achsen, Motoren, Kabel, Stecker...
Box 5... Aluprofile, Winkelsteine, Platten, Verbinder...

Das System dürfte etwa von 2000 bis ca. 2005 von Economatics in England vertrieben worden sein...

Die Boxinhaltsangaben (Box 1bis 5 ... TRAY A,B,C,D,E,F,G,H) habe ich vollständig ....bei Interesse übermittle ich diese gerne office@allsystem.at

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

canu
Beiträge: 46
Registriert: 23 Dez 2012, 10:24

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von canu » 28 Feb 2016, 22:20

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort. Da ich an genaueren Angaben interessiert bin, habe ich dir eine eMail geschickt.

Grüße vom Niederrhein
canu

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von allsystemgmbh » 28 Feb 2016, 22:52

Hallo canu,

habe dir soeben alle Box 1-5 bzw. Tray A-H Originalangaben geschickt... viel Spaß und Geduld bei der Zusammenstellung ... Box 5 enthält alleine 60 Stück!!!! Aluprofile

zur Frage was ist der Economatics Discovery ... Interface mit tollen Schnittstellen bzw. Steuerungsmöglichkeiten ....
http://www.ebay.de/itm/Fischertechnik-/ ... SwUuFW02Se


Schöne Grüße
Roland

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von Kilian » 29 Feb 2016, 06:50

Roland, könntest Du mal Fotos von den Boxen (also dem Inhalt) hier reinstellen?
Beste Grüße
Kilian

canu
Beiträge: 46
Registriert: 23 Dez 2012, 10:24

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von canu » 29 Feb 2016, 20:09

Hallo Roland,

noch einmal vielen Dank, dass du mir so schnell weitergeholfen hast. Ich habe die Kästen bei eBay gesehen und nun gekauft. Auf dem Foto war nur einer von außen zu sehen und die Beschreibung war unklar. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich sie tatsächlich mit Inhalt gekauft habe (dafür wären sie sehr günstig). Wenn sie angekommen sind, bin ich schlauer. Dann kann ich auch Fotos vom Innenleben hier reinstellen (falls sie gefüllt sind).

Grüße
canu

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von allsystemgmbh » 01 Mär 2016, 22:17

Hallo canu,

anbei einige Fotos von den Boxen Economatics Project 2000 Box 1-5.... http://ftcommunity.de/details.php?image_id=42967


Schöne Grüße
Roland

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von Kilian » 02 Mär 2016, 06:03

Wow - da hatte ich tatsächlich noch nie etwas von gehört. Die Box Nr. 5 ist ja wirklich ein Leckerbissen. Kann irgendjemand etwas zu den Hintergründen des Projektes erzählen?
Beste Grüße
Kilian

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von Carrera124 » 02 Mär 2016, 09:26

Kilian hat geschrieben:Wirkt fast so, als wäre da im Kinderzimmer einfach etwas durcheinander geraten. Eine ganze Reihe der Teile scheint doch auch Lego zu sein, oder?
Weiss da jemand genaueres?
Ja, da sind eine Reihe von Lego Teilen dabei. Aber aus Kinderzimmern stammen die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.
Die gezeigten Drucktaster/Schalter stammen zwar prinzipiell aus dem Eisenbahnprogramm der 80er Jahre, mit diesem Aufdruck waren sie aber nur in einem Dacta-Set zu finden:
http://alpha.bricklink.com/pages/clone/ ... color%22:9}
"Dacta" war ein Programm, das nicht im freien Spielwarenhandel erhältlich war, sondern für Schulen & Co und speziell bestellt werden musste. Der heutige Nachfolger nennt sich "Lego Education".

Insofern spricht einiges dafür, dass dieses FT-Lego-Teilekonglomerat ursprünglich in einer Schule oder ähnlichen Einrichtung verwendet wurde, und dann irgendwann ausgemustert wurde.

canu
Beiträge: 46
Registriert: 23 Dez 2012, 10:24

Re: Suche Informationen zum Economatics Project 2000

Beitrag von canu » 05 Mär 2016, 21:47

Hallo zusammen,

mein Paket aus GB ist angekommen und darin sind genau die 5 Kästen, von denen Roland die Fotos hochgeladen hat. Da man auf Rolands Fotos alle Teile gut erkennen kann, macht es keinen Sinn, dass ich noch Fotos hochlade. Außerdem sind 4 der Kästen noch verschweißt, so dass ich momentan noch Hemmungen habe sie zu öffnen.
Neben den Karten, die jeweils in die kleinen Boxen gelegt werden, war noch ein "guide to the use of components" dabei. Das Heftchen besteht aus ca. 10 gehefteten Blättern in schlechter Kopierqualität, die scheinbar den Kästen so beigelegt wurden. Leider ohne Jahresangabe.
Meiner Meinung nach müssten die Kästen deutlich früher als aus dem Jahr 2000 sein. Laut Datenbank wurde ab 1999 von Economatics das Focus Kits Buch verkauft (http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... c1d6215fca), das sich schon auf die neue gelb-schwarze Bausteingeneration bezogen hat. Im beigelegten Heftchen werden weitere Fischertechnik-Kästen zur Erweiterung genannt. U.a. der UT3/1 und der UTS sowie der Computing-Kasten 30554, der in den 80er Jahren verkauft wurde (http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... c09a6787d5).
Im Internet habe ich noch einen 1000er Kasten gefunden, der zusätzlich die Aufschrift "Strurctures" hat und mit grauen Statikteilen gefüllt ist.
Die Kästen wurden mir in einem Karton geschickt, der scheinbar noch der Originalkarton ist. An seiner Seite ist noch ein Aufkleber mit "Projekt 2000 Kit" und der Art.-Nr. 30660 zu sehen (wahrscheinlich von Economatics). Ist das was für die Datenbank?

Ich würde vorschlagen, den Thread offen zu lassen, so dass hier weitere Informationen zur (frühen) economatics-Reihe gepostet werden können.

Grüße
canu

Antworten