Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
patti;-)
Beiträge: 14
Registriert: 25 Nov 2014, 20:16

Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Beitrag von patti;-) » 09 Feb 2016, 17:44

Hallo,

macht es was aus, wenn man den Robo TX Controller mit 12 statt 9 Volt laufen lässt?

Gruß

Patti;-)

Benutzeravatar
MarcLinder
Beiträge: 47
Registriert: 07 Jul 2014, 19:08
Wohnort: Bayern, Deutschland

Re: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Beitrag von MarcLinder » 09 Feb 2016, 19:29

Hallo patti,

erst einmal die Frage: Warum möchtest Du ihn mit 12 Volt betreiben? :?:
Ich würde das nicht ausprobieren, da die Elektronik meist sehr sensibel auf so was reagiert und kaputtgeht.
Außerdem ersetzt dir Fischertechnik den Controller nicht, sollte er nicht mehr funktionieren.

Viele Grüße, Marc

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Beitrag von Kilian » 09 Feb 2016, 20:01

Das könnte der Grund sein, wieso er erst hier fragt, ob das geht, oder? ;)
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Beitrag von Peterholland » 09 Feb 2016, 22:34

Wichtige Vorteil bei 12V ist vorallem auch eine hohere Leistung der Motoren : hohere Spannung bei gleiche Strom.

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

patti;-)
Beiträge: 14
Registriert: 25 Nov 2014, 20:16

Re: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Beitrag von patti;-) » 10 Feb 2016, 12:00

Hi,

Vielen Dank für die Antworten. Ich will den TX Controller mit 12 V laufen lassen, weil dei Motoren dann stärker sind.

Gruß

Patti;-)

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Beitrag von DasKasperle » 10 Feb 2016, 16:09

Hallo Elektrolutz,
elektrolutz hat geschrieben: Ich habe die Controller sogar schon an einer Auto-Baterie mit ca. 14VDC betrieben, auch im Dauerbetrieb ohne Probleme.
Arbeitest du etwa an einem selbst fahrenden Automobil via Fischertechnik ? :lol:
Oder wurde ein Stromspeicher mit seehhrr hoher Kaperzität gebraucht ?
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Beitrag von DasKasperle » 11 Feb 2016, 21:44

Danke für den/die Tips. Sie kommen mir sehr gelegen.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Beitrag von thkais » 12 Feb 2016, 06:53

Moin,

einzuwenden wäre nur, dass man an den Motoren nicht mehr Leistung bekommt - der TX-Controller regelt alles, was über 9V rein kommt, auf 9V runter.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Robo TX Controller mit 12V laufen lassen

Beitrag von ski7777 » 12 Feb 2016, 06:56

Ich würde sogar eher von 8,4V sprechen. Deshalb dürfe ich mir mal zu 20 12V Relais Transistoren, Dioden und Wiederstände kaufen, weil diese mindestens 9V brauchen.

Raphael

Antworten