Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechnik!

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Rei Vilo
Beiträge: 94
Registriert: 19 Dez 2015, 15:39

Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechnik!

Beitrag von Rei Vilo » 31 Jan 2016, 11:55

It looks like Lego is taking inspiration from fischertechnik!

See
  • the yet-to-be-released Bucket Wheel Excvavator (42055, 3927 pieces) inspired from Power Machines (520398, 1500 pieces), and

Bild Bild
Bild Bild

Kirk_Dougles
Beiträge: 14
Registriert: 15 Jan 2014, 18:05

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von Kirk_Dougles » 15 Feb 2016, 10:11

Sehr interessant,

aber leider ist hier nur allzudeutlich sichtbar wie Lego in Sachen Präsentation alle Zügel in der Hand hält. Allein wie die Modelle auf der Verpackung präsentiert werden, kommen sie einfach viel viel "cooler" rüber als fischertechnik. Obwohl ich mir sicher bin das wenn man die fertigen Modelle real gegenüberstellt fischertechnik gut mithalten könnte. Das Verpackungsdesing müsste da einfach interessanter sein, die Modelle müssten wuchtiger rüberkommen, ebenso wie es Lego vormacht.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von sven » 15 Feb 2016, 10:26

Hallo!

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Lego macht auf Teufel komm raus auf Design. Dafür werden massig Sonderteile für jeden Kasten produziert.
Auch in Sachen Farbe bei den Teilen macht Lego fast alles möglich.
Das sind richtig schicke Modelle die man auch gut in eine Vitrine stellen kann.

Bei ft bleibt es eben im Großen und Ganzen bei den Standardteilen, dafür werden eben beim Design Abstriche gemacht.
Man muss allerdings sagen das ft in Sachen Design auch einiges gelinkt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von steffalk » 15 Feb 2016, 10:27

Tach auch!

Wenn fischertechnik versucht, Lego nachzuahmen, kann es doch nur verlieren - da liegt ein Faktor 100 oder so an Größe des Unternehmens und der Marktdurchdringung dazwischen. fischertechnik kann mit Lego technisch konkurrieren, weil es eben nicht 700 Spezialteile für irgend einen Kotflügel oder so hat, sondern sich auf Technik konzentriert. Marketingmäßig mit Lego zu konkurrieren ist da doch wie Sandkörner in der Wüste zählen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 15 Feb 2016, 11:41

Hallo zusammen,

nur das hier Lego mal einen auf ft macht. Der Abraumbagger allerdings sieht bei Lego aus wie gewollt und nicht gekonnt. Oder kennt jemand da ein entsprechendes Vorbild?

Grüße
H.A.R.R.Y.

PS: Viele Lego-Modelle sehen echt gut aus - in der Vitrine - und sind zum Bespielen dann doch viel zu schade.
[42] SURVIVE - or die trying

Kirk_Dougles
Beiträge: 14
Registriert: 15 Jan 2014, 18:05

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von Kirk_Dougles » 17 Feb 2016, 13:53

Hallo zusammen,

ich meinte eigentlich mit dem "cooler" nicht die Modelle selbst sondern rein wie sie auf der Verpackung wirken. Der Schaufelradbagger von Lego wird persprektivisch so dargestellt als fräse sich da ein riesiges Monster auf einen zu. Auf sowas reagieren Kinder eben. Das Modell selbst will ich hier gar nicht mit ft vergleichen, da meiner Meinung nach der ft Schaufelradbagger sehr überzeugend und auch opitisch sehr gut gelungen ist (besser als das Lego Gegenstück meiner Meinung nach).

Er sollte nur ebenso (oder noch wuchtiger) auf der Verpackung daherkommen. Das ist eben schon die halbe Miete. Er wirkt beispielsweise wesentlich kleiner als das Lego Modell. Ich weis zwar nicht wie groß das ist, aber ich denke an die 1.40 des ft-Baggers kommt er sicher nicht ran. Hier könnte ft weit besser punkten.

Auch wäre es sinnvoll auf die Mehrfachmotorisierung und deren Vorteile gegenüber dem meist 1 Motormodell von Lego mit per Getriebe alle Funktionen (immer nur eine) angesteuert werden einzugehen. Zwar hat der Bagger auch nur einen Motor. Es wäre aber kein Problem weitere anzubringen damit er z.B. auch fahren oder Schwenken kann und das gleichzeitig. Das geht bei Lego nicht so einfach. Z.B. der Seilbagger hat nur einen Motor und somit nur immer eine bestimmte Funktion. Einen zweiten Motor darin einzubauen ist eigentlich unmöglich.

Wenn schon die technischen Vorteile von ft genannt werden, wobei dessen Vorteil nicht die Mechanik ( da ist lego mit seinen tausend kleinteilen eigentlich weit voraus, was die Größe des Machbaren angeht) sondern eben das Allgemeinhalten der Teile ist welche es möglich macht, Modelle viel leichter mit eigenen Ideen zu erweitern. Solche Dinge müssten weit besser beworben werden, ohne gleich einen direkten Konkurrenzkampf mit Lego anzufangen. Gerade das weit geringere Spezialteilwesen von ft macht es Lego eigentlich weit überlegen, da alles für alles geht und alles mit allem kombinier- und Erweiterbar ist.

Beispielsweise wäre (und in Ansätzen macht ft das ja auch schon) könnten in den Modellkästen noch Extrabaupläne liegen für viele Erweiterungen usw. ohne dafür eine Extra Zusatzpackung der besonderen Art erwerben zu müssen. Ähnlich wie früher wo dann dabeisteht für diese Erweiterung benötigt man den Universal 3 und den Elektronik Baukasten usw. (Erweiterungen gäbe es gerade bei dem Bagger sehr viele: Zusätzliche Motorisierung, erweiterte Mechaniken, Zusatzgeräte, wie ein elektronsiches Abtansport Laufbahnd für die geförderte "Kohle" usw. usw.)

in diesem Sinne

viele Grüße an alle

Kirk

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von Carrera124 » 18 Feb 2016, 00:40

Ich finde diesen Plagiats- oder zumindest Inspirations-Vorwurf ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Traktoren sind bei beiden Systemen seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Sortiments, immer schön regelmäßig dem zeitlichen Geschmack und den technischen Möglichkeiten angepasst. Und mal als eigenständiges Modell, mal als einer von mehreren Bauvorschlägen aus einem Basis- bzw. Universalbaukasten.

Und diese herbeigeredete Rivalität zwischen Lego und Fischertechnik erinnert mich manchmal an die "mein Handy ist besser als dein Fax" Comedy. Aus diversen Lego-Foren kenne ich das übrigens umgekehrt so nicht. Da wird sich zwar selten über Fischertechnik geäußert, aber wenn, dann durchaus respektvoll. Dort ist als "Feindbild" eher Playmobil anzutreffen, was ich persönlich aber mindestens ebenso beknackt finde... in den Haushalten und Spielzimmern dieser Republik können Lego, Playmobil und Fischertechnik problemlos friedlich koexistieren, warum nicht auch in den Köpfen der erwachsenen Fans?

Kirk_Dougles
Beiträge: 14
Registriert: 15 Jan 2014, 18:05

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von Kirk_Dougles » 18 Feb 2016, 09:27

Hallo Carrera124

also ich habe nicht das geringste gegen eine Koexistenz im Kinderzimmer oder wo auch immer. ft ist leider im vgl. zu Lego um das hundertfache kleiner weshalb es nicht schadet wenigstens zu versuchen dieses Verhältnis zu verbessern, sonst gibt es irgendwann gar nichts anderes als Lego und das wäre doch auch ein wenig fad und vor allem eine Katastrophe für alle die ft mögen.

schöne Grüße

Kirk

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von Carrera124 » 18 Feb 2016, 10:40

Kirk_Dougles hat geschrieben:...weshalb es nicht schadet wenigstens zu versuchen dieses Verhältnis zu verbessern, sonst gibt es irgendwann gar nichts anderes als Lego ...
Schon klar. Sinnvollerweise sollte das aber so geschehen, indem man die - zweifellos vorhandenen - Stärken von FT hervorhebt. Und nicht durch das herbeireden von Plagiaten oder schlechtreden der Mitbewerber-Produkte, das hat beides ein Geschmäckle und mMn sollte man das nicht nötig haben.

Rei Vilo
Beiträge: 94
Registriert: 19 Dez 2015, 15:39

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von Rei Vilo » 18 Feb 2016, 18:52

My initial post doesn't deserve such harsh comments.

The exclamation point I used expressed surprise.

The ft:c forum doesn't seem a nice place to go.

Friedrich
Beiträge: 39
Registriert: 17 Dez 2013, 17:23

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von Friedrich » 22 Feb 2016, 22:45

Der Abraumbagger von Lego gefällt mir auch überhaupt nicht. Den von FT hab ich mir sofort gekauft als er rauskam. Ist auch sehr gut bei den Kids angekommen.

Den Lego Traktor finde ich allerdings schon gut. Aber das Lego erst jetzt einen Traktor rausbringen würde, ist sicher Unsinn.
Traktoren gibts von Lego und FT schon ewig.

Ich finde auch nicht, dass man das eine oder andere verteufeln sollte, hat alles seine Vor-und Nachteile.

FT bringt ja auch keine 500 Artikel im Jahr raus wie Lego es macht. Also warum nicht an der Vielfalt erfreuen und FT weiterhin unterstützen.

Kirk_Dougles
Beiträge: 14
Registriert: 15 Jan 2014, 18:05

Re: Nuremberg Toy Fair 2016 — Lego Inspired by fischertechni

Beitrag von Kirk_Dougles » 02 Mär 2016, 10:31

Hallo Carrera,

da stimme ich dir voll und ganz zu, habe dass aber auch nicht gemacht oder? Ich wollte nur hervorheben was ft in Sachen Präsentation besser machen könnte

Antworten