Seite 1 von 2

Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorben.

Verfasst: 29 Jan 2016, 11:34
von BVBauz
Leider musste ich gerade online die Nachricht lesen, das Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorben ist.

Herzliches Beileid an die Familie Fischer. Es ist ein Mann von uns gegangen der mit seinem Erfindungsreichtum u.a. den Blitzwürfel, den Nylon Dübel und unser so geliebtes Fischertechnik unter die Menschen gebracht hat. Er hat sich immer für die technische Fortbildung von jungen Menschen eingesetzt. Ihm habe ich es wahrscheinlich zu verdanken, dass ich jetzt in einem Technischen Beruf tätig bin. In meiner Kindheit habe ich so viel Zeit mit FT verbracht, da blieb gar kein anderer Beruflicher Weg übrig.

Danke Artur Fischer.

Es gibt da oben jetzt bestimmt viele tolle Diskussionen mit anderen Erfindern wie Leonardo da Vinci.

Markus

ftc Team bitte den Beitrag verschieben oder Löschen, wenn er hier nicht erwünscht sein sollte.

Erfinder Artur Fischer verstorben

Verfasst: 29 Jan 2016, 11:37
von Lurchi
„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht im Herzen seiner Mitmenschen.“

Wie soeben erst online zu vernehmen war, ist der Erfinder Artur Fischer bereits am 27.01.2016 ist im Alter von 96 Jahren verstorben.

Wir werden ihn und seine Erfindungen in aller Ehre halten.

Auf diesem Wege all unsere Betroffenheit und Mitgefühl.

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 11:43
von Masked
Habe es gerade auch auf Spiegel Online gelesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 74609.html
Fischer-Pressemitteilung: http://fischer.de/de-DE/Unternehmen/Pre ... ur-Fischer

Ein rabenschwarzer Tag für die deutschen Ingenieurskunst.
Mein herzliches Beileid an die gesamte Familie Fischer.

Martin Westphal

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 12:24
von Ju-Suma
Mein Herzliches Beileid für seine Familie und Freunde.

Er hat uns etwas Großes hinterlassen, die Ermutigung viele gute Einfälle zu bekommen und Spaß an der Technik zu haben.

Danke Artur Fischer!

Jürgen Schumann

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 12:48
von steffalk
Tach auch!

Ich glaube, da schließt sich jeder an. Mindestens die, die wissen, dass Artur Fischer fischertechnik erfunden hat. Den ganz jungen ist das ja vielleicht gar nicht wirklich bekannt, wie das alles ging.

Lieber Artur, Danke. Außer ganz nahen Verwandten und meiner Frau gibt es niemanden, der (bzw. dessen fischertechnik) einen ähnlichen Einfluss auf mein Leben hatte. Sowohl was das begeisterte Tüfteln und das Interesse an Technik angeht, aber auch und vor allem was unzählbar tausende glücklich verbrachter Stunden mit mir machten. Das werde ich nicht vergessen, bis ich selber mal abtrete.

Gruß,
Stefan

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 13:16
von sven
Hallo!

Auch von meiner Seite mein aufrichtiges Beileid an die Familie Fischer.

Artur Fischer haben wir viele Erfindungen zu verdanken, sei es nun die Dübel oder eben das tolle fischertechnik Baukastensystem.

Danke Artur Fischer!!!

Gruß
Sven

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 13:30
von DirkW
Hallo,

auch von meiner Seite herzliches Beileid der Familie Fischer.

Wie schon oben erwähnt Artur Fischer ein Tüftler und Bastler, so wie wir.
Es hat mich/uns inspiriert bei der Berufswahl. Ohne Ihn würde etwas fehlen.

Gruß
Dirk

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 15:29
von Dirk Fox
Hallo zusammen,

Artur Fischer war ein wunderbarer Mensch mit einer unglaublichen Kreativität und Schaffenskraft und von großer Bescheidenheit.
Ihm hätte ich ein ewiges Leben bei voller Gesundheit gewünscht...

Machen wir ihm zu Ehren das, was er sich von uns gewünscht hätte: Ran' an die Kästen mit unseren Kindern und losgebaut.
In einigen Jahren wird ihm Deutschland dann wieder ein paar weitere Ingenieure und Techniker verdanken.

Beste Grüße,
Dirk

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 17:10
von rob-van-baal

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 18:11
von Kalti
Hallo

Hab es gerade auch im Radio gehört.

Ich schließe mich den Anderen an und wünsche:
Herzliches Beileid der Familie Fischer.

Ohne diese faszinierende Person würde heute Vieles fehlen. Dafür Vielen Dank.

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 19:55
von ThanksForTheFish
Auch von meiner Seite mein Beileid an die Familie Fischer und allen die ihm nahe standen.
Ich kann auch nur sagen, dass seine Erfindung 'fischertechnik' mein Leben von frühester Kindheit an bis heute stark beeinflusst hat.
Danke Artur Fischer!

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 20:33
von Triceratops
Hallo

Auch von mir ein herzliches Beileid den Hinterbliebenen.

Danke, Artur Fischer, wir werden ihn mit jedem Fischertechnik-Modell und mit jedem verbauten Dübel in Erinnerung behalten. Danke.

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 29 Jan 2016, 20:54
von Holtor
Ruhe in Frieden. Und danke für alles.

Holtor

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 30 Jan 2016, 06:47
von thkais
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 30 Jan 2016, 09:24
von lemkajen
Moin,

Von unserer Seite her auch, "Ruhe in Frieden" und unser Beleid für alle Angehörigen...

Viele Grüße aus NRW

Jens

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 30 Jan 2016, 11:34
von frickelsiggi
Ich bin einfach nur traurig - ich hatte die Ehre, Herrn Artur Fischer anlässlich meines Besuches im Werk unmittelbar persönlich kennen zulernen und ein paar Gedanken über unser geliebtes Hobby mit ihm auszutauschen. Danke Artur .....
Siegfried

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 30 Jan 2016, 13:48
von Peterholland
Auch von meiner Seite mein aufrichtiges Beileid an die Familie Fischer.

Meine Begegnungen und persönlichen Gespräche mit Artur Fischer beim FT-NL-Clubtag in 2006 in Apeldoorn und in 2009 in Ridderkerk vergesse ich niemals.
http://www.fischertechnikclub.nl/index. ... &Itemid=96
https://www.youtube.com/watch?v=kQOakvIaEN4

Danke Artur .....

Peter Damen
Poederoijen NL

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 30 Jan 2016, 14:18
von Mikka
R.I.P Artur Fischer !

Ohne Ihn persönlich gekannt zu haben, hat er mich seit meiner Kindheit in Sachen Technik, Berufswahl, Studium usw. begleitet.
Ich habe höchsten Respekt vor seinem beruflichen Schaffenswerk.

Milka

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 30 Jan 2016, 16:22
von alteg
Hallo Zusammen,

Auch von meiner Seite aus ein aufrichtiges Beileid an die Familie, er war ein großartiger Mensch.

Gruß

Alteg

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Verfasst: 30 Jan 2016, 21:40
von MickyW
Vielen Dank, Herr Fischer,

für die Freude und das, was ich mit Fischertechnik gelernt habe.

Michael