Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorben.

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
BVBauz
Beiträge: 72
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorben.

Beitrag von BVBauz » 29 Jan 2016, 11:34

Leider musste ich gerade online die Nachricht lesen, das Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorben ist.

Herzliches Beileid an die Familie Fischer. Es ist ein Mann von uns gegangen der mit seinem Erfindungsreichtum u.a. den Blitzwürfel, den Nylon Dübel und unser so geliebtes Fischertechnik unter die Menschen gebracht hat. Er hat sich immer für die technische Fortbildung von jungen Menschen eingesetzt. Ihm habe ich es wahrscheinlich zu verdanken, dass ich jetzt in einem Technischen Beruf tätig bin. In meiner Kindheit habe ich so viel Zeit mit FT verbracht, da blieb gar kein anderer Beruflicher Weg übrig.

Danke Artur Fischer.

Es gibt da oben jetzt bestimmt viele tolle Diskussionen mit anderen Erfindern wie Leonardo da Vinci.

Markus

ftc Team bitte den Beitrag verschieben oder Löschen, wenn er hier nicht erwünscht sein sollte.
Zuletzt geändert von BVBauz am 29 Jan 2016, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Lurchi
Beiträge: 104
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Erfinder Artur Fischer verstorben

Beitrag von Lurchi » 29 Jan 2016, 11:37

„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht im Herzen seiner Mitmenschen.“

Wie soeben erst online zu vernehmen war, ist der Erfinder Artur Fischer bereits am 27.01.2016 ist im Alter von 96 Jahren verstorben.

Wir werden ihn und seine Erfindungen in aller Ehre halten.

Auf diesem Wege all unsere Betroffenheit und Mitgefühl.
Zuletzt geändert von Lurchi am 29 Jan 2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von Masked » 29 Jan 2016, 11:43

Habe es gerade auch auf Spiegel Online gelesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 74609.html
Fischer-Pressemitteilung: http://fischer.de/de-DE/Unternehmen/Pre ... ur-Fischer

Ein rabenschwarzer Tag für die deutschen Ingenieurskunst.
Mein herzliches Beileid an die gesamte Familie Fischer.

Martin Westphal

Benutzeravatar
Ju-Suma
Beiträge: 28
Registriert: 11 Mai 2015, 22:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von Ju-Suma » 29 Jan 2016, 12:24

Mein Herzliches Beileid für seine Familie und Freunde.

Er hat uns etwas Großes hinterlassen, die Ermutigung viele gute Einfälle zu bekommen und Spaß an der Technik zu haben.

Danke Artur Fischer!

Jürgen Schumann
Es gibt drei Sorten von Mathematikern: die einen können bis drei zählen, die anderen nicht.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1316
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von steffalk » 29 Jan 2016, 12:48

Tach auch!

Ich glaube, da schließt sich jeder an. Mindestens die, die wissen, dass Artur Fischer fischertechnik erfunden hat. Den ganz jungen ist das ja vielleicht gar nicht wirklich bekannt, wie das alles ging.

Lieber Artur, Danke. Außer ganz nahen Verwandten und meiner Frau gibt es niemanden, der (bzw. dessen fischertechnik) einen ähnlichen Einfluss auf mein Leben hatte. Sowohl was das begeisterte Tüfteln und das Interesse an Technik angeht, aber auch und vor allem was unzählbar tausende glücklich verbrachter Stunden mit mir machten. Das werde ich nicht vergessen, bis ich selber mal abtrete.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2144
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von sven » 29 Jan 2016, 13:16

Hallo!

Auch von meiner Seite mein aufrichtiges Beileid an die Familie Fischer.

Artur Fischer haben wir viele Erfindungen zu verdanken, sei es nun die Dübel oder eben das tolle fischertechnik Baukastensystem.

Danke Artur Fischer!!!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 347
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von DirkW » 29 Jan 2016, 13:30

Hallo,

auch von meiner Seite herzliches Beileid der Familie Fischer.

Wie schon oben erwähnt Artur Fischer ein Tüftler und Bastler, so wie wir.
Es hat mich/uns inspiriert bei der Berufswahl. Ohne Ihn würde etwas fehlen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1419
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von Dirk Fox » 29 Jan 2016, 15:29

Hallo zusammen,

Artur Fischer war ein wunderbarer Mensch mit einer unglaublichen Kreativität und Schaffenskraft und von großer Bescheidenheit.
Ihm hätte ich ein ewiges Leben bei voller Gesundheit gewünscht...

Machen wir ihm zu Ehren das, was er sich von uns gewünscht hätte: Ran' an die Kästen mit unseren Kindern und losgebaut.
In einigen Jahren wird ihm Deutschland dann wieder ein paar weitere Ingenieure und Techniker verdanken.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von rob-van-baal » 29 Jan 2016, 17:10

Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von Kalti » 29 Jan 2016, 18:11

Hallo

Hab es gerade auch im Radio gehört.

Ich schließe mich den Anderen an und wünsche:
Herzliches Beileid der Familie Fischer.

Ohne diese faszinierende Person würde heute Vieles fehlen. Dafür Vielen Dank.

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 501
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von ThanksForTheFish » 29 Jan 2016, 19:55

Auch von meiner Seite mein Beileid an die Familie Fischer und allen die ihm nahe standen.
Ich kann auch nur sagen, dass seine Erfindung 'fischertechnik' mein Leben von frühester Kindheit an bis heute stark beeinflusst hat.
Danke Artur Fischer!
Kommt alle gesund und virenfrei durch die Corona-Krise!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 379
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von Triceratops » 29 Jan 2016, 20:33

Hallo

Auch von mir ein herzliches Beileid den Hinterbliebenen.

Danke, Artur Fischer, wir werden ihn mit jedem Fischertechnik-Modell und mit jedem verbauten Dübel in Erinnerung behalten. Danke.

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von Holtor » 29 Jan 2016, 20:54

Ruhe in Frieden. Und danke für alles.

Holtor

thkais
Beiträge: 376
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von thkais » 30 Jan 2016, 06:47

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gruß
Thomas

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von lemkajen » 30 Jan 2016, 09:24

Moin,

Von unserer Seite her auch, "Ruhe in Frieden" und unser Beleid für alle Angehörigen...

Viele Grüße aus NRW

Jens
----
Jens Lemkamp

Benutzeravatar
frickelsiggi
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 11:41
Wohnort: Kaarst

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von frickelsiggi » 30 Jan 2016, 11:34

Ich bin einfach nur traurig - ich hatte die Ehre, Herrn Artur Fischer anlässlich meines Besuches im Werk unmittelbar persönlich kennen zulernen und ein paar Gedanken über unser geliebtes Hobby mit ihm auszutauschen. Danke Artur .....
Siegfried

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von Peterholland » 30 Jan 2016, 13:48

Auch von meiner Seite mein aufrichtiges Beileid an die Familie Fischer.

Meine Begegnungen und persönlichen Gespräche mit Artur Fischer beim FT-NL-Clubtag in 2006 in Apeldoorn und in 2009 in Ridderkerk vergesse ich niemals.
http://www.fischertechnikclub.nl/index. ... &Itemid=96
https://www.youtube.com/watch?v=kQOakvIaEN4

Danke Artur .....

Peter Damen
Poederoijen NL
Peter Poederoyen NL

Mikka
Beiträge: 125
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von Mikka » 30 Jan 2016, 14:18

R.I.P Artur Fischer !

Ohne Ihn persönlich gekannt zu haben, hat er mich seit meiner Kindheit in Sachen Technik, Berufswahl, Studium usw. begleitet.
Ich habe höchsten Respekt vor seinem beruflichen Schaffenswerk.

Milka

Benutzeravatar
alteg
Beiträge: 48
Registriert: 05 Nov 2010, 16:57
Wohnort: Swisttal

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von alteg » 30 Jan 2016, 16:22

Hallo Zusammen,

Auch von meiner Seite aus ein aufrichtiges Beileid an die Familie, er war ein großartiger Mensch.

Gruß

Alteg

Benutzeravatar
MickyW
Beiträge: 36
Registriert: 29 Sep 2013, 18:20

Re: Artur Fischer am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorb

Beitrag von MickyW » 30 Jan 2016, 21:40

Vielen Dank, Herr Fischer,

für die Freude und das, was ich mit Fischertechnik gelernt habe.

Michael

Antworten