Auslesen eines Encoder Impuls Signales

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
andi
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jan 2016, 11:32

Auslesen eines Encoder Impuls Signales

Beitrag von andi » 28 Jan 2016, 12:59

Hallo,

ich habe Fischertechnik 3D-Robot (511938) und diesen mit einer Siemens SPS (S7-1500) ansteuern.
Das funktioniert soweit auch sehr gut, nur kann ich die Impulse der Vertikalachse und des Drehkranzes nicht auslesen.

Vom Motor (Encodermotor 144643) wird laut Datenblatt ein Quadratur Enkodiertes Signal zurückgegeben. Wird dies auch durch die Platine an die Klemmen 11-14 (z.B. Encoder Vertikalachse Impuls 1 B1) unverändert ausgegeben oder durch die Platine in "irgendwas anderes" umgewandelt?

Wie kann man das Signal an der SPS auslesen? An den Eingängen I1 bis I6 kann ich problemlos die Flanken erkennen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
MFG

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: Auslesen eines Encoder Impuls Signales

Beitrag von ftDirk » 29 Jan 2016, 21:45

Hi,

möglicherweise fehlen nur Pullup-Widerstände.
Gruß ftDirk

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Auslesen eines Encoder Impuls Signales

Beitrag von thkais » 30 Jan 2016, 06:45

Hallo,

die Impulse der Encoder-Motoren werden 1:1 weitergegeben - es wird nichts verändert. Die 24V-Encoder-Motoren haben an den Encoder-Ausgängen Push-Pull Endstufen, d.h. Pull-Up Widerstände sind auch nicht notwendig.
Wenn man die Motoren sehr langsam dreht, sollte man mit einem Multimeter zumindest sehen, dass sich an den Pegeln etwas ändert. Für die Auswertung der Encoder-Impulse braucht man schnelle Zähler-Eingänge, die im Bereich 1kHz Impulse auswerten können.
Gruß
Thomas

Antworten