wow da bringt Fischertechnik doch einen 3D Drucker als Neuheit auf den Markt. Grundsätzlich finde ich das wirklich klasse, da kommt der FT Gedanke als funktionierendes Konstruktionssystem voll zum tragen.
Der Preis ist natürlich mit 699,-- € UVP kein Pappenstiel, zumal es sich ja auch nur um ein Modell handelt und insbesondere die Steuerung für Nicht-Profis nicht so einfach in anderen Eigenbauten zu verwenden sein wird.
Ich frage mich allerdings, ob die FT Bauteile aufgrund von Toleranzen und Spiel (ich denke hier z.B an die Schnecken und KETTEN - Warum keinen Zahnriemen ???) überhaupt eine akzeptable Genauigkeit von den gedruckten Teilen zulassen.
Auch denke ich wird die Geschwindigkeit nicht besonders gut sein, wenn ich da z.B an den Automation Baukasten denke.
Wir hatten vor kurzen einen 3D Drucker in der Preislage von 1.000,-- Euro bei uns in der Firma, der war richtig schnell und Spiel an den Führungen liess sich mit der Hand auch nicht feststellen. Im ganzen war der von der Stabilität überhaupt nicht mit Spielzeug zu vergleichen. Wenn ich daran denke wie lange der Schon für kompliziertere Sachen gebraucht hat, wird man hier wohl eine ganze Menge Geduld haben müssen.
Naja, ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen von den Cracks hier, die den Kasten trotz des Preises als erstes haben. In mir schlummert in Sachen FT nicht so das "Early-Adapter-Gen", so dass ich erstmal die Berichte abwarte. Auch gehe ich davon aus, dass nach dem ersten Run der Preis noch ein klein wenig "Schatzifreundlicher

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema.
Euch allen einen schönen Tag
Gruss Mikka