Vergleich Dynamic M/L/XL

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Vergleich Dynamic M/L/XL

Beitrag von The Rob » 12 Jan 2016, 21:42

Ich habe mir gerade das Dynamic XL bestellt, da kam folgende Frage auf:
Im Dynamic M gibt es ja Teile wie den Trichter, der in den anderen Sets nicht enthalten ist, deshalb ist das M ganz klar eine Ergänzung zu L/XL, insbesondere wenn man eh noch mehr Schienen braucht.
Aber wie sieht es mit L/XL aus? Sind in einem der Sets Teile enthalten, die es in dem anderen nicht gibt? Oder ist das XL einfach nur eine größere Version?
Konkret interessiert mich hierbei, ob es irgendeinen Grund gäbe, außer dem M auch noch das L zu kaufen, oder ob mit M+XL bereits alles erreicht ist.

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Vergleich Dynamic M/L/XL

Beitrag von joerg » 13 Jan 2016, 13:30

L ist für Dich dann vielleicht interessant wenn es um die reine Beschaffung von weiterem Materiel geht und man dieses Set günstig erwerben kann.
Die Anleitung ist natürlich immer gut für Anregungen oder halt zum nachbauen.
Es gibt aber auch eine schöne Anleitung um XL, L und Rolling Action miteinander zu verbinden. Wenn man das nachgebaut hat kann man ja selbst weiter drannbauen - hat aber schonmal ein gut funktionierendes grosses System - auch nicht so schlecht :-)

Du siehst, eigentlich braucht man alle Kästen (XL, L, M und Rolling Action)...

Ich denke dass das kleine Tuning-Set noch was für Dich wäre wenn Du es noch nicht hast:
http://www.fischertechnik.de/desktopdef ... lumn_pano/

Gerade von den kurzen Schienen, den Wechselweichen und den Magneten kann man nicht genug haben.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Vergleich Dynamic M/L/XL

Beitrag von The Rob » 13 Jan 2016, 14:44

naja, das XL habe ich jetzt zum Knallerpreis von 102€ bestellt, für 12xx Teile. So viel gibt es in dem L nicht. Mal vom Erhöhen der Teilemenge abgesehen, gibt es im Dynamic L oder dem Rolling Action irgendwelche Teile, die in den anderen Sets nicht drin sind?

jbk_mz
Beiträge: 15
Registriert: 27 Aug 2015, 19:08
Wohnort: Mainz

Re: Vergleich Dynamic M/L/XL

Beitrag von jbk_mz » 14 Jan 2016, 01:52

Da ich inzwischen alle Kugelbahn-Kästen z. Zt sogar mehrfach besitze, möchte ich auch meinen Senf dazugeben...

Dei meisten Kästen habe ich gebraucht gekauft, weil er Erstbesitzer wegen der Komplexität aufgegeben hat.

Zuerst habe ich die Modelle aus den Anleitungen gebaut, um mich dem Konzept Murmelbahn anzunähern und weitere Inspirationen zu sammeln bevor es an die Umsetzung eigener Ideen ging.

Ich finde, daß man bei den Kästen auch eine deutliche Entwicklung mit verfolgen kann: die Modelle aus dem M haben praktisch alle direkt nach dem Aufbau ohne weitere Justage auch über längere Zeiträume störungfrei funktioniert. Bei L als ältesten war in vielen Fällen ein zu Teil ganz schön frickelige Einstellerei nötig, bis die einzelnen Modelle zufriedenstellend liefen. An einigen Stellen habe ich auch die grühnen Schienen mit weiteren Streben unterfüttert, weil die sonst dem Gewicht der Kugel nachgegeben haben und die Kugel dann so aus den Schienen geflogen ist.
Auch die bei den älteren Kästen noch aus Einzelteilen als Wippe gebaute Weiche ist ja jetzt ein eigenes Bauteil geworden, das auch einen Fortschritt zeigt und belegt, daß das Thema Murmelbahnen bei der Neuteilenentwicklung noch nicht abgeschlossen sein muß.

Daher würde ich jedem Anfönger bei diesem Thema vorbehaltlos den M als Einstieg, sozusagen zum Anfixen, empehlen.

Als Teilequelle finde ich das Tuning-Set sehr gut, es liefert recht günstig viele Murmelbahn-Elemente. Letzten Herbst habe ich noch einmal drei weitere zu einem Stückpreis von je 13€ incl. Versand vom MediaMarkt-Online-Schop meiner Sammlung einverleibt.

Viele Grüße aus Mainz,
Jörg

Antworten