Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Friedolin
Beiträge: 6
Registriert: 08 Sep 2015, 21:32

Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von Friedolin » 01 Dez 2015, 18:06

Liebe FT-Fans,

ich möchte mein Universalfahrzeug aus meiner Kindheit wieder reaktiveren. Dazu habe ich noch den Radantrieb mit Servo, die passende Funk-Fernsteuerung der ersten Generation funktioniert leider nicht mehr. Obwohl letztere seinerzeit afangs noch ganz passabel funktionierte, fing sie bald an, zu zicken und irgendwann konnte das Modell gar nicht mehr damit gesteuert werden. Ich habe damals dann in kindlicher Naivität angefangen, am Empfänger herumzulöten und ihn wahrscheinlich entgültig zerstört.

Ich habe mir nun einige Optionen überlegt/recherchiert, wie ich das Modell wieder in Betrieb nehmen könnte und möchte diese nachfolgend zusammenfassen. Dabei sind auch ein paar Fragen aufgetaucht, die ich unten anführe und vielleicht der eine oder andere erfahrene Fischertechniker beantworten kann.

1. Alte FT Fernsteuerung od. Controller mit Standard Funkfernsteuerung am Gebrauchtmarkt erwerben
Vorteil: alle Komponenten von FT und somit alles aus einem Guß
Nachteil: die klassische FT Funkfernsteuerung scheint aufgrund meine eigenen Erfahrung und der von ein paar Usern hier im Forum Qualitätsprobleme zu haben.

2. Verwendung einer Standard Funkfernsteurung mit eignem Fahrtregler; das alte FT-Servo wird entweder a) komplett durch ein neues ersetzt oder bekommt b) eine eigene Elektronik
Vorteil: gute Qualität der Fernbedienung
Nachteil: Preis, evt. schlechte Optik, wenn die zusätzlichen Komponenten nicht diskret versteckt werden, viele Fremdkomponenten

3. Verwendung des neuen IR Controller Sets:

3.a) Antreiben des Modells mit Motor XM statt Radantrieb, da dessen Stromverbrauch für IR Empfänger zu hoch
Vorteil: alles aus FT Komponenten erstellt
Nachteil: evt. geringe Leistung des XM Motors, schlechte Reichweite der IR Fernbedienung

3.b) Verwendung von Radantrieb und zwischengeschaltetem Treiber
Vorteil: der starke Radantrieb bleibt erhalten
Nachteil: Aufwendig, da Treiber notwendig, schlechte Reichweite der IR Fernbedienung

3.c) Verwendung von Radantrieb und Fahrtregler auf Servosausgang
Vorteil: einfach zu realisieren, Radantrieb bleibt erhalten
Nachteil: Lenken nicht mehr möglich, schlechte Reichweite der IR Fernbedienung

Meine Fragen:
*) Habe ich eine wesentliche Variante übersehen?
*) Ist das neue FT Micro-Servo kompatibel zu den gängigen Fernsteuerungssystemen? Der Anschluß sieht nach Graupner aus, oder?
*) Kann das neue FT Micro-Servo problemlos statt dem alten Servo in den 80er Jahre Fahrzeugen eingebaut werden?
*) Wie schnell fährt ein Modell mit XM Motor und Differential im Vergleich zu einem mit Radantrieb?
*) Ist ein Einbau des XM Motors statt des Radantriebs problemlos möglich?

Viele Gruüsse,
Friedolin

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von giliprimero » 01 Dez 2015, 20:47

Hallo Fridolin,

Im Grunde hast Du alle Dinge aufgezählt, die möglich sind, Fahrzeuge aus den 80-er Jahren fernzusteuern.
Auch ich stehe vor dem gleichen Problem und habe mir Gedanken gemacht.
Richtig ist, dass die IR-FS ziemlich unzuverlässig arbeitet und den starken Motor nicht schafft.

Du kannst ohne weiteres einen Powermotor zum Antrieb der Fahrzeuge benutzen. Die Geschwindigkeit bestimmt die Übersetzung des Motors, den es ja in verschiedenen Übersetzungen zu kaufen gibt.
Ich habe es in einigen Modellen so gemacht. Als Verbindung zwischen Motor und Differential eignet sich der von TST hergestellte Adapter hervorragend.
Durch die Möglichkeit dort eine normale Metallachse zwischen zu bauen, lässt Dir sehr viel Freiheit zum Einbau des Motors.

Das neue ft-Servo lässt sich auch einbauen. Ich bevorzuge aber den alten Servomotor, der hat einfach mehr Kraft und damit ist die Gefahr des Überlastens nicht gegeben.
Die neuen Servos geben dann leicht ihren Geist auf. Eventuell muß der vorhandene Stecker ausgetauscht werden.

Die alte RC-Komponenten würde ich nicht mehr kaufen, denn dafür werden hohe Preise aufgerufen und die Lebensdauer ist ja nicht gewährleistet.

Für die Fernsteuerung empfehle ich Dir, kaufe eine handelsübliche Fernsteueranlage mit den dazugehörigen Komponenten. Dabei auf die Voltzahl achten. Wenn du den originalen ft-Akku verwendest, eventuell die Spannung zum Empfänger reduzieren.
Meistens kann man die Teile im Modell verstecken.
Eine andere Lösung ist, die Fremdkomponenten in ein ft Akkugehäuse (ältere Gehäuse aus der Masterserie) einbauen, oder Du lässt Dir von einem Druck-Dienstleister ein maßgeschneidertes Gehäuse drucken, welches die ft-Nuten oder Zapfen hat, um es befestigen zu können. Das wird nicht so teuer sein.

Welche Vorgehensweise Du favorisierst bleibt Dir und Deinem finanziellen Aufwand überlassen.
Ich finde es aber schön, dass es noch ausreichend Menschen gibt, die den alten Motor weiter betreiben, weil er für Fahrzeuge wirklich optimal ist.
Viele Grüsse, giliprimero

phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von phk » 02 Dez 2015, 01:12

Hallo,

darf ich Euch eine weitere Variante vorschlagen:

http://www.bluesmartcontrol.com

Motoren ans Device anstecken, Oberfläche konfigurieren und los geht's.
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

Friedolin
Beiträge: 6
Registriert: 08 Sep 2015, 21:32

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von Friedolin » 02 Dez 2015, 08:49

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
giliprimero hat geschrieben: Du kannst ohne weiteres einen Powermotor zum Antrieb der Fahrzeuge benutzen. Die Geschwindigkeit bestimmt die Übersetzung des Motors, den es ja in verschiedenen Übersetzungen zu kaufen gibt.
Die Powermotoren hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, da sie aktuell von FT nicht mehr angeboten werden. Die sind wahrscheinlich etwas leistungsfähiger als der XM Motor, oder?
phk hat geschrieben: darf ich Euch eine weitere Variante vorschlagen:
http://www.bluesmartcontrol.com
Das klingt natürlich auch interessant. Ist diese Steuerung schon erhältlich?

Gruss,
Friedolin

phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von phk » 02 Dez 2015, 21:28

Hallo,
Friedolin hat geschrieben:Das klingt natürlich auch interessant. Ist diese Steuerung schon erhältlich?
Offiziell noch nicht, da wir die anstehende Crowdfunding-Kampagne nicht torpedieren wollen.
Wir haben aber bereits die erste Serie bekommen.
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

Friedolin
Beiträge: 6
Registriert: 08 Sep 2015, 21:32

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von Friedolin » 02 Dez 2015, 21:46

giliprimero hat geschrieben:
Die Geschwindigkeit bestimmt die Übersetzung des Motors, den es ja in verschiedenen Übersetzungen zu kaufen gibt.
Mit der Frage nach der Schnelligkeit des Modells habe ich mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob der XM Motor eine ähnliche Leistung wie der Radantrieb hat, ob also bei gleicher Drehzahl das Drehmoment kleiner, etwa gleich oder größer ist. Lt. den im Download Bereich verfügbaren Motorkennfeldern hat zumindest der Powermotor eine etwas größere Leistung als der XM Motor. Aber stehen sie im Vergleich zum Radantrieb da?

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von allsystemgmbh » 02 Dez 2015, 22:37

Hallo Fridolin,

ich glaube direkte Vergleichswerte Powermotor oder XM zum "alten" Radantrieb zu bekommen ist schwer, aber ich kann dir was verraten. Ich betreibe den Truck und Teleskop Mobilkran anstatt 6 V mit 8,4 V Akku und das ist Fahrspaß pur, kein Ruckeln volle Power 15 Minuten lang... also auch was für die Kids mit einfachen Wechselmodus für das nächste Akku Pack... und aufpassen im 3 Gang ist das Teil ganz schön schnell...Unfallgefahr!!!.. spreche aus Erfahrung :D

Übrigens der Radantrieb hält das locker aus und überhitzt nicht...

http://ftcommunity.de/details.php?image_id=42285
http://ftcommunity.de/details.php?image_id=42290#col3
http://ftcommunity.de/details.php?image_id=42293#col3


Schöne Grüße
Roland

Friedolin
Beiträge: 6
Registriert: 08 Sep 2015, 21:32

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von Friedolin » 02 Dez 2015, 23:21

allsystemgmbh hat geschrieben: Ich betreibe den Truck und Teleskop Mobilkran anstatt 6 V mit 8,4 V Akku und das ist Fahrspaß pur.

Übrigens der Radantrieb hält das locker aus und überhitzt nicht...
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war der Radantrieb auch schon bei 6V im dritten Gang ganz schön flott und machte Spass. Deswegen meine Frage bzgl. der Leistung des XM Motors. Ich habe das Gefühl, dass er da nicht mithalten kann.

Verträgt die alte Empfänger-Elektronik die 8.4V ohne Probleme?

Viele Grüße,
Friedolin

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von allsystemgmbh » 02 Dez 2015, 23:29

Hallo Fridolin,

auch die Empfänger funktionieren bei den Modellen ohne Probleme...

Schöne Grüße
Roland

connorxxl
Beiträge: 1
Registriert: 03 Dez 2015, 19:35

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von connorxxl » 06 Dez 2015, 21:10

Hallo Miteinander,

Auch ich überlege derzeit, wie ich meinen Universal-Truck fernsteuern kann. Um auf Friedolin's Option (2) zurückzukommen, hat das schon mal jemand gemacht? Den alten Servo würde ich auch gerne weiterverwenden...

Ich wäre an einer Komponentenliste bzw. Erfahrungsbericht interessiert. Habe die alte Fernsteuerung auch schon in den Händen gehabt, aber irgendwie traue ich der nicht so.

Werde auch in den nächsten Tagen mal in einen Modellbau-/RC-Shop gehen, und mich beraten lassen. Falls es jemanden hier interessiert, berichte ich dann mal. Bin in dem Bereich nicht so versiert.

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!

Gruss,

Christian

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Alte Radantrieb-Modelle fernsteuern

Beitrag von lemkajen » 07 Dez 2015, 08:16

Moin,

Ich habe Eure Komentare gelesen und wollte noch eine Möglichkeit aufzeigen, wie man das alte Ft-Servo der 80er Jahre mit
einer normalen rc-Modellbaufernsteuerung betreiben kann - siehe Link...
dazu muss ein Standard-Modellbauservo geöffnet werden und die Elektronik dieses Servos steuert unser FT-Servo. der Motor wird an die Elktronik direkt angeschlossen, und der Potentiometer-Anschluss muss mit einem weiteren (ggf einstellbaren Trimmer) lt Dokumentation (siehe Link unten) mit den Poti - Anschluss der Servoelektronik verbunden werden.

http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2878
http://www.ftcommunity.de/details.php?i ... 38714#col3

die Servoelektronik und ein Fahrtregler nebst RC-Empfänger verschwindet bei mir übrigens in einem Batterie-Gehäuse....

Viele Grüße & viel Erfolg!
----
Jens Lemkamp

Antworten